Neu

Kaufhilfe Gesucht: Bücher für Musikproduktion und/oder Mixing

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…

Golden-Moon

A bit more Acid please...303% more
Der Sommerurlaub ist gebucht! Jetzt brauch ich noch Ideen für Literatur, derer ich mich dann widmen kann, zum Thema (elektronische) Musik produzieren und/oder Mixing (hier merke ich noch das zwingend Nachholbedarf ist).

Es muss kein Buch alles abdecken. Freue mich auch auf mehrere Empfehlungen.

Beim Stöbern im großen Fluss fand ich erstmal diese.
1000023988.webp

Kann da einer persönlich was zu sagen?

Schön wäre ein Buch was man gut lesen kann auch wenn man grad nicht im Studio ist, was inspirierend geschrieben ist.

...mit den ersten beiden hast Du schon die Klassiker - die sind gut lesbar, teilweise gingen sie für mich (ist Jahrzehnte her, dass ich die gelesen habe) etwas sehr langsam und bedächtig vor...

...das dritte Buch Deiner Auswahl geht in eine ganz andere Richtung, ist aber etwas Besonderes und ebenfalls eine Empfehlung wert...

• wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: colectivo_triangular und Golden-Moon
Hi, Mike Senior passt immer... das Buch von Bobby Owsinski ist insbesondere durch die Statemets/Tipps zu konkreten Mixing Themen interessant, sind auch Interviews enthalten (im Buch & online als extendet content).

Schönen Urlaub ;-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Golden-Moon
Ich habe mich vor längerer Zeit mit dem Buch "The Trance Experience" von Torsten Fassbender in die Thematik eingearbeitet. Das Buch ist klasse gemacht und kommt mit den Projektdateien für die gängigen DAW's. Die einzige Einschränkung dabei ist, dass man von Waves mindestens das Diamond-Bundle haben sollte. Dann kann man alles im Detail nachvollziehen und direkt damit arbeiten. Geht natürlich auch mit anderen Plugins, aber dann wird es aufwändiger, da man alles anpassen muss.

• Daumen hoch
.. und unterstützt afaik (cmiiw) damit zudem noch forenmember @colectivo_triangular
Ui, ein Grund mehr für das Buch 👍

Ich habe mich vor längerer Zeit mit dem Buch "The Trance Experience" von Torsten Fassbender in die Thematik eingearbeitet.
Ist mir bei A. durchgegangen. Hatte gefilter nach 4+ Sterne.
Waves Plugins hab ich. Mir wäre wichtig eher die Grundlagen zu verstehen/anzuwenden.
Ich arbeite ja eher mit Hardware (und MPC Live).
2 Kritikpunkte bei dem Buch waren die suboptimale verpackte beigelegte CD und das die Technik da drin schon etwas veraltet ist.
Würdest du es trotzdem empfehlen? Interessant sieht es aus! Danke für den Tipp!

Wenn du Englisch lesen kannst und nicht nur am ganz streng Technischen interessiert bist, kann ich nur allerwärmstens "Mixing With Your Mind" von Michael Paul Stavrou empfehlen.
Das bestellt man direkt beim Autoren:

Schöne Grüße
Bert
Am Englisch soll es nicht scheitern. Kann man das gut auf elektronische Musik anwenden?
Teils geht es ja da um Recording und sowas.
Einige Kapitel klingen hilfreich.
Vielen Dank dafür!

Sylvia Massy - "Recording Unhinged"
1768755164769.webp
Vom Textfluss her und Layouttechnisch etwas ... "ungewöhnlich" ... irgendwie typisch amerikanisch, aber wirklich randvoll mit super Tipps. Ich hab ja über zehn oder fünfzehn Jahre in der Blütezeit der klassischen Aufnahme-Studios arbeiten und immer wieder dazulernen dürfen, und habe sehr viele Tricks und Kniffe gelernt, aber in diesem Buch kommt vieles vor, dem ich in meiner Profizeit nicht begegnet bin.

(PS: das Buch hat mir ein Forumsmitglied geschenkt und ich bin ihm immer noch sehr sehr dankbar dafür).

• Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: ossi-lator, Scenturio und Golden-Moon
2 Kritikpunkte bei dem Buch waren die suboptimale verpackte beigelegte CD und das die Technik da drin schon etwas veraltet ist.
Würdest du es trotzdem empfehlen?
Ja, das würde ich. Klar, das darin behandelte Stück und die zwei Remixe sind 20 Jahre alt, aber trotzdem nicht schlecht. Die Stücke gefallen mir persönlich auch heute noch sehr gut. Und die Techniken des Abmischens und Masterns sind ja grundsätzlich noch aktuell.
Ich hatte ebenfalls eine defekte CD. Die Daten wurden mir vom Autor dann allerdings direkt zugeschickt. Also kein Problem.

• hilfreich
Achja: das Buch "Electronische Musik Produzieren" von Limbic Bits finde ich auch ziemlich gut.

• Daumen hoch
Anhang anzeigen 275298
Vom Textfluss her und Layouttechnisch etwas ... "ungewöhnlich" ... irgendwie typisch amerikanisch, aber wirklich randvoll mit super Tipps. Ich hab ja über zehn oder fünfzehn Jahre in der Blütezeit der klassischen Aufnahme-Studios arbeiten und immer wieder dazulernen dürfen, und habe sehr viele Tricks und Kniffe gelernt, aber in diesem Buch kommt vieles vor, dem ich in meiner Profizeit nicht begegnet bin.

(PS: das Buch hat mir ein Forumsmitglied geschenkt und ich bin ihm immer noch sehr sehr dankbar dafür).
Ist das auch hilfreich für's Mixing? Schwerpunkt scheint mir da erstmal aufs Recording.

mit den Projektdateien für die gängigen DAW's
Da muss ich mich doch leider korrigieren. Es waren die damals gängigen DAWs: Cubase, Logic, Nuendo, Protools und Digital Performer. In Logic lässt es sich in der aktuellen Version immer noch öffnen und läuft ohne Probleme. Zu den anderen DAWs kann ich leider nichts sagen.

Danke für den Tipp - gekauft!

Am Englisch soll es nicht scheitern. Kann man das gut auf elektronische Musik anwenden?
Teils geht es ja da um Recording und sowas.
Schon alleine die Tipps zur Boxenaufstellung fand ich großartig. Da ist vieles auf Elektronik anwendbar.
Es geht in weiten Teilen eben nicht nur um das Technische, sondern er versucht, eine kreative, eigene Art zu Mixen (unter anderem) zu wecken.
Nach allem, was ich über Sylvia Massy weiß, gehe ich bei ihrem Buch von einem vergleichbaren Ansatz aus und bin schon sehr gespannt!

Oder hier, zum super-duper-sonder-Schnäppchenpreis... :xenwink:

Anhang anzeigen 275299
Ich hoffe, das ist kein Hinweis darauf, dass es das Buch nicht mehr neu gibt.
Auf der Website steht es jedenfalls nicht als vergriffen.
Die Suche auf Findmybook.de ergab allerdings auch nur FreudenhausApothekenpreise (was freilich ein Hinweis auf die zu erwartende Qualität sein könnte)...

Schöne Grüße
Bert

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben