Gehäuse Reproduktion kleinerer Synthis, SH-101, TB-303, usw.

Re: Gehäuse Reproduktion kleinerer Synthis, SH-101, TB-303,


Es gibt doch so Jeans-Customizing, wo einem irgendwelche Designern Löcher in die Hose stanzen, Flicken aufnähnen und Nieten reintackern. Kann mir schon vorstellen, wie die Leute Schlangestehen um sich aus ihrem Minimoog die richtige Ecke rausbrechen und die Beschriftungen mit Edding nachzuziehen zu lassen =)

"We make your synth look like Atari Teenage Riot took it on tour!"

5224258756_fb868a8a3b_z.jpg
 
Re: Gehäuse Reproduktion kleinerer Synthis, SH-101, TB-303,

das stimmt so nicht, Edelstahl verzieht sich frühestens wenn Aluminium schon seine Temperatur zum Tempern erreicht hat, d.h. dann wenn man Aluminium schon wie Gummi biegen könnte. Wärme von Geräten wird Edelstahl nichts ausmachen.

Meine 303 wird übrigens nicht warm...
 
Re: Gehäuse Reproduktion kleinerer Synthis, SH-101, TB-303,

chipchap schrieb:
Es gibt doch so Jeans-Customizing, wo einem irgendwelche Designern Löcher in die Hose stanzen, Flicken aufnähnen und Nieten reintackern. Kann mir schon vorstellen, wie die Leute Schlangestehen um sich aus ihrem Minimoog die richtige Ecke rausbrechen und die Beschriftungen mit Edding nachzuziehen zu lassen =)

Musst nur mal im Gitarrenlager nachschauen, da ist das ganz normal. Mal nach "aged by tom murphy" googlen ;-)
 
Re: Gehäuse Reproduktion kleinerer Synthis, SH-101, TB-303,

Mal eine Frage - Könnte man auch Cases "drucken" oder sind die zu groß? Ein leichtes Case für den G2, Microkorg, sowas findet man nicht so oft. Vielleicht auch für Electribes oder so.
 
Re: Gehäuse Reproduktion kleinerer Synthis, SH-101, TB-303,

Moogulator schrieb:
Mal eine Frage - Könnte man auch Cases "drucken" oder sind die zu groß? Ein leichtes Case für den G2, Microkorg, sowas findet man nicht so oft. Vielleicht auch für Electribes oder so.
Meinst du jetzt ein Transportcase?

Ginge viellicht aus Kunststoff, 70x38x58cm ist so das maximum was die anbieten. Das wäre so weißes plastik, wobei man sagen muss das das recht elastisch ist also fraglich ob das für ein case geeignet ist. Ist aber das stabilste Kuststoffmaterial immerhin kommt dann warscheinlich auf die Bauweise an...
Außerdem wird das leicht schmutzig, da porös hätte aber den Vorteil das es günstig ist.

Das Problem wäre die Oberfläche die müsste lackiert werden oder man lebt damit das das case nach einem Jahr nicht Weiß sondern Gelb ist...

Richtig Interresant wären aber die Schaumstoffeinlagen, denn wenn das 3D Modell bereits vorhanden ist ließe sich ziemlich einfach ein Negativ davon ableiten, nur gibt es das noch nicht. Mit der richtigen Bauweise ließe sich vielleicht auch die Elastizität des Materials nutzen. Eine art Federkernmatraze aus dem Material wäre denkbar da hier sich sachen auch Hohl aus einem Guß drucken lassen.

Dieser "Strong and Flexible" Kunststoff würde sich theoretisch auch für die Gehäuse selber eignen, die müssten halt dann lackiert werden, ist halt auf dauer eher dann das resultat wie es bei der 303 of zu sehen ist. Klar kommt drauf an wenn das mit dem Nano Glasspray sich eignet, aber flexibel und glas..ob das geht, naja aufjedenfall wäre dann der Preisvorteil mehr oder weniger weg...
 
Re: Gehäuse Reproduktion kleinerer Synthis, SH-101, TB-303,

Klingt so als sei das wirklich eher nicht geeignet für Cases. Bzw. das die Hersteller da vermutlich weniger aufwendig zu bearbeitende fertige Sachen anbieten. Allerdings gibt es noch sehr wenig im Bereich für kleinere Synths (3 Oktaven, große/kleine Tasten). Deshalb halt die Frage.
 
Re: Gehäuse Reproduktion kleinerer Synthis, SH-101, TB-303,

Naja ein Stahlcase (Transport) für Microkorg oder meinetwegen 303 wäre durchaus machbar. Allerdings werden da wohl die Materialkosten dem einen strich durch die Rechnung zu machen.
Aber ein Bausatz wäre vielleicht denkbar, also schienen+Eckelemente, Verschluss und sonstige Beschläge.

Bin auch gerade draufgekommen das so ein sh-101 gehäuse in stahl massivbauweise unbezahlbar sein wird, verdammt. Kommt aber auch darufan ob sich so eine "Flugzeugbauweise" realisieren lässt, also hohl mit verstrebungen.
Das problem ist ein minimum von 3mm Wandstärke, das ist dann eine Menge Metall.

Aber abwarten, für einen Rückzug ist es inzwischen zu spät - im Zweifelsfall wird ein Reprap gebaut oder das Plastik lackiert ;-)
 
Re: Gehäuse Reproduktion kleinerer Synthis, SH-101, TB-303,

Zu aufwendig, zu schwer. Also ich bin schon wieder raus. Ich häng mich da lieber an die böse Caseindustrie.
 
Re: Gehäuse Reproduktion kleinerer Synthis, SH-101, TB-303,

mag sein, Ich schreib die mal an ;-)

gerade das ok bekommen, also jetzt aus "White Strong & Flexible" mit interner Streifenstruktur damit das ganze Steif genug wird. also weiter gehts :D
 
Re: Gehäuse Reproduktion kleinerer Synthis, SH-101, TB-303,

Also das Projekt ist erstmal bis auf weiteres aufs eis gelegt, das sh-101 gehäuse wird leider zu teuer, ~5000 USD für die Edelstalversion und ~700 für die Plastikversion. (Reine Materialskosten !)
Meine Sh-101 muss auch gehen.

Falls ich demnächst günstig 303 oder 606 bekomme kanns sein das es dort was wird da das material dem originalfarbton sehr nahe kommt und des weniger Material ist, aber nachdem ich keine der beiden habe kann das halt dauern.
Falls jemand nicht warten kann und mit 303 oder 606 verkaufen pn.

Sonst wendet euch an TBS :|
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben