Battle Gemeinschafts Pop-Song produzieren

Ja, bitte um Audio.. Bin Akkordblind.

Möglichst etwas längeres Audio, also nicht nur 10, 20 Sekunden.
 
Oh sorry, dann (a - F - d - e) - für Strophe oder Refrain? Klein ist moll oder?

Ich probier mich am am Audio - wird dann aber abends
 
Wir müssen mal sehen, dass wir nicht aneinander vorbeiarbeiten. Was wir brauchen ist jemand der Akkorde und Melodie für bzw. auf den Text schreibt (wenn der fix ist?) @audiot. @Doc Orange @spurkopf

Bin gerade unterwegs. Empfang schelcht grssskifdxy….
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drums klingen übelst nach GrooveAgend. Ständig diese Crashes, rolls, fills, what ever, ist echt schlimm.

Und dann plänkelt und düdelt da ein Sound von nem 10€ Kinder-Casio Keyboard drüber.

Also „ich“ fände ja etwas moderner könnte es schon sein. Vielleicht hab ich aber auch einfach nur nen schlechten Geschmack 😊
 
@devilfish
Du weißt schon, was ein Demo oder eine Skizze ist, oder?

Was ne Skizze ist weiß ich. Und auch da nehm ich meistens schon die korrekten Linienstärken 😉

Und nen Demo sollte erst recht knallen. 💥

Edit: Ich könnte so nicht kreativ arbeiten.
 
Zwischenstand:
Als Grundlage für alles Interessierten habe ich die Version von @Doc Orange eingespielt und die MIDI-Daten und Noten diesem Beitrag angehängt:

Anhang anzeigen 137077

... wie soll der Song eigentlich heißen?

Klingt super. Ist vielleicht schon ein Schritt zu weit. Ich bin nicht so schnell im Kopf. Ich brauche erstmal Lyrics, Akkorde, Melodie. Passt das denn zum Text? @spurkopf soll da jetzt mal den Hut aufhaben.


Susi könnte das singen, wäre dann natürlich sehr…kantig. Text könnte ich noch einem Weltstar (kann leider nicht sagen wer) für input und drüberlesen geben, würde aber 2-3 Tage dauern. Keine Ahnung ob wir noch so lange warten wollen.
 
Passt das denn zum Text?
Eigentlich schon. Kommt natürlich auf den Sänger oder die Sängerin an, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es passt. Wie man es genau singen soll, weiß ich aber nicht. Zumindest nicht den Refrain. Da sollte man dem Sänger oder der Sängerin freien Lauf lassen.

Susi könnte das singen
Susi ist die Beste.

Text könnte ich noch einem Weltstar (kann leider nicht sagen wer) für input und drüberlesen geben, würde aber 2-3 Tage dauern. Keine Ahnung ob wir noch so lange warten wollen.
Wenn er es nicht singen würde, braucht er auch nicht drüberlesen.. Nicht, dass er's noch klaut und wir mit leeren Händen da stehen. Traue keinem Weltstar!

Wäre aber nicht schlecht, wenn noch jemand von hier was dazu sagen oder schreiben würde.
Geht das so in Ordnung? Gibt es Stellen, die auffällig Kacke sind?
Was ist mit der 2. Strophe? Braucht man sie oder reicht 'ne "Bridge" und dann wiederholt man alles bis man's nicht mehr hören kann?
 
Eigentlich schon. Kommt natürlich auf den Sänger oder die Sängerin an, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es passt. Wie man es genau singen soll, weiß ich aber nicht. Zumindest nicht den Refrain. Da sollte man dem Sänger oder der Sängerin freien Lauf lassen.


Susi ist die Beste.


Wenn er es nicht singen würde, braucht er auch nicht drüberlesen.. Nicht, dass er's noch klaut und wir mit leeren Händen da stehen. Traue keinem Weltstar!

Wäre aber nicht schlecht, wenn noch jemand von hier was dazu sagen oder schreiben würde.
Geht das so in Ordnung? Gibt es Stellen, die auffällig Kacke sind?
Was ist mit der 2. Strophe? Braucht man sie oder reicht 'ne "Bridge" und dann wiederholt man alles bis man's nicht mehr hören kann?

Susi ist halt so Jazz. Egal wer singt, etwas mehr Struktur müssen wir ihm/ihr schon bieten. Susi braucht auf jeden Fall klare Anweisungen.
 
Ich bin nicht so schnell im Kopf. Ich brauche erstmal Lyrics, Akkorde, Melodie. Passt das denn zum Text? @spurkopf soll da jetzt mal den Hut aufhaben.
D'accord - mir ging es auch erst einmal nur um das harmonische Verständnis des Songs (a, F, d7, E7) - um das starre Schema zu durchbrechen (die gleichen Akkorde ewig durchzunudeln - wie z.B. ein Housetrack - fände ich auf Dauer nämlich langweilig). Es soll doch ein "Song" werden (weil da jemand singt - inkl. Strophe, Refrain und Bridge) - und eben kein "Track".

Status: Eine Bridge habe ich bis heute abend fertig - natürlich nur als Idee zur Begutachtung und nicht in Stein gemeißelt *)
Text zu Musik und Strophe/Refrain finden ist nicht meine Baustelle - dann lieber @spurkopf, denn ich bin eher der Akkordarbeiter ;-)

*) Anmerkung: Selbstverständlich muß an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, daß andere Koryphäen des musikproduzierenden Gewerbes hier schon längst ein perfektes Ergebnis ihres kreativen Schaffens vorweisen könnten :mrgreen:
 
Die Drums klingen übelst ... ist echt schlimm ... plänkelt und düdelt ...

Also „ich“ fände ja etwas moderner könnte es schon sein. Vielleicht hab ich aber auch einfach nur nen schlechten Geschmack 😊

Du hast es nicht verstanden, Meister. Das ist in zwei Minuten zusammengeklickt, damit man eine Grundlage hat, und nichts Fertiges. Also, Nimms Dir vor, und verbessere es in Deinem Sinne. Darum geht es hier. Wir lassen uns gern von Dir überzeugen. Ansonsten: Bitte nur konstruktive Kritik.
 
D'accord - mir ging es auch erst einmal nur um das harmonische Verständnis des Songs (a, F, d7, E7) - um das starre Schema zu durchbrechen (die gleichen Akkorde ewig durchzunudeln - wie z.B. ein Housetrack - fände ich auf Dauer nämlich langweilig). Es soll doch ein "Song" werden (weil da jemand singt - inkl. Strophe, Refrain und Bridge) - und eben kein "Track".
Es ging um einen Top40 Song, und nicht um Kunst! Die Analyse hat ergeben, dass (z.B.) Der Song auf Nr.3 genau vier Akkorde hat, die immer wiederholt werden, und sich nur das Arramgement und die Melodie von den Teilen unterscheidet. Also, ich würde das auch nicht so machen, aber es wird der Aufgabe gerecht. Aber ich bin auch nur Zuarbeiter. Ist schon ein Hutaufhaber bestimmt worden?

Hier, vier Akkorde:


https://youtu.be/H5v3kku4y6Q

Edit: Irgendwie ist es auch nicht besonders spektakulär produziert, finde ich. Aber: Es ist die Nummer drei und bezahlt einigen Leuten die Miete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um einen Top40 Song, und nicht um Kunst!
Ok - dann halte ich meine Füße erst einmal still.

Das ist in zwei Minuten zusammengeklickt, damit man eine Grundlage hat, und nichts Fertiges.
Ich hab 20 Minuten benötigt.
Übrigens mit Logic und 0815-Plugins - und Apples "Drummer" - geht Ratz Fatz.
Allerdings hätte ich dort noch "Follow" und "Bass" anklicken sollen - das unterscheidet selbstverständlich den Anfänger vom Profi ;-)
 
Übrigens mit Logic und 0815-Plugins - und Apples "Drummer" - geht Ratz Fatz.
Ja, ich auch. Ich bin nicht so der Produzent. Aber hier hatten sich so viel angeboten für Drumprogrammierung und Mixing und Sounddesign... ich frag mich, wo die alle geblieben sind. Ich dachte auch, das geht bestimmt Ratz Fatz :D
 
Wenn ich sie offiziell drüberlesen/mitschreiben lassen würde, würden wir den Song nie veröffentlich bekommen, rein rechtlich.

Bitte „rein rechtlich“ erklären. So ganz verstehe ich das nicht wenn jemand drüber liest oder mitschreiben möchte. Wo ist das Problem es dann nicht mehr veröffentlicht zu bekommen?
 
So, ich habe mir jetzt die Top10 noch mal angehört. Und es ist so: Stumpf ist Trumpf! Wie immer machen es die Deutschen am kompliziertesten (Rammstein und Miksu, McLoud & t-low). Einige Stücke verwenden sogar die selbe Folge. Akkordfolgen sind aber auch nicht geschützt, also kein Problem. Nr.10 besteht sogar nur aus zwei Akkorden. In den zehn Stücken sind nur zwei, wo sich der Refrain von der Strophe unterscheidet. Bridges und Breaks gibt es, aber die sind eben trackmässig, d.h. es wird ein Instrument weggelassen, oder die Drums setzen aus. So siehts aus. Das sollte doch eigentlich simple und ratzfatz zu machen sein...


1. Rammstein - Zick Zack (Achtung, Musik!)
2. First Class (2 Akkorde, Loop)
3. As It Was (4 Akkorde, Loop)
4. Sehnsucht (8 Takte, 1 - 6 - 7 - 1 - 6 - 7 - 1 - 4 - 6 - 5)
5. Heat Waves (8 Akkorde, Loop)
6. Remedy (4 Akkorde, Loop)
7. ABCDEFU (4 Akkorde, Loop)
8. Where are you now (4 Akkorde Strophe, 4 Akkorde Refrain (!!!))
9. Weg Von Mir (4 Akkorde, selbe Folge wie in 8.)
10. Enemy (2 Akkorde, Loop)
 
Dieser Top-40-Track bietet sich evtl. an für das nächste Remix-Battle.
So viele Möglichkeiten, da könnten sich bestimmt auch im Nachhinein noch viele austoben.
 
Bridge?

No solution, no conclusion
No one here to fear refusion
Human beans convinced in confusion,
Live their dreams, their own illusion
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben