Gerät mit dem man die Frequenz von Tönen misst, wie nennt man das?

Schneefels

Schneefels

(-_(-_(-_-)_-)_-)
Wie nennt man ein Gerät mit dem man die Frequenz von Audiosignalen messen kann? Ich habe mich heute mit einem Freund darüber unterhalten. Es ging darum dass aus seiner Heizung ein ganz hoher Pfeifton kommt wenn man die voll aufdreht. Wenn man jetzt messen wollen würde welche Frequenz der Ton hat, wie nennt man das Gerät das man dafür verwendet, wenn man jetzt mal davon ausgeht dass man das nicht mit einer App oder am PC macht, sondern so wie man´s vor sagen wir mal 20 oder 30 Jahren gemacht hat? Er meinte sowas nennt man Frequenzmesser. Ich bin der Meinung, mit einem Frequenzmesser misst man Frequenzen von Spannungen oder von Funksignalen, oder nicht von Audiosignalen.
 
Frequenzzähler ganz allgemein. Für die Techniker unter uns.
Die sehen so aus:
https://www.google.de/search?q=frequenzzähler&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiu15K_uN3XAhVkOJoKHaqbD6IQ_AUIDCgD&biw=1611&bih=1167
gibts ab 10€ und idR natürlich für weit mehr als den hörbaren Bereich.


Für Musiker gibt es Tuner und Apps wie the snail
https://itunes.apple.com/de/app/the-snail/id1189140204?mt=8
Damit kann man nicht nur einen sondern "alle" Töne in einer Kreisdarstellung sehen - als Notenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging darum dass aus seiner Heizung ein ganz hoher Pfeifton kommt wenn man die voll aufdreht. Wenn man jetzt messen wollen würde welche Frequenz der Ton hat, wie nennt man das Gerät das man dafür verwendet, wenn man jetzt mal davon ausgeht dass man das nicht mit einer App oder am PC macht, sondern so wie man´s vor sagen wir mal 20 oder 30 Jahren gemacht hat? Er meinte sowas nennt man Frequenzmesser.
Ich habe noch nie einen Heizungsmonteur mit einem Frequenzzähler gesehen, der weiß wahrscheinlich nicht mal was das überhaupt für ein Gerät ist.
Du kannst das auch so einfach nicht messen, benötigst dazu ein Mikrofon, Vorverstärker und Spezialkabel, da der Frequenzzähler ja fast immer BNC-Anschlüsse haben und da keine Klinkenstecker hineinpassen. Kannst es auch mit dem WAV-Recorder aufnehmen und in der DAW analysieren, Wavelab kann sowas.
Aber wozu sollte das gut sein, "hohes Pfeifen" sagt doch schon genug aus, ob das 2014Hz oder 2567Hz sind, spielt doch für die Fehlerquelle keine Rolle. Manchmal verändert sich das auch, wenn der Heizkörper ein kleines Stück auf oder zugedreht wird.

Das hochfrequente Pfeifen kann ja mehrere Ursachen haben, z. B. eine defekte Umwälzpumpe, ein defektes Heizkörperventil und manchmal müssen tatsächlich nur mal die Heizkörper entlüftet werden. Danach sollte man den Wasserdruck im Heizraum prüfen und evtl. nachfüllen.
 
Nee, ging bei der Frage jetzt auch nur um die Begrifflichkeit. Dem Heizungsmonteur ist die genaue Frequenz wahrscheinlich wurscht :)
 
Spektrum Analyzer zeigen alle Frequenzen in Pegeln an. Es gibt div. Anzeigeoptionen.
Man kann damit sehen wie Obertöne einen Klang bilden. Ein Sägezahn zB würde Spiegelfrequenzen bei den nächsten Obertonreihen ebenfalls zu sehen sein. Den Grundton kann man aber bereits mit dem Frequenzzähler erkennen - das ist wichtig.

Ich geh eh davon aus, dass alle wissen, was das ist - da viele da ja zB in Ableton Live etc. haben um den Mix zu prüfen. Man kann durchaus ablesen welche Frequenzen mit welchen Pegeln versehen sind.
 
Es ist nicht mal immer gegeben, dass ein bestimmter Ton bzw. eine bestimmte Frequenz eindeutig bzw. signifikant dominiert. Unmusikalisch* Extremfall: Weißes Rauschen. Musikalisch*: Intervalle und Akkorde, wo mehrere Frequenzen gleich laut sein können.

* Natürlich kann auch weißes Rauschen musikalisch eingesetzt werden, oder eine Autohupe mit einem Intervall drin sich wenig musikalisch anhören.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben