Gedanken über Equipment und die "Show"...

xristallklang schrieb:
naja das sind halt beispiele wie ANDERE live performen und was in etwa in meine / unsere musikrichtung geht. jemand der mit geige und drumcomputer musik macht is halt nich mein ding ^^ davon abgesehen sind das alles nur orientierende videos wie es eben andere machen und wie ich es natürlich nicht machen will das sind inspirationen und man findet leider sehr wenig brauchbares video material von live acts wie du schon sagst.
Tschuldigung, hab' einfach ein bisschen provoziert und zugespitzt. Mir persönlich hilft so etwas bei Entscheidungsfindungen ;-) Ansonsten ist schon klar, dass man versuchen wird, sich nur zu orientieren und dem Ding dann eine eigene Note verpasst. Aber: Deine Beispiele zeigen ja, wie gleichförmig – von Zombie Nation mal abgesehen – das am Ende dann doch ist: Austauschbare Langeweile. Ok, ich hör' auf :)

xristallklang schrieb:
ich denk ich werd bei beinen auftritten dem konzept dj und liveact (gleichzeitig) treu bleiben. immer mal ein paar remixe die ich gemacht habe spielen und von meinen tracks eher die tanzbaren nummern und halt von dem "nur hören material" ein paar tanzbare schnellere versionen oder mal als break zwischen drin. und je mehr ich darüber nachdenke find ich den gedanken das ma was vom "band" kommt gar nich so schlecht. hab ja ein echtes tonband geräte und wieso mal nicht ein paar vocals dann von der bandmaschine kommen lassen oder so....
Denke, du wirst damit deinem Publikum und folglich auch dir einen Gefallen machen. Ist doch prima, wenn du geile Tanzmusik spielst zu der die Leute tanzen, statt gelangweilt vor deiner Bühne zu stehen, hin und wieder mit dem Fuß zu wippen, während das iPhone deine Performance filmt. Viel Erfolg dabei! Kannst ja mal schreiben, wenn du wieder in Frankfurt spielst.
 
Neonlove1980 schrieb:
das bist du?

TGM schrieb:
Kannst ja mal schreiben, wenn du wieder in Frankfurt spielst.

am sonntag 25.05. 16 uhr in der schlosskapelle der hochschule für gestaltung in offenbach ;-)
wird allerdings nur eine "langweilige" ambient performance wo die leute vor der bühne stehen und mit dem fuss wippen oder einschlafen :D
halt zusammen mit dem elektro kartell aka EK Lounge.
da haben wirs schon wieder. aber da kommt ja auch das ganze im band kontext und wir sind ja 8 mann oder so :)

btw hier mal ein paar worte von deadmau5 zu seiner show und was er davon hält sync, playback und timecode zu nutzen ;-)
http://controlgeek.net/blog/2012/6/25/d ... -sync.html
 
xristallklang schrieb:
am sonntag 25.05. 16 uhr in der schlosskapelle der hochschule für gestaltung in offenbach ;-)
Eingetragen. Verspreche nichts, versuche aber zu kommen.

xristallklang schrieb:
wird allerdings nur eine "langweilige" ambient Performance wo die leute vor der bühne stehen und mit dem fuss wippen oder einschlafen :D halt zusammen mit dem elektro kartell aka EK Lounge.
Ach nee, dann doch lieber nicht.

xristallklang schrieb:
da haben wirs schon wieder. aber da kommt ja auch das ganze im band kontext und wir sind ja 8 mann oder so :)
Ok, dann doch :)

Und: "Langweilige" Ambient Performance, den Schuh ziehe ich mir nicht an. Denke, der Kontext in dem ich mich geäußert hatte, ist eindeutig.

BTW: Hab' gerade das RA-Interview mit Sven Väth gehört. Einige seiner Statements gingen in eine ähnliche Richtung (z. B. der deutliche Unterschied Publikum im Vergleich früher/heute, das unzureichende Können heutiger DJ's sowie Unterschied DJ/Musiker). Egal, Gefahr der Wiederholung der Wiederholung droht. Ist sicher auch eine Generationenfrage.
 
snowcrash schrieb:
[]XCawU6BE8P8[/youtube]

sehr gut adaptiert wie es läuft und warum playback beschissen ist :P

oder man macht die musik komplett ausm playback und brüllt einfach die ganze zeit ins microfon :selfhammer:
 
Das Machine Love Feature mit Karenn habe ich auch vorhin gelesen und finde den Einblick in deren Live Show wirklich interessant - vor allem den Ansatz, komplett losgelöst vom Computer zu arbeiten und das Modular intensiv zu nutzen.
Schade nur, dass außer dem Boiler Room Set so gut wie keine (längeren) Aufnhamen von den Live Sets zu finden sind.
 
Münster schrieb:
Das Machine Love Feature mit Karenn habe ich auch vorhin gelesen und finde den Einblick in deren Live Show wirklich interessant - vor allem den Ansatz, komplett losgelöst vom Computer zu arbeiten und das Modular intensiv zu nutzen.
Schade nur, dass außer dem Boiler Room Set so gut wie keine (längeren) Aufnhamen von den Live Sets zu finden sind.
hab es noch nicht gelesen...

aber wie ich schon geahnt habe ist auf den bildern ein octatrack, eigentlich auch nur eine loopschleuder, mit ableton und einem controller kann man sogar noch mehr (aber anders) machen.
 
oh ok, dann bleibt also
eine 909, ein tempest, eine xox und ein modularsystem.

abgesehen von der grösse doch irgendwie ein minimales setup, das würde ich gerne mal hören.
 
Irgendwie kann nachvollziehen, dass sie den Octatrack praktisch nur für ein, zwei Sounds/Samples nutzen, da es eben nur den Master-Out und keine Einzelausgänge gibt. Dennoch ist es natürlich ein wenig Luxus, dafür einen OT zu haben....

Achja, die 909 scheinen sie auch nicht intensiv zu nutzen; zumindest habe ich es so verstanden, dass sie die hautpsächlich für die Ride nehmen und zum triggern des Bassdrum-Moduls im Modular.
 
Mork vom Ork schrieb:
Stimmt, schon ziemlich dekadent auf ne Art, ne 909 nur für die Ride mitzunehmen :selfhammer:
Aber die sagen ja auch, dass sie eigentlich noch weiter reduzieren wollen.

lol. ja da muss ich an nen auftritt von mir vor 2 oder 3 jarhen oder so denken. hab das da eigentlich in etwa ähnlich gehabt. da hatt ich auch nen mordsaufwand an gerätschaften dabei (oktatrack, maschine und und und und) und hab eigentlich das meiste mit ableton gemacht und von den ganzen geräten nur ein oder 2 sounds benutzt insgesamt mal :D
never ever xD ich reduziere auch weiter. nur noch der lapotop und 2 kontroller sowie ein synth. fertig =)
 
hat jemand von euch ne idee wie man audio von ableton live und traktor in ein netzwerk (wlan & bluetooth gleichzeitig) streamen kann?
ich bau mir grade ein soundystem um zukünftig wenn ich spiele alles was ich mache auch per funk ausgben zu können. (video signal auch) das ganze konzept wird dann in die show eingearbeitet bzw ist dann die show (stichwort: gig im park mit elektronsichem sound ohne strom aus der steckdose, nur mobile geräte) darum wäre jetzt sowas wie ein übersetzer cool der mir also meinen ton (und ggf auch video) ins wlan & bluetooth sendet. jemand ne idee wie ich das realisieren könnte?
 
ein praktisches beispiel anhand von uns selbst ^^
da war die show die location würd ich sagen :D
 
Kommen 2014 wieder die alten Presets vom Sirius in Mode? Jörg würde sich sicher geehrt fühlen.
 
psicolor schrieb:
Kommen 2014 wieder die alten Presets vom Sirius in Mode? Jörg würde sich sicher geehrt fühlen.
lol. das sind nur presets? :D
naja glaub von den gästen wusste e keiner (nich mal ich wußte es, aber ich hab auch noch nie den sirus gehört muss ich gestehen. war dass erste mal da)
aber er hat zumindest live gespielt. das is ja auch was wert. :supi: :lol:

da hatte ich grade den OT neu und hab da auch nur "presets" abgefeuert wenn man es genau nimmt :D :agent:
 
ppg360 schrieb:
professorSimon schrieb:
Mich stört das überhaupt nicht, wenn Laptops verwendet werden. [...]

Mich auch nicht, solange sie nur ein Instrument, ein Mittel zum Zweck sind -- jedem das Seine. Als einzelner Musiker kannst Du unmöglich dreißig Geräte gleichzeitig bedienen und dabei auch noch eine fokussierte Show abliefern -- das läuft dann eher auf Dudel-Schulze oder Gniedel-Froese in den 1970ern hinaus. Das ist etwas, das ich persönlich genauso langweilig finde. Wenn da der Laptop als Werkzeug steht und Dir die Parts abnimmt, die Du selbst nicht auch noch abdecken kannst... prima. Ein Begleitmusiker, der nicht meckert, immer pünktlich ist, das tut, was ich sage, mir nicht das Bier wegsäuft und nicht meine Freundin vögeln will. Da stellt sich mir allenfalls die Frage, wie zuverlässig Laptops auf der Bühne sind, aber das ist ein anderes Thema.

Für mich sieht so ein Typ, der da nur mit einem Laptop auf der Bühne steht aus wie ein DJ auf irgendeiner Party, der auf Gästewunsch 100.000 MP3-Files abdudelt. Flackerlampen als Lichtshow dabei, fertig ist die Unterhaltung. Alle tanzen, alle sind glücklich, alle sind besoffen.

Stephen

Mehr als Laptop-Einsatz. Auf die Finger geschaut ... :
 
Ich muss mal diesen Thread ausgraben.

Ich war letzte Woche mit ein paar Freunden in Urlaub, die gerne mal mit einer Flasche Bier rumstehen und eine gute Zeit haben. Diese Freunde haben großartige britische Musik dabei gehabt, die man bestens hören kann, wenn man mit eine Flasche Bier wo rumsteht: Sleaford Mods. Jetz guck ich mir Videos von denen an - DAS nenn ich mal "Equipment und Show":

MP3 auf Laptop, ein Mikroständer, zwei Flaschen Bier. So muss das sein!
:mrgreen:
 
Und das machen sie immer so.^^
Hab sie Ende letzten Jahres live gesehen, als sie in Berlin waren. War super. :D
Selbst ihre Musikvideos sind ja nicht anders: der Mensch am Laptop sitzt mit dem Handy spielend oder 'nem Bier in der Ecke und der Sänger sitzt daneben und kotzt seinen Zynismus raus. Das Ergebnis ist, dass ich mich besser unterhalten fühle als von dem meisten aufwändigen Gehabe.
 


News

Zurück
Oben