GEMA und Online - verträgt sich das?

Björn

|||||
Hi

Ich bin gerade auf folgende Frage gestoßen: Wenn ich als Urheber meine Rechteverwertung an die Gema übergebe (sprich Mitglied werde), darf ich dann meine eigenen Stücke weiterhin auf Online-Portalen wie Soundcloud und Bandcamp anbieten? Wie sieht es mit der eigenen Webseite aus?

Weiß das jemand von euch?
 
Einfach mal bei der Gema anrufen dann biste auch gleich auf der sicheren Seite.
 
Bei der GEMA bist du (oder möchtest du evt. sein), weil sie für dich Geld eintreibt von denjenigen Leuten, die deine Musik spielen, richtig?

Ist deine Musik auf SC, BC, etc., wird die GEMA, wenn sie mittlerweile im 21. Jahrhundert angekommen ist (es gibt Menschen, die da noch ihre Zweifel haben), das auch auf solchen digitalen Plattformen versuchen, also z.B. Geld von SoundCloud haben wollen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass solche Plattformen da nicht mitmachen wollen (wir erinnern uns an die GEMA-YouTube-Sache). Was wäre dann die schlimmstmögliche Konsequenz? SoundCloud sagt dir: "wir wollen deine Musik nicht haben, denn den Stress mit der GEMA geben wir uns nicht."

Viel zu verlieren hast du also nicht viel. Probier's aus. Wo kein Kläger, da kein Richter usw.
 
Das steht bei der GEMA aber nicht so. Dort steht auf der eigenen Website, und nur mir 1-Jahres-Lizenz.

EDIT: @intercorni hast Du da ne Quelle? Ich denkle Du irrst Dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das steht bei der GEMA aber nicht so. Dort steht auf der eigenen Website, und nur mir 1-Jahres-Lizenz.

EDIT: @intercorni hast Du da ne Quelle? Ich denkle Du irrst Dich.
Nein, man muss dafür bezahlen. Werde das aber nicht mehr verlängern, sondern aus der Gema austreten.
Da ich wenig live spiele lohnt sich das nicht mehr so wie früher und die Lizenzierung der eigenen Musik frisst fast alles wieder auf (€ 480 pro Jahr)
 
Auf der eigenen Seite binde ich einfach Youtube und Spotify ein. Die haben ja Verträge mit der Gema.

Das mit Bandcamp ist in der Tat ein Problem.

Der Nutzen von Soundcloud ist relativ gering und seit die Werbung einblenden nutzen das noch weniger. Also auf Soundcloud könnte ich am ehesten verzichten. In den FAQs steht auch, dass man nichts hochladen soll, wenn man Mitglied einer Verwertungsgesellschaft ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben