Gibt es einen Ausweg vom Loop-Effekten?

Hallo Alle minteinander,
vielleicht auch eher grundsätzlich:
Wenn ich in meiner DAW (live) einen Channel String ext.Instrument) erschaffe, mit der Quelle eines externen Midi Keyboards (Ch.1) welches dann weitergeleitet wird zum meinem externen Synth (Ch.1) kann ich hier Noten etc. einspielen und diese in der DAW aufnehmen und abspielen. Klar soweit.
Würde ich nun nauf dem dem gleichen Kanalwege CC (z.B.Filter cutoff Filter) am ext.Synth selbstständig am Regler des CC (cutoff Filter) Änderungen vornehmen fängt dieser ext.Synth an zu meckern. Klar, kommen die Signale doch als Loop doppelt hinein.
Hat jemand eine Idee, wie ich dies umgehe? So dass ich doch an dem ext. Synth Regler veränderungen vornehmen kann, dies auch aufgenommen werden können (!) währen ich Noten über das ext Midikeyboard einspiele?
Ich hoffe ich habe es klar ausgedrückt.
Ist sicher eine absolute Grundsatzsache, denn ein Midikeyboard dient nicht nur des Einspielens von Noten, sondern es sollte auch möglich sein gleichzeitig die Regler Bewegungen am Gerät aufzuzeichnen.
Danke für jeden hilreichen Tip.
Gruss
Martin
 
hm… sorry. ich hab’s jetzt 2mal gelesen, blicke aber leider nicht ganz durch…
vielleicht wäre ein screenshot hilfreich oder eine skizze deines setups?!
was genau meinst du mit „Channel String ext.Instrument“?
also steuers du mit einem midikeyboard über ableton live einen externen synthesizer per midi an?
es sollte eigentlich kein problem sein in live eine midispur auf record zu setzen, dann ein clip oder im arrangement auf record zu gehen und alle midi noten und cc‘s aufzunehmen, in dem record drückt.
ich verstehe nicht genau wann der loop,ins spiel kommt? ggf. möchtest du midi-overdubs machen?

etwas klarer und detaillierter wäre sehr hilfreich 😌
 
Hallo Alle minteinander,
vielleicht auch eher grundsätzlich:
Wenn ich in meiner DAW (live) einen Channel String ext.Instrument) erschaffe, mit der Quelle eines externen Midi Keyboards (Ch.1) welches dann weitergeleitet wird zum meinem externen Synth (Ch.1) kann ich hier Noten etc. einspielen und diese in der DAW aufnehmen und abspielen. Klar soweit.
Würde ich nun nauf dem dem gleichen Kanalwege CC (z.B.Filter cutoff Filter) am ext.Synth selbstständig am Regler des CC (cutoff Filter) Änderungen vornehmen fängt dieser ext.Synth an zu meckern. Klar, kommen die Signale doch als Loop doppelt hinein.
Hat jemand eine Idee, wie ich dies umgehe? So dass ich doch an dem ext. Synth Regler veränderungen vornehmen kann, dies auch aufgenommen werden können (!) währen ich Noten über das ext Midikeyboard einspiele?
Ich hoffe ich habe es klar ausgedrückt.
Ist sicher eine absolute Grundsatzsache, denn ein Midikeyboard dient nicht nur des Einspielens von Noten, sondern es sollte auch möglich sein gleichzeitig die Regler Bewegungen am Gerät aufzuzeichnen.
Danke für jeden hilreichen Tip.
Gruss
Martin
Das kannst Du nur vermeiden, indem Du für den MIDI-Port an dem Dein externer Synth hängt, CCs unterdrückst (ob das in Live geht weiß ich nicht).

Alternativ kannst Du einen externen Hardware-Filter verwenden, der CCs unterdrückt.
 
Du musst deinen Synth auf Local Off stellen.
Dann schickt er die Note On/Off Befehle der Tastatur und die CCs der Knöppe nur noch über MIDI raus und nicht mehr direkt zur Klangerzeugung.
Die musst du dann aus der DAW zurück in den Synth routen.
 
Du brauchst 2 Midi Spuren. Eine für die Noten, welche weitergeschickt werden. Die andere für die Reglerwerte, die dann während des aufnehmens gemutet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst deinen Synth auf Local Off stellen.
Dann schickt er die Note On/Off Befehle der Tastatur und die CCs der Knöppe nur noch über MIDI raus und nicht mehr direkt zur Klangerzeugung.
Die musst du dann aus der DAW zurück in den Synth routen.
Ah klar, stimmt natürlich - so geht es auch
 
Danke für die Ideen. Das mit 2 Channel Strings ist natürlich möglich aber zu komplex für so viele Spuren bei jedem einen "alias" zu machen.
Das mit Local off geht technisch, aber wenn ich spiele und gleichzeitig an einem Regler drehe, höre ich natürlich nichts mehr von den veränderten Werten.
Ich erkläre das Setup nochmal einzeln: mit Bild Anlage
Also vom Midi Keyboard (channel9) gehen die Signale an Unitor 8 Port 7 Ch.1 Von hier per USB in den Mac zum aufzeichnen etc.
Gleichzeitig vom Unitor 8 Port 7 Ch.1 an Unitor8 Port1 (Ch.1) "Midi from" - "Midi to" Damit der ext. Synth auch was abbekommt.

Ändere ich im Midikeyboard zb.CC 105 (Filter cutoff) geht dieses Signal sowohl ind den Mac (zum aufzeichnen), als auch via Midi an den ext. Synth, der gibt diese veränderten Werte ob mit Local on oder off natürlich wieder.
Das Gleiche gilt natürlich für Automationskurven in Live, ist ja letztlich nichts anderes.
Spiele ich aber etwas ein und drehe an dem Filter cutoff Regler des ext. Synth fängt dieser an zu flackern, weil doppelte Daten herein kommen.
Heißt, die veränderten Regler Werte die ich gerade erzeuge am ext. Gerät gehen in die DAW und hinten wieder raus, wieder in den ext. Synth. Und das macht ihm Streß.

Meine Frage ist nun - wie gesagt mit Local off höre ich dann nichts mehr von den veränderten Reglern am ext. Gerät - wie bekomme ich das hin?
Danke für Tips.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-24 um 20.14.18.png
    Bildschirmfoto 2023-07-24 um 20.14.18.png
    46,2 KB · Aufrufe: 7
Ist sicher eine absolute Grundsatzsache, denn ein Midikeyboard dient nicht nur des Einspielens von Noten, sondern es sollte auch möglich sein gleichzeitig die Regler Bewegungen am Gerät aufzuzeichnen.

wichtig ist daß du von deinem Synth von Midi Out in deine Daw Midiinterface gehst. Dann ist dein Synth genauso mit deiner Daw verbunden wie dein Masterkeyboard mit dem Synth und dann werden auch alle Reglerbewegungen
rüber geschickt.
 
wichtig ist daß du von deinem Synth von Midi Out in deine Daw Midiinterface gehst. Dann ist dein Synth genauso mit deiner Daw verbunden wie dein Masterkeyboard mit dem Synth und dann werden auch alle Reglerbewegungen
rüber geschickt.
Ja das tut er, direkt vom Midi out in das Unitor Midi Interface nur dann kommt es zu dieser zuvor beschriebenen Verdoppelung :frown:
 
Danke für die Ideen. Das mit 2 Channel Strings ist natürlich möglich aber zu komplex für so viele Spuren bei jedem einen "alias" zu machen.
Das mit Local off geht technisch, aber wenn ich spiele und gleichzeitig an einem Regler drehe, höre ich natürlich nichts mehr von den veränderten Werten.
Ich erkläre das Setup nochmal einzeln: mit Bild Anlage
Also vom Midi Keyboard (channel9) gehen die Signale an Unitor 8 Port 7 Ch.1 Von hier per USB in den Mac zum aufzeichnen etc.
Gleichzeitig vom Unitor 8 Port 7 Ch.1 an Unitor8 Port1 (Ch.1) "Midi from" - "Midi to" Damit der ext. Synth auch was abbekommt.

Ändere ich im Midikeyboard zb.CC 105 (Filter cutoff) geht dieses Signal sowohl ind den Mac (zum aufzeichnen), als auch via Midi an den ext. Synth, der gibt diese veränderten Werte ob mit Local on oder off natürlich wieder.
Das Gleiche gilt natürlich für Automationskurven in Live, ist ja letztlich nichts anderes.
Spiele ich aber etwas ein und drehe an dem Filter cutoff Regler des ext. Synth fängt dieser an zu flackern, weil doppelte Daten herein kommen.
Heißt, die veränderten Regler Werte die ich gerade erzeuge am ext. Gerät gehen in die DAW und hinten wieder raus, wieder in den ext. Synth. Und das macht ihm Streß.

Meine Frage ist nun - wie gesagt mit Local off höre ich dann nichts mehr von den veränderten Reglern am ext. Gerät - wie bekomme ich das hin?
Danke für Tips.
Wie ist denn Dein externer Synth angeschlossen? Per USB? Mir erschließt sich nicht, wieso die Daten in Ableton durchgeführt werden sollten, wenn Du im Channel den Input, der vom Synthesizer kommt, nicht aktiviert hast.

Es gibt auch diverse Max4Life Devices um Midi Messages auszufiltern. Vielleicht hilft dir so etwas ja.

Beispiel: https://maxforlive.com/library/device/4365/midi-filter-select
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dein Setup irgendwie noch nicht so richtig vor Augen.
1. Welches MIDI Keyboard und welchen externen Synth nutzt du denn?
2. Sehe ich das richtig, daß du im Unitor den In Port an dem das Keyboard hängt direkt zum Out Port mit dem ext Synth routest?
 
Ich hab dein Setup irgendwie noch nicht so richtig vor Augen.
1. Welches MIDI Keyboard und welchen externen Synth nutzt du denn?
2. Sehe ich das richtig, daß du im Unitor den In Port an dem das Keyboard hängt direkt zum Out Port mit dem ext Synth routest?
Ich nutze das Novation SLMkIII und z.b. als ext. Synth die Novation Supernova.
Also der Signalweg ist - denke ich - der folgende:
Vom SL via Midi in den Unitor (Port7 Ch.9) und die Supernova hängt an Unitor Port 1 Ch.1 - d.h. Supernova Midi out geht an Unitor Port1 Ch.1 und aus dem Unitor Port 1 Ch. 1 gehen Daten in die Supernova Midi in. Gleichzeitig ist der Unitor via USB an den Mac verbunden.Muss ja auch, sonst bekommt die DAW von allem nichts mit.
Mache ich irgendwas falsch?
 
Wenn ich Regleraufzeichungen mit einem Synth via Midi Out zu meiner DAW mache ,dann immer nur mit meiner BS2 weil ich da auch gerne das AT Keyboard der BS2 mitverwende anstatt
An der Daw ist dann an einem Midi Kanal als Eingang die BS2 gewählt bzw. der Eingang 2 an meiner Midi interface ,und als Ausgang der Midii interface Ausgang der in die BS2 reingeht um die
Daten die vom Sequenzer kommen reinzuschicken. Jetzt wollte ich mal das Midi Out von meinem Rev2 ausprobieren, aber da merke ich daß ich dann ja gar nicht mein Midikeyboard verwenden kann
weil man ja nur einen Input hat für mididaten pro Kanal.
Wie ich sehe hast du das dann gelöst daß du einen 2. Midikanal und Port benutzt... wie das genau funktionieren soll verstehe ich allerdings nicht weil ich wie gesagt normalerweise nur mit
meinem Midikeyboard alleine oder mit meiner BS2 in den Rechner gehe. Prüfe bei dir am besten die Einstellungen für die Ports und Kanäle an der Daw nochmal. Da muß irgendwo eine Schleife sein.
Bin mal gespannt woran es liegt. Bis dahin denke ich auch nochmal nach. Auch darüber wie ich mit einem Synth ohne Keyboard bei der Daw Ext. Keyboard und Regleraufzeichnungen vom seperaten
Synthie reinschicken und aufzeichnen kann.
 
Ich glaube korrekt wäre wenn der Supernova nichts mehr sendet, sondern nur noch empfängt.
Und zwar vom Masterkeyboard über den Weg zum Rechner. Willst du nun Controllerdaten aufzeichen, die die Supernova als filter- oder wasweissich-Steuerung interpretiert, musst du sicher gehen daß die Nova das per Midi auch "versteht" Müsste gehen.
Auf der Send-Seite brauchst Du entweder einen Controller der die richtigen MidiCC´s senden kann (normalerweise sind die besseren Masterkeyboards da programmierbar) oder per Kurve in den Miditrack ´reinbauen. Das kann per editieren im Track oder per Maussteuerung geschehen. Ein alternativer Controller, der neben dem Masterkeyboard sowas senden kann, ist auch möglich. Alle DAWs heute haben Möglichkeiten mehrere Geräte als Input zu verstehen.
Ich würde versuchen die Supernova da rauszunehmen als Sender, Konflikte mit doppelt gesendet und empfangenen CC-Signalen erlebst du gerade. Ist manchmal schwierig das sauber zu haben, weil man doppelten Empfang manchmal nicht sofort hört. Local off, klar, muss sowieso an. BZW. einfach kein Send-Midikabel dran. Wie die Supernova Mididaten von den eigenen Potis sendet, keine Ahnung.
Was auch sein kann, dass auf mehreren Midikanälen gleichzeitig die Daten gesendet und empfangen werden. Die Supernova ist multitimbral, also kann das sein dass sie auch alle Kanäle versucht zu verarbeiten, obwohl nur auf einem ein Sound anliegt. Ich rate deswegen den Midi-Input in der DAW nur auf einen einzelnen Kanal vom Masterkeyboard zu stellen + evtl. einem Zusatzcontroller. Per default steht manchmal Empfang auf allen Kanälen.
Weiss jetzt nicht ob Du das schon so hast, Dein Setup habe ich nicht ganz verstanden.

Noch ein Tipp, ganz generell: Wenn ich einen Sound programmiere der nach Filtersweeps schreit, linke ich das normalerweise auf´s Wheel. Das geht immer. Das müsste bei der Supernova auch so programmierbar sein. Vibrato mach ich damit nur selten. Und wenn, dann auf´s aftertouch. Diese Controls gehen auch bei einfachen Masterkeyboards und können beim einspielen leicht ohne extra MidiCC programmierung aufgezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,- es gibt wohl eine Lösung, die ist aber mit ein ganz wenig verbunden:
Wie gesagt, ich will etwas einspielen und on the fly per Potiänderungen am ext. Synth diese in der DAW aufzeichnen.
Alles auf einem Kanal.
Local control "off" geht nicht, denn dannn würde der ext. Synth ja nichts senden woran ich da drehe, also Local "on"
Bei meiner Supernova kann ich einstellen: Incomming control chnage /enabled oder disabled
Also wähle ich disabled und so kommt es nicht zu dieser Schleife von doppelten eingehenden CC Messages.
Hat vielleicht nicht jeder Synth aber so sollte es gehen.
Soweit so gut,- danke für eure Gedanken dazu
Grüße
 
Doch, Local off geht - normalerweise. Local off bedeutet nicht daß die Controls oder Tastatur keine Mididaten rausschicken, sondern nur intern nicht verarbeitet werden. Es wird quasi die interne Verbindung zu Tastatur+Controls getrennt. Wenn das Instrument dann benutzt wird zum einspielen und gleichzeitig über eine "Rückschleife" die eigenen Mididaten in die Soundengine wieder gespeist bekommt, funzt das. Das ist der Sinn von Local off. So werden doppelte Sigale vermieden. Das ist (fast) so alt wie Midi selbst.
Vielleicht bedeutet Local off bei manchen Synth auch daß die Controls vom Frontpanel nicht gesendet werden, aber das ist vermutlich Instrumentenspezifisch.
Bei Deiner jetzigen Einstellung benutzt Du das Frontpanel vom Nova als weiteren Controller (vermute ich mal) bei Midiaufzeichnungen - oder Du performst es quasi "live" während die Midinoten ´reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben