Gibt es eine Möglichkeit, das Kamerabild eines iPhones direkt vom Mac aus aufzunehmen?(gelöst)

Tom Noise

Tom Noise

*****
Hallo an die Video Experten.
Ich möchte gerne mein iPhone direkt am Mac anschließen und damit ein Video am Mac aufnehmen.
Der Ton würde dann von einem Audioeingang am Mac kommen. So der Plan.
Ist das grundsätzlich möglich? Ich habe da bisher nicht wirklich Möglichkeiten gefunden.

P.S.: Es geht nur um das Kamerasignal, keine Bildschirmaufnahme. Ich möchte das für Tutorials und Demos nutzen und mir das dauernde Daten übertragen sparen, also die Datei direkt am Rechner zu haben wäre schön.
Alternativ die Frage, ob man nicht doch besser eine Webcam dafür nutzen kann? Sowas wie eine Logitech Brio oder Elgato Facecam? Falls jemand eine Empfehlung dafür hat, gerne her damit. Danke :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom,
ja das geht, ich habe das zufällig gestern herausgefunden ; )
Du musst den QuickTime Player benutzen und unter Ablage eine neue Filmaufnahme starten. Dann gibt es neben dem Rec Button ein Dropdown Menü wo du auswählen kannst, welche Kamera und Soundquelle du nutzen willst.
Hoffe das hilft dir weiter!
LG Lars
 
Hi Tom,
ja das geht, ich habe das zufällig gestern herausgefunden ; )
Du musst den QuickTime Player benutzen und unter Ablage eine neue Filmaufnahme starten. Dann gibt es neben dem Rec Button ein Dropdown Menü wo du auswählen kannst, welche Kamera und Soundquelle du nutzen willst.
Hoffe das hilft dir weiter!
LG Lars
Danke! Das habe ich neulich ausprobiert, aber dann sind immer alle Bedienelemente vom IOS Bildschirm zu sehen. Das überträgt dann wohl nur den Bildschirm vom iPhone, oder? Weißt Du ob man da irgendwelche Settings ändern muss, ich habe nichts gefunden?
 
Hallo an die Video Experten.
Ich möchte gerne mein iPhone direkt am Mac anschließen und damit ein Video am Mac aufnehmen.
Der Ton würde dann von einem Audioeingang am Mac kommen. So der Plan.
Ist das grundsätzlich möglich? Ich habe da bisher nicht wirklich Möglichkeiten gefunden.

P.S.: Es geht nur um das Kamerasignal, keine Bildschirmaufnahme. Ich möchte das für Tutorials und Demos nutzen und mir das dauernde Daten übertragen sparen, also die Datei direkt am Rechner zu haben wäre schön.
Alternativ die Frage, ob man nicht doch besser eine Webcam dafür nutzen kann? Sowas wie eine Logitech Brio oder Elgato Facecam? Falls jemand eine Empfehlung dafür hat, gerne her damit. Danke :cool:
Frag mal Kollege @fairplay , der benutzt beim Streamen unserer ambioSonics-Session alte iPhöne als Kameras unter OBS.
 
Danke, sieht so aus als ob dabei nur eine Bildschirmaufnahme übertragen wird. ich möchte aber nur das Kamerasignal.

Achso, da gibts auch einige Möglichkeiten, muss aber gestehen bin erst neu in der Apple Welt und hab noch nicht so viel ausprobiert.

iVCam ist kostenlos, aber da bin ich mir nicht sicher ob das auch auf Macbooks läuft.

Das hier scheint alle Bedürfnisse zu erfüllen für einen kleinen Obolus:

Und das ist die Deluxe Version mit Beleuchtungs und Schärfen Steuerung und Schnickschnack, aber auch mit Deluxe Preis:
 
OBS sieht spannend aus. Danke. Ich muss mal schauen ob es eine kostenlose Lösung gibt um das Bild zu übertragen, bzw. etwas, das kein Abo erfordert.
Habe bisher nur etwas Namens "OBS Studio plugin" gefunden. Die App dazu läuft anscheinend nur im Abo. Ansonsten hat man immer ein Watermark im Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier scheint alle Bedürfnisse zu erfüllen für einen kleinen Obolus:
Danke!! Das habe ich eben mit der Free Version ausprobiert und es scheint genau das zu machen was ich möchte. Ich werde mal weiter testen und wenn das stabil läuft, die Pro Version ohne Wasserzeichen kaufen.
Um die 8 Euro finde ich sehr okay. Erledigt! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
...wir nutzen


in Verbindung mit GoPro Hero 4 und iPhone 6/7/8 und


...es gibt wohl auch eine kostenlose Variante, aber die obs.camera-app ist komfortabel und funktioniert gut; im Moment haben wir 8 Kameras (4x GoPro + 4x iPhone) plus mehrere Window-capture an der OBS-session hängen...
 
...öhm?! - ich sehe gerade, die haben auch auf ein Abo-Modell umgestellt, die Lifetime-Version kostet ca. 70 Euro...ich meine, dass ich vor zwei Jahren 50-60 Euro gezahlt, und den Preis damit gerechtfertig habe, dass ich ja jede Menge iPhones anschließen kann...

...trotzdem finde ich den Preis jetzt mindestens 'tüchtig'...
 
...öhm?! - ich sehe gerade, die haben auch auf ein Abo-Modell umgestellt, die Lifetime-Version kostet ca. 70 Euro...ich meine, dass ich vor zwei Jahren 50-60 Euro gezahlt, und den Preis damit gerechtfertig habe, dass ich ja jede Menge iPhones anschließen kann...

...trotzdem finde ich den Preis jetzt mindestens 'tüchtig'...
Ja, finde ich für meine Zwecke auch zu happig. Die Epoccam App ist für mich die passende Lösung. Ein paar Einstellungen vermisse ich zwar, aber eigentlich.... je einfacher, desto besser - so kann ich direkt mit dem Quicktime Player aufnehmen und brauche ich keine weitere Software wie OBS nutzen. Das reicht mir für's Erste.... Streamen will ich ja eh nicht.
 
1642160777371.png


Schreibtisch (odersonstwo) -> Rechte Maustaste -> ganz unten Von iPhone der iPad importeren
und ab gehter peter.
 
...da geht aber nur der Photo-Import - und der passiert bei Nutzung der iCloud sowieso automatisch innerhalb Sekunden, ohne dass das Gerät angeschlossen sein muss...

Bildschirmfoto 2022-01-14 um 12.49.43.png
 
Danke, aber iCloud nutze ich nicht und Import wollte ich ja vermeiden. Die Auswahl "Video" wird dort auch erst gar nicht angeboten.
 
Bleibt noch die Frage, ob eine Webcam eventuell die bessere Lösung wäre und mit der Bildqualität vom iPhone 12 Pro mithalten kann.
 
Zur Webcam-Frage kann ich nichts sagen.
Es gibt aber noch eine dritte Alternative: Eine richtige Kamera. Also eine, die auch Film kann.
Vielleicht hast du sowas ja bereits im Haus. Wenn nicht ist es nat. Quatsch.
 
Ich habe eine ältere digitale eos von Canon, glaube aber nicht dass man die ohne weiteres anschließen und in Echtzeit nutzen kann.
 
Ich habe eine ältere digitale eos von Canon, glaube aber nicht dass man die ohne weiteres anschließen und in Echtzeit nutzen kann.

Ich zitiere hier mal ein Google-Ergebnis:

Canon-Kamera als Webcam nutzen an Mac und PC​

Das Programm für den Einsatz einer Canon-Kamera als Webcam am Computer heißt „EOS Webcam Utility“. Es steht schon seit April 2020 für Windows- und seit Mai 2020 für Mac-Nutzer/innen bereit. Allerdings handelt es sich bis jetzt noch um eine Beta-Version. Dennoch sollte es möglich sein, mit einer kompatiblen Kamera und ggf. einem Stativ eine gute Webcam-Lösung zu basteln.

Genutzt werden können diese EOS-Modelle: 1D X Mark III, 1D X Mark II, 5DS R, 5DS, 5D Mark IVR, 6D Mark II, RP, 7D Mark II, 90D, 80D, 77D, Rebel T7i, Rebel T6i, Rebel T7, Rebel T6, Rebel SL3, Rebel SL2, Rebel T100, M6 Mark II, M50 und M200. Sowie diese PowerShot-Modelle: G5X Mark II, G7X Mark III und SX70 HS.
 
Ah danke. Hab aber nur ne EOS 500D. ich hatte danach auch schonmal gesucht, aber nichts gefunden. Ich suche mal, vielleicht hat sich da was getan. Danke!
 
Bildschirmfoto 2022-01-14 um 15.08.53.png

Tja - da war ich jetzt motiviert und suche nach aktuellen Treibern für die 500D .... Danke, Apple :D
 
Sorry, wenn ich dich da unwillentlich mit meinem Halbwissen bei dem Thema auf eine falsche Fährte geführt habe.
Das wollte ich nicht. Fand das Thema nur interessant und habe grob gegoogelt. Wirklich einen Plan habe ich nicht.
 
Sorry, wenn ich dich da unwillentlich mit meinem Halbwissen bei dem Thema auf eine falsche Fährte geführt habe.
Das wollte ich nicht. Fand das Thema nur interessant und habe grob gegoogelt. Wirklich einen Plan habe ich nicht.
Alles gut, bin dankbar für jede Idee! Hätte ja auch sein können dass es damit geht, aber dafür müsste ich dann einen PC benutzen oder von einem anderen System booten.
Ich probiere noch mit der App von oben herum und denke, dass ich dank der Tipps damit den besten Kompromiss gefunden habe.
 
Das mit der Kamera kam auch daher, dass eigentlich alle Youtuber und Twitcher, die ich so kenne und bei denen ich die Ausrüstung gesehen habe, so Kameras verwenden.
Wäre ggf eine Anschaffung wert, falls das ein größeres Ding wird. Die Optiken sind dann ja deutlich besser.
Gebrauchte Kameras gibts ja auch zur Genüge, weil die Nerds immer das Neuste haben wollen und die Alte* dann weg muss.

*Kamera
(nicht Lebensgefährtin)
 
Ah danke. Hab aber nur ne EOS 500D. ich hatte danach auch schonmal gesucht, aber nichts gefunden. Ich suche mal, vielleicht hat sich da was getan. Danke!
Hab' den Thread nicht verfolgt, aber hat die nicht 'nen HDMI Ausgang und kannst du da nicht mit 'nem HDMI Grabber das Bild in den Mac bringen?
 
Hab' den Thread nicht verfolgt, aber hat die nicht 'nen HDMI Ausgang und kannst du da nicht mit 'nem HDMI Grabber das Bild in den Mac bringen?
Hab keinen HDMI Grabber.... aber selbst wenn - überträgt die Canon über HDMI direkt das Kamerabild? Kenne mich da nicht so aus, dachte das wäre nur zum Abspielen/Darstellen von Fotos gedacht.
 
Das mit der Kamera kam auch daher, dass eigentlich alle Youtuber und Twitcher, die ich so kenne und bei denen ich die Ausrüstung gesehen habe, so Kameras verwenden.
Wäre ggf eine Anschaffung wert, falls das ein größeres Ding wird. Die Optiken sind dann ja deutlich besser.
Gebrauchte Kameras gibts ja auch zur Genüge, weil die Nerds immer das Neuste haben wollen und die Alte* dann weg muss.

*Kamera
(nicht Lebensgefährtin)
Joa, bisher hatte das iPhone gute Dienste geleistet. Für meinen Hobbyanspruch reicht das eigentlich aus. Das meiste hab ich mit dem Iphone XR aufgenommen.
 


News

Zurück
Oben