Gesucht: Steckschlüsselgröße für Klinke u. Pots

W

Wxien scgv

Guest
hi.

ich finde einfach nicht die passende steckschlüsselgröße, mit denen u.a. Klinkenbuchsen an der Fornt verschraubt sind. Ich nehme an es ist die selbe Größe wie wenn Potis mit der Front verschraubt sind?

Welche schlüsselgröße brauche ich da? das ist doch sicher zöllig.




Falls jemand keine Ahnung hat was ich meine: dies ist ein Steckschlüssel
http://www.boersch-werkzeuge.de/Web...360D/5E32/F55E/1138/C0A8/2935/FCB4/134104.jpg

Ich brauche das Maß welches für die Frontverschraubung von Klinkenbuchsen
http://www.musik-world.de/out/pictures/master/product/2/0001952-1.jpg

bzw Potentiometern
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...AXNFc28D4uppiTqUYsCm6WkDJtof-aHsWhphROWWeJDeg

passt.



Danke Für die Auskunft!
 
Moin .-)

Das ist je nach Hersteller unterschiedlich, für z.B. Switchcraft Metallklinkenbuchsen oder die CTS-Potis braucht man einen 1/2" Steckschlüssel.

Jenzz
 
Hallo,

wie der Vorredner schon sagte, gibt es weder bei Potis noch Klinkenbuchsen einen Standard. Nicht einmal die Gewinde der Überwurfmutter sind einheitlich. Als Werkzeug dafür nehme ich einen kleinen Franzosen, Engländer oder preußisch und exakt: Rollgabelschlüssel.

Viele Grüße
Martin
 
Welche schlüsselgröße brauche ich da? das ist doch sicher zöllig.

Wie meine Vorposter schon schrieben - es gibt verschiedene Maße und nicht "das Standardmaß". (Nicht nur) bei meinen Eigenbauten waren z.B. mindestens schon 7 mm, 10 mm und 13 mm dabei. Wenn Du unsicher bist - miss die Mutter mit einer Schieblehre aus, et voilà.

Insbesondere bei Potis verwende ich statt eines Steckschlüssels oft einen Ringschlüssel. Teils sind ganz einfach die Potiachsen zu lang, um eine Stecknuss (zumindest die Standardausführungen, die ich halt besitze) vernünftig aufsetzen zu können.
 
6,3mm Klinkenbuchsen nachgemessen - das was hier rumstand: 11mm oder auch 12mm, je nach Hersteller.
Bei Schaltern und BNC-Buchsen gerne auch mal 14mm, ein sonst eher seltenes Maß.
Zollmaße sind da gar nicht so häufig wie zu befürchten, das scheinen nur die US-Hersteller zu machen. Und da das meiste Zeugs inzwischen aus Asien kommt ...

Mir reicht oft eine Nuss, ohne aufgesetze Knarre, denn so viel Drehmoment braucht das ja gar nicht.
Wenn unter der Mutter keine U-Scheibe ist, dann zerkratzt der Schlüssel den Lack - also vorher abkleben.
 
okay, der 13er passt für die klinke, der 11er für die potis. ich bestelle mir aber jetzt einen zölligen satz, damit sollte ich auf der sicheren seite sein
 


News

Zurück
Oben