harry-tuttle
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Dank Summa hab ich den Topic Titel mal umbenannt (vielleicht als Idee in Zukunft fuer eine Art Serie (aehnlich den "Making Tracks like", die es auf YT gibt), hier mit dem Forumswissen plus Internet-Recherchen und Experiment die moeglichen Techniken einzelner "Meister"-Tracks zu analysieren und das ganze auch versuchen so gut es geht selber umzusetzen.
Der Track um den es geht ist "Chicane - Saltwater"
Versuche den Stand in diesem ersten Kommentar aktuell zu halten, fuer Details dann einfach den Thread lesen.
Letzter Stand:
Erster grobe Ansatz (Achtung, es ist vieles vom Sound her noch nicht richtige oder fehlt ganz):
Anhang anzeigen Saltwater Study 1022.mp3
131bpm, DAW: Ableton
Da ich nicht singen kann, ist der Gesang ein möglichst trocken extrahierter STEM. Das ist das einzige Element aus dem Original, alles andere ist entweder per VST / Midi oder per Hand eingespielt.
Bisherige Sounds:
Drums 909 Samples: Kick, Clap, Open und closed HH (es fehlen noch Snare, Buildup und Cymbals/Splash)
Bass: EmulatorX TX Lately from Analog Dreams Bank
High Stutter Sound: JV1080 Dual Profs plus Steelin Keys, gelayered mit "Atmosphere" Sample Sound von Offshore (https://gearspace.com/board/electro...ion/1436808-famous-quot-chicane-pad-quot.html )
Dark Pad: JV1080 Orbit Pad
Phaser Stringpad: OsTirus Haivath MI
Es sind noch einige Sachen zu hören, die nicht richtig oder zuviel sind, z.b. der ARP Pattern im zweiten Teil des Refrains, ein Pad, etc.
Ausserdem ist der Aufbau hin zum zweiten Refrain zwei Wiederholungen zu lang, ist mir nach dem Render erst aufgefallen
Vorschläge und Kommentare erwünscht, generell zu den Sounds oder wie sie verwendet werden, also zu laut, leise, EQ/Frequenzen, Dynamik...
Versuche dann mit jeder neuen Version die gemachten Vorschläge in den Kommentaren soweit es mir gelingt umzusetzen.
Original posting:
Der Track um den es geht ist "Chicane - Saltwater"
Versuche den Stand in diesem ersten Kommentar aktuell zu halten, fuer Details dann einfach den Thread lesen.
Letzter Stand:
Erster grobe Ansatz (Achtung, es ist vieles vom Sound her noch nicht richtige oder fehlt ganz):
Anhang anzeigen Saltwater Study 1022.mp3
131bpm, DAW: Ableton
Da ich nicht singen kann, ist der Gesang ein möglichst trocken extrahierter STEM. Das ist das einzige Element aus dem Original, alles andere ist entweder per VST / Midi oder per Hand eingespielt.
Bisherige Sounds:
Drums 909 Samples: Kick, Clap, Open und closed HH (es fehlen noch Snare, Buildup und Cymbals/Splash)
Bass: EmulatorX TX Lately from Analog Dreams Bank
High Stutter Sound: JV1080 Dual Profs plus Steelin Keys, gelayered mit "Atmosphere" Sample Sound von Offshore (https://gearspace.com/board/electro...ion/1436808-famous-quot-chicane-pad-quot.html )
Dark Pad: JV1080 Orbit Pad
Phaser Stringpad: OsTirus Haivath MI
Es sind noch einige Sachen zu hören, die nicht richtig oder zuviel sind, z.b. der ARP Pattern im zweiten Teil des Refrains, ein Pad, etc.
Ausserdem ist der Aufbau hin zum zweiten Refrain zwei Wiederholungen zu lang, ist mir nach dem Render erst aufgefallen

Vorschläge und Kommentare erwünscht, generell zu den Sounds oder wie sie verwendet werden, also zu laut, leise, EQ/Frequenzen, Dynamik...
Versuche dann mit jeder neuen Version die gemachten Vorschläge in den Kommentaren soweit es mir gelingt umzusetzen.
Original posting:
Weiss jemand wie dieser Part gemacht wurde, also dieser high pitched "Scattersound", einsetzend z.b. ab 57 Sekunden
Vielleicht via Gate-Effekt? Aber was ist der Grundsound?
Kennt jemand noch weitere Songs ausser von Chicane, wo dieser Sound so oder so aehnlich vorkommt?
Vielleicht via Gate-Effekt? Aber was ist der Grundsound?

Kennt jemand noch weitere Songs ausser von Chicane, wo dieser Sound so oder so aehnlich vorkommt?
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