Gestern: Shocking moment delüxe...

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Saartekk, 17. Juni 2013.

  1. Saartekk

    Saartekk Tach

    Da sass ich da, war mich seit ca. 2Std. In linux Studio am einarbeiten, hatte nebenher meine Solina String Ensemble am laufen als es plötzlich hinter mir laut zischte und Rauchschwarten aus meiner Solina emporquollen... Geistesabwesend bin ich zu Ihr hingestürtzt und hab erst mal den Stecker gezogen... mein Puls bei gefühlten 210... Naa toll, war die Session auch erst mal gestorben... kurz noch alles abspeichern und dann hab ich Sie aufgemacht da ich direkt den Trafo oder das Netzteil vermutete und es mir die Nacht wohl keine Ruhe gelassen hätte...

    Naja... zum Glück'' ist mir nur'' der Entstörkondensator hinter dem Trafo durchgebruzzelt... Da ich ja noch die defekte Solina in der Ecke stehen hab, die immernoch darauf wartet, dass ich mich Ihr mal wieder zuwende, war also Ersatz Rasch gefunden... zur sicherheit nochmal kurz durchgemessen... liefert auch die 21.3V auf beiden Rails, also eben mal den kompletten Trafoblock gewechselt... da auf dem Ersatztrafo der Entstörkondensator noch nicht auf die Platine gelötet wurde, sondern mit zwei Kabeln freifliegend von unten festgelötet wurden... wie z.b. bei Bohrmaschinen, etc... Hätte also ehh den Trafoblock ausbauen müssen... also hab ich dann gerade fliegenden wechsel gemacht... kurz noch mal die anderen Elkos auf der Platine gecheckt und auch der Master-oszillatorplatine einen Besuch abgestattet, dort, meine defekte Solina wohl etwas abbekommen hat vom Vorbesitzer... schien aber alles ok zu sein... nix vrrkohlt oder aufgedunsen... Also wieder eingestöpselt... und siehe da... sie tönt wieder munter vor sich hin... :)

    Da ich sie dann schon einmal offen hatte, hab ich mich dann noch dazu entschlossen das Netzkabel zu tauschen, da das alte nen wackler am Kabeldurchbruch hatte... Hatte leider nur noch nen altes Gewebekabel von einem alten Bügeleisen... aber irgendwie passt es zur Solina... hat eben auch was Vintage-mässiges :mrgreen:

    Hab auch gesehen, dass die klinkenbuchsen doch schon sehr korrodiert sind... aber die jetzt alle tauschen? War mir dann doch zu viel aufwand... ausserdem-never touch a running System :school: hab ich hier gelesen... hab die Kontakte etwas angeschliffen und mit Aceton gereinigt, sowie etwas zurecht gebogen, denke, sollte für die nächsten 30Jahre reichen :mrgreen:

    Mann, bin ich froh, dass es nicht mehr war... Aber zeigt mal wieder, wie schnell sowas gehen kann bei solch alten Kisten... Selbst, wenn ich die zweit-Solina nicht mehr zum laufen bekommen sollte... Werd ich sie mir auf jeden als Ersatzteillager halten...

    Werde bei gelegenheit noch den defekten Kondensator tauschen und schon hab ich auch wieder nen vollwertigen Ersatztrafo...

    [​IMG]
     
  2. Heinz Schnackensiel

    Heinz Schnackensiel ACCOUNT INAKTIV

    schöner Bericht :supi:

    Und zeigt, warum bei diesen Kondensatoren die ganzen Stempel nicht umsonst drauf sind (=bei einem Ersatz auch wieder drauf sein müssen, nennt sich "X"-Kondensator): Wenn die Dinger abreiten, dann machen sie keinen Feuerball.
     

Diese Seite empfehlen