gelöst: Doepfer 190-3 auf einmal -2 Oktaven, stehe auf dem Schlauch, hilfe

Mindflanger

Mindflanger

2.039.433 Follower, 11.232.998 Likes, 34 Dislikes
Moin,

ich hatte das 190-3 einige Zeit beiseite gelegt, brauchte es jetzt aber doch und hab es eingeschraubt.

Ich bin mir sicher, dass das Pitchtracking/1v/Oct ganz normal war.

Komischerweise kann ich aus der DAW keine Noten unter C3 ansteuern, da reagiert er gar nicht mehr drauf, und insgesamt ist er 2 Oktaven zu tief.

Ich bin mir sicher dass er eigentlich normal lief. Ich habe hier noch ein Dark Link, die sind ja vom Prinzip gleich, der funzt wie gewohnt.

Ich habe eben schon mal bei den Jumpersettings geschaut


auch mal random welche abgezogen, draufgesetzt, mal gewechselt, ändert sich nix, war auch unwahrscheinlich, aber man versucht es halt.

USB, Midi, beides das Selbe. Hab auch schon an unterschiedlichen Stromquellen angeschlossen, nix verändert.

Eigentlich will ich am Trimmer gar nicht rumdrehen, weil wie gesagt, ich bin mir sicher der war ok.

Kann auch sein, dass ich bei etwas elementaren grad richtig ein Brett vor dem Kopf habe, evtl. son Postcorona Ding, ich weiß es nicht, jemand einen Tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt ins Manual geschaut zu haben, aber die Firmware vieler Doepfer Interfaces ist so, dass die Note die beim Setzen des MIDI-Kanals über den Learntaster geschickt wird die tiefste Note ist.
 
Jepp, richtig erinnert:
(das Manual zum 190-2 ist das temporäre Manual zum 190-3).

In case of an incoming note event in the learn mode the note number and the channel of the event are taken over as the new reference note and Midi channel. The reference note is the Midi note number that belongs to 0V CV1 output. In practice you simply enter the learn mode and press the key on your Midi keyboard that should belong to 0V CV1.
 
ja wie geil, ich hatte erwartet das es so eine billige Lösung ist. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch!

Genau so ist es, danke danke danke!


Hab in letzter Zeit alles über Bitwig automatisch tunen lassen und mich von Midi eigentlich verabschiedet, aber der Manis und der Basimilus Iteritas Alter haben eine zu kurze decay Zeit, so dass Bitwig da beim tuning versagt, deshalb muss ich die an die Doepfer Teile hängen wenn ich die tonal spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben