Gibt es eine brauchbare Freeware DAW?

Genau, S1 ist auch Timeline. Ich meinte nur, wenn jemand mit seiner Timeline-DAW nicht zufrieden sei, solle er (oder sie) doch mal S1 ausprobieren :)
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Mein bevorzugtes Betriebssystem ist Windows XP. Das DAW darf auch ruhig eine ältere Version sein, da der Rechner auch nicht der neueste ist und deshalb nicht die größen Hardware Resourcen hat. Weiß jemand, von wann das KEYS Sonderheft Cubase 5 ist? Ich vermute mal es ist nicht ganz aktuell. Damit dürften die Hardwareanforderungen etwas geringer sein. Mir reicht es wenn ich durch VSTs ein paar Kirmestechno Sounds und Beats habe. Mehr ist nicht nötig.
 
muelb schrieb:
Grundsätzlich war ja die Frage nach Freeware und da habe ich dann Reaper ins Spiel gebracht was Preis/Leistung anbelangt. Die Bedienbarkeit für Anfänger finde ich bei StudioOne am leichtesten!

1. reaper ist keine Freeware
2. bzgl Bedienbarkeit für Anfänger ist S1 sehr gut. Und auch stabil.
 
Noch eine Frage zu Reaper: Kann man damit VST Instrumente wie Superwave P8 VST Synth benutzen und sind da schon VST Instrumente mit dabei?
 
Reaper hat nur eine Minimalausstattung an Effekten und Instrumenten dabei.

Du kannst nahezu jedes vst(i) in reaper verwenden...
 
Habe mir einige Demoversionen runtergeladen, alle waren für meinen Geschmack nicht intuitiv.

Ich benutze jetzt Mixcraft6 und bin restlos zufrieden. Das ist zwar keine Gratissoftware, aber für die Mächtigkeit des Pakets sind die paar Euros wirklich geschenkt. Mit den mitgelieferten VSTs und VSTI´s und ein paar gratis VSTs gibts eigentlich keine Ausreden mehr...

-helmut
 
Aodix von Arguru ist ganz schick und zur Freeware erklärt.
Hat nen ASIO 2.0 Host.
Nach nem Download müßtet Ihr mal googeln.
 
tholan schrieb:
Aodix von Arguru ist ganz schick und zur Freeware erklärt.
Hat nen ASIO 2.0 Host.
Nach nem Download müßtet Ihr mal googeln.
http://rekkerd.org/arguru-software-sets-aodix-v4-free/
Sadly, Arguru passed away in a car accident on June 3rd. The talented and well respected plug-in developer made fame in the early days of the tracker scene. His work includes Psycle, Renoise, discoDSP plug-ins and various Image-Line products (Fl Studio 7, DirectWave, Deckadance…)

Keeping true to Arguru’s plans, Zaf (Aguru’s partner in Arguru Software) has now released Aodix v4.2.0.1 for free.
Oh, das ist bitter.
Ob der VST-Sampler discoDSP Highlife vielleicht auch sein Projekt war, so daß der Sampler deshalb einige Zeit Freeware war/ist?
Die Hauptseite ist wohl down, aber das Web vergißt nichts. ;-)
Ich werd' mir das jedenfalls mal sehr gründlich anschauen, eigentlich bin ich ja auch mehr ein Tracker-Typ (wobei mein Bildschirm leider nicht mit Renoise (kommerziell) klarkommt).
 
Zu Aodix: Ich mag diese winzige Schrift nicht, die man leider auch bei HighLife findet. VST-Support scheint soweit zu funktionieren. Wenn man aber zu einem VST weitere VST-Effekte (wie z.B. den TAL Chorus) dazuschalten will, muß man die Verkettungen von Hand ziehen. Das ist deutlich umständlicher als z.B. in Cubase.
Midi-Export war jedenfalls bei mir ausgegraut, möglicherweise noch nicht implementiert. Man wäre dann also immer auf dieses exotische Aodix-Format beschränkt. Ich hab' auch noch keine Möglichkeit entdeckt, Audiospuren in Aodix zu integrieren. Das wäre für mich aber wichtig, weil mein Rechner es nicht schaffen würde, zahlreiche Instanzen von VSTs ein Stück "live" spielen zu lassen. Daß VSTs (wie VST-Arpeggiatoren) Midi an andere VSTs senden, scheint auch nicht zu gehen (bei Cubase LE auch nicht, nur über Umweg). Insgesamt zwar schon nicht schlecht, aber damit arbeiten möchte ich eigentlich nicht so sehr.

Hier waren noch ein paar andere Projekte, zum Teil auch mit VST-Support:
http://www.vstplanet.com/Other_audio_to ... encing.htm
Bin aber eher skeptisch.

Es könnte auch möglich sein, einen einfachen Sequenzer wie "seq24" (der gefällt mir z.B., hat aber eben keinen eingebauten VST-Support) über MidiYoke oder LoopBe30 (16,95 EUR) an "VST-Host" anzubinden. Dann bliebe noch das Problem der Aufnahme.

Vielleicht werden einige der größeren Linux-Projekte (Qtractor, Ardour, MuSE, Rosegarden), die ja OpenSource sind, eines Tages nach Windows portiert. Obwohl sich das proprietäre VST-Format wohl nicht so gut mit der GPL verträgt. Zur Zeit würde ich sagen, daß von dort noch keine wirklich brauchbare Lösung kommt.

Fazit: So eine integrierte Lösung wie Cubase (Sequenzer + VST + mehrere Audiospuren) finde ich immer noch schöner.

Aber "reViSiT" werde ich mir nochmal anschauen.
 
microbug schrieb:
Solange der TE nichts zum verwendeten OS sagt, muß von Windows ausgegangen werden.
Unter professionellen Musikern ist Mac OS X Standard - Windows ist vielleicht das Standard-Betriebssystem für Büroanwendungen, das ist dann aber auch schon alles.
 


News

Zurück
Oben