geringe Ausgangslautstärke am SH-101

Kaneda

Kaneda

.
Ich habe den Eindruck das im Lauf der letzten Jahre die Lautstärke am Ausgang von meinem SH-101 immer geringer wird. Zum einen merke ich das daran das ich das Volume-Poti immer weiter aufdrehen muss (früher war 12 Uhr in Ordnung, nun muss ich schon bis 3 Uhr aufdrehen) und zum anderen meine ich die Vorverstärkung am Mischpult immer stärker machen zu müssen. Im Vergleich zu meinen VAs ist die Vorverstärkung jetzt schon riesig. Darüber hinaus wird das "normale" Rauschen nun immer lauter (subjektiv wahrgenommen).

Muss ich mir da Sorgen machen ? Gibt es Bauteile die man vielleicht austauschen (lassen) sollte ?

Bei meinem MS-10 ist es ähnlich, wenn auch nicht so gravierend.
 
A

Anonymous

Guest
Sicher, dass es nicht am Mischpult liegt? Ich meine, es kann natürlich sein, dass da am Synth was nicht stimmt, aber direkt bei 2en?
 
Kaneda

Kaneda

.
Andere Synthies brauchen an denselben Kanälen kaum oder keine Vorverstärkung. Weiß das ziemlich genau, da ich nie vergessen darf den Gain runterzudrehen wenn ich wieder was anderes anschliesse.

Ist übrigens ein Digitalpult (VM-88 ) von Fostex.
http://www.harmony-central.com/Events/W ... x_ASP.html

Auch wenn man von Fostex nicht viel hält hab ich momentan keinen Grund zu glauben das es daran liegt.
 
A

Anonymous

Guest
Kaneda schrieb:
Andere Synthies brauchen an denselben Kanälen kaum oder keine Vorverstärkung. Weiß das ziemlich genau, da ich nie vergessen darf den Gain runterzudrehen wenn ich wieder was anderes anschliesse.

Ist übrigens ein Digitalpult (VM-88 ) von Fostex.
http://www.harmony-central.com/Events/W ... x_ASP.html

Auch wenn man von Fostex nicht viel hält hab ich momentan keinen Grund zu glauben das es daran liegt.

Ah okay. Bin nur etwas verwundert, da das direkt 2 Synths betrifft. Je nach Pult kann das nun einmal auch daran liegen. Olle Elkos machen da die seltsamsten Effekte. Keine Ahnung, ob bei der 101 auch irgendwelche Elkos im Ausgangsweg liegen, die sich dann langsam verabschieden. Wenn das langsam immer weniger Pegel wird, liegt das evtl. nahe.

Achja ... ich halte übrigens viel von Fostex ;-)
 
 


News

Oben