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Zoom LiveTrak L-12/L8/L20 - Mixer+Interface+Recorder Serie

  • #31
Hey Leute, vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten.
Ich hab mir gerade den Zoom R-24 bestellt und erst danach den LiveTrak L-12 gesehen. Jetzt weiss ich nicht ob ich umtauschen soll.
Beim R-24 ist mir die Sampling Funktion recht wichtig. Beim LiveTrak L-12 blick ich noch nicht ganz durch ob der auch zum Samplen gedacht ist. Ich nehme an, mit der Recording Funktion lässt sich da schon einiges machen, aber kann man auch on the fly samplen? Also ohne Unterbrechung des Spielflusses 4/8/16 etc. Bars recorden, die sich wiederholen? Hat man einen Sequenzer zur Verfügung?
 
  • #33
Danke. Hier stellt sich mir der hohe Preis quer. Dann bleibe ich beim Zoom R24 inklusive der benötigten Sampling Funktion. Schade, dass diese Funktion beim „Nachfolger“ L-12 nicht mitgenommen wurde. Das hätte den Mixer perfekt gemacht.
 
  • #34
Täusche ich mich, oder sind mit Einführung des LiveTrak die Preise des Konkurrenten Tascam gerade massiv gesunken?
(teilweise -40% und mehr)


Ich erinnere mich, dass z.B. für das DP-24 ursprünglich mal 900€ über die Theke wandern sollten ...aktuell werden selbst für deren Flaggschif DP-32 SD nicht einmal mehr 450€ aufgerufen... ^^
 
  • #36
  • #37
*Räusper...*

Zoom
  • Hat mit dem LiveTrack Portastudio viele überrascht - vor allem "Konkurrent mutlos" a.k.a. Tascam.
  • Da auch das LiveTrack budgetbedingt in gewissen Bereichen stark eingeschränkt wurde, könnte man darauf aufbauend ein grösseres Modell etablieren und nebenbei auch den Presonus-Produkten à la StudioLive AR tüchtig die Hölle heiss machen.




Wow... Zoom Livetrak L-20 gesichtet !!!
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Captain Obvious meint: Bye bye, Tascam DP....

Captain Obvious schrieb:
Tascam
  • Hat seine US-Series Interfaces ...noch!
    ...ansonsten röchelt man oder ist bereits tot...
Ich erinnere mich, dass z.B. für das DP-24 ursprünglich mal 900€ über die Theke wandern sollten


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  • Daumen hoch
M.i.a.u.: xenosapien
  • #38
839€ übrigens...
Kombinierter Mixer, Audiointerface und Recorder
  • 20 diskrete Kanäle
  • 16 Mono- plus 2 Stereokanäle mit XLR- und 6,3 mm Klinkenbuchsen
  • gleichzeitige Aufnahme von 22 Spuren
  • Wiedergabe von 20 Spuren
  • USB-Audio-Interface mit 22 Ein- und 4 Ausgängen
  • Audioaufnahme mit bis zu 24 Bit/96 kHz auf SD-Speichermedien
  • 48 V Phantomspeisung
  • Hi-Z-Anschlüsse (Kanäle 1-2)
  • 26 dB Pad (Kanäle 3 bis 16)
  • Kompressor pro Kanal mit einem Regler (Kanäle 1 bis 16)
  • Solo-und Mute-Tasten für die einzelnen Kanäle
  • Low Cut pro Kanal zwischen 40 - 600 Hz variabel einstellbar
  • Summenausgänge und sechs konfigurierbare Monitorausgänge
  • Monitorausgänge können als Kopfhörerausgang oder normaler Line-Level Ausgang konfiguriert werden
  • zusätzlicher separater Kopfhörerausgang
  • Speicherfunktion für bis zu neun Mixerszenen
  • 20 interne, editierbare Chorus-, Delay- und Halleffekte
  • zwei Effekt-Busse
  • integriertes Talkback-Mikrofon
  • Pre-Record-Funktion
  • Class-Compliant-Betrieb (für iOS-Kompatibilität)
  • automatischen Starten und Stoppen der Aufnahme möglich
  • Im- und Export von Projekten über die USB 2.0 Schnittstelle
  • kompatible Funktionen für den ZOOM FS01 Fußschalter
  • Abmaße (B x T x H): 445 x 388.4 x 82.6 mm
  • Gewicht: 3,71 kg
  • inkl. Netzteil (AD-19), USB 2.0 Kabel und Kurzanleitung

Weitere Infos
  • Anzahl der Spuren 20
  • Anzahl gleichzeitig aufnehmbarer Spuren 22
  • Effekte Ja
  • Speichermedium SD Card, USB
  • Phantomspeisung Ja
  • XLR-Anschlüsse 16
  • Klinken-Anschlüsse 16
  • Cinch Anschlüsse Nein
  • MIDI Schnittstelle Keine
  • USB Anschluss Ja
  • Digitale Anschlüsse keine
  • Sonstige Anschlüsse Control In
  • Kopfhöreranschluss Ja
Noch'n Produktbild von wo anders:

portada.jpg





Hui... (:
 
  • #39
Der L-12 wurde gerade erneuert: L-12 next.


Hat jetzt USB-C, neue Preamps, 32bit Float und ist etwas kompakter, sodaß er auch ins Rack paßt.

Die neuen Preamps scheinen pegelfester zu sein und es gibt 10 statt 9 Szenenspeicher, außerdem Overdub und Autopunch.
 
  • #40
Scheiße. Vor paar Monaten erst den L-20 gekauft und nun bringen sie den ersten Nachfolger auf den Markt.

Aber weiterhin 2.0. Da hab ich lieber den B-Stecker.

etwas kompakter, sodaß er auch ins Rack paßt.
Der alte 12er passt auch ins Rack. Gibt Rackmounts zu kaufen.

Die neuen Preamps scheinen pegelfester zu sein
Was heißt das genau, dass die Preamps nicht pegelfest sind? Wie wirkt sich das in der Praxis aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #41
Erster Bericht zum neuen L-12 next:


Was heißt das genau, dass die Preamps nicht pegelfest sind? Wie wirkt sich das in der Praxis aus?

Daß es sehr schnell verzerrt, besonders bei Geräten, die einen hohen Ausgangspegel haben, wie zB der SCI Pro2 oder viele Elektron Geräte.

Der Neue hat zwar Gainregler, allerdings sind die, wie immer bei aktuellen Recordern von Zoom, digital. Man hat allerdings jetzt auch den Eingängen Pad-Schalter spendiert, damit kann man sehr heiße Eingangspegel absenken.

Bei den Eingängen haben sich die Kombobuchsen minimal verschlechtert, weil mit Pad nur noch +24dBu statt bisher +26 und ohne gibts beim neuen gar nur noch -2dBu statt bisher 0dBu.

Die Lineeingänge vertragen jetzt +14dBu.

Zum Vergleich: der F8(n) verträgt am XLR +14 dBu und an TRS +34dBu. Dort hatte ich auch nie Probleme, irgendein Gerät einzupegeln. Der ist aber auch eine andere Preisklasse.

Es gibt jetzt ein Metronom, das Display sieht kleiner aus als beim alten Modell. Sehr interessant ist das multiple iPad Feature, mit dem sich quasi mehrere Leute ihre Pegel per Fernbedienung einstellen können, wenn ein Master das erlaubt. Das dürfte für den Bandkontext interessant sein, zumal es ja immer noch die 4 separaten Mixe mitsamt Ausgängen gibt.

Der bisherige L-12 wird aktuell für 379€ abverkauft.
 
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