professorSimon schrieb:
Mich stört das überhaupt nicht, wenn Laptops verwendet werden. [...]
Mich auch nicht, solange sie nur ein Instrument, ein Mittel zum Zweck sind -- jedem das Seine. Als einzelner Musiker kannst Du unmöglich dreißig Geräte gleichzeitig bedienen und dabei auch noch eine fokussierte Show abliefern -- das läuft dann eher auf Dudel-Schulze oder Gniedel-Froese in den 1970ern hinaus. Das ist etwas, das ich persönlich genauso langweilig finde. Wenn da der Laptop als Werkzeug steht und Dir die Parts abnimmt, die Du selbst nicht auch noch abdecken kannst... prima. Ein Begleitmusiker, der nicht meckert, immer pünktlich ist, das tut, was ich sage, mir nicht das Bier wegsäuft und nicht meine Freundin vögeln will. Da stellt sich mir allenfalls die Frage, wie zuverlässig Laptops auf der Bühne sind, aber das ist ein anderes Thema.
Für mich sieht so ein Typ, der da nur mit einem Laptop auf der Bühne steht aus wie ein DJ auf irgendeiner Party, der auf Gästewunsch 100.000 MP3-Files abdudelt. Flackerlampen als Lichtshow dabei, fertig ist die Unterhaltung. Alle tanzen, alle sind glücklich, alle sind besoffen.
Stephen