MPC one vs MPC 1k vs MPC 5000

gut zu wissen 👍

Dann werde ich jetzt erstmal das Manual studieren und bis Weihnachten überlegen, entweder MPC One oder DeepMind.

Kaufsucht ist eine sogenannte nicht stoffgebundene Form von Abhängigkeit. Fachleute sprechen auch von einer Verhaltenssucht. Menschen mit Kaufsucht haben ein unkontrollierbares Verlangen danach, etwas zu kaufen. Zu Beginn der Sucht kann es schwierig sein, Kaufsucht von herkömmlichem Kaufverhalten zu unterscheiden. Bei Fortschreiten der Kaufsucht wird das Verlangen nach Kaufen immer stärker. Nach und nach wird das Kaufen zu einem ganz zentralen Lebensinhalt. Nicht immer handelt es sich um Synthesizer, die gekauft werden. Betroffene nehmen gegebenenfalls auch in großem Ausmaß Outboard in Anspruch.
 
Ja ich weiß, die Wege des Synths sind der €(rack).

Vielleicht wäre der Taiga zusammen mit der MPC ein neues Traumpaar.
Mpc sind totale Allrounders , die One hat auch Synths drinnen, damit geht schon super viel. Das richtig zu lernen dauert. Am besten ausprobieren, auch gab es noch nie soviel Synth für sowenig Geld wie heutzutage. Letztlich geht es um Musik machen u kreativ sein , jammen mit anderen (u anderen Geräten ) kann da sehr aufschlussreich sein . Auch gibt es im Forum Minimal set Diskussionen . Sehr interessant . Mpc s sind sehr tiefgründige Geräte mit einem ganz eigenen Ansatz so wie: Eher - weniger ist mehr , was die älteren Teile noch mehr rüberbringen . ;-)
 
Ich glaube, ich bin erstmal beim Roland Jupiter XM hängen geblieben. Der Take 5 oder der Polybrute hätten mir auch gut gefallen. Alles wäre besser und günstiger als ein mono Taiga im €Rack Format für 900 Euro. Die MPC One Stelle ich zurück und behalte sie im Hinterkopf.

Vielen Dank für das Brainstorming
 
Vor 15 Jahren hatte ich eine MPC 1000 mit integriertem HDD, 2 hatte ich sogar, eine gebrauchte und eine Neue. Ich würde mir gerne in der Zukunft eine MPC One oder besser zulegen. Zur Zeit muss noch meine blaue Electribe 2 her halten.

Ich glaube kaum dass man die alten MPC mit der neuen Vergleichen kann, weil die neuen doch ein enormer Fortschritt ist. Man möge nur alleine die Displays vergleichen, außerdem die CV Ausgänge.

Mir fehlt nur ein Sync Ausgang. Oder kann man die CV Ausgänge auch als Sync benutzen?
Nein, aber du könntest dir Pulse Samplen, alternativ kurze Rimshot samples und damit clocken. Shuffle inklusive.
Die CV/Gates sind sehr flexibel einsetz- und Routbar.
Benutze neben der One u.a. noch die 2500er. Da hat sich viel angesammelt, was ich nicht übertragen will, deshalb muss die auch bleiben.
 
Die 5k wurde zerlegt wegen den viele Bugs in der ersten Os version. Das gab viel schlechte Werbung , als dann mit Os2 nachgelegt wurde , womit die meisten Bugs entfielen, behielt sie trotzdem den Makel. Bis heute. Die Synth Engine ist vom Alesis Micron/Miniak. Das Mainboard / Netzteil ist die selbe Hardware wie die Fusion.

Ich muss auf diese Aussage einfach nochmal Stellung nehmen. Habe kürzlich wieder mit der MPC 5000 gearbeitet und mir sind wieder viele Bugs aufgefallen.
Es stimmt einfach nicht das die meisten Bugs seit dem 2er OS nicht mehr da sind. Ich würde mal sagen ich habe kein anderes Gerät das so viele Bugs hat wie die MPC 5000.
Man kann Musik mit der MPC 5000 machen, aber man muss bereit sein an allen Ecken des OS Workarounds zu benutzen oder Funktionen teils zu meiden weil sie nur Probleme machen.
Der 5000er muss man aber auch zugute halten das sie gut klingt. Also eher Klar, nicht Dumpf wie die 2500er (wohl auch die 1000er). Und die Bedienung ist auch besser als die 2500er und 1000er.
Ich schreibe das nur als Tipp für Kaufinteressenten.
 
Es stimmt einfach nicht das die meisten Bugs seit dem 2er OS nicht mehr da sind. Ich würde mal sagen ich habe kein anderes Gerät das so viele Bugs hat wie die MPC 5000.
+1
:arrow: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/mpc-one-vs-mpc-1k-vs-mpc-5000.156908/post-2547462
Ich setze jetzt meine Hoffnung in den K2061, dass er als Klangerzeuger inkl. Effekt-Abteilung die MPC5000 inkl. 3x Lexicon MX400 ersetzen kann. :agent: Der Sequencer der MPC5000 ist sowieso wie alles andere an dem Ding verbuggt und daher nicht wirklich nutzbar. Kurzweil hatte ich noch nie. Schlechter als AKAI dürfte er aber wohl nicht sein. :agent:
 
Als Ersatz der MPC 5000 Klangerzeugung gibt es viele Auswahl. Wieso nicht eine MPC X. Die gebraucht wohl jetzt auch nicht so teuer ist.
So was ich von dir hier bisher gehört habe, könnte der Kurzweil wirklich gut passen.
 
Als Ersatz der MPC 5000 Klangerzeugung gibt es viele Auswahl. Wieso nicht eine MPC X. Die gebraucht wohl jetzt auch nicht so teuer ist.
Wenn, dann würde ich gleich zu einer Keyboard-Version greifen, aber bei AKAI bin ich immer noch skeptisch.

So was ich von dir hier bisher gehört habe, könnte der Kurzweil wirklich gut passen.
Zumal ich noch keinen Kurzweil hatte. Wenn schon ein neues "Spielzeug", dann auch wirklich was "Neues". ;-) Wobei ich mir da aber schon einiges verspreche. Na mal gucken. ;-)
 
Ich muss auf diese Aussage einfach nochmal Stellung nehmen. Habe kürzlich wieder mit der MPC 5000 gearbeitet und mir sind wieder viele Bugs aufgefallen.
Es stimmt einfach nicht das die meisten Bugs seit dem 2er OS nicht mehr da sind. Ich würde mal sagen ich habe kein anderes Gerät das so viele Bugs hat wie die MPC 5000.
Man kann Musik mit der MPC 5000 machen, aber man muss bereit sein an allen Ecken des OS Workarounds zu benutzen oder Funktionen teils zu meiden weil sie nur Probleme machen.
Der 5000er muss man aber auch zugute halten das sie gut klingt. Also eher Klar, nicht Dumpf wie die 2500er (wohl auch die 1000er). Und die Bedienung ist auch besser als die 2500er und 1000er.
Ich schreibe das nur als Tipp für Kaufinteressenten.
Ist ja Ok, wenns nicht passt, kommt eben drauf an für was und wie man die nutzt. Müsste auch mal im Detail gecheckt werden was die "so vielen " Bugs denn eigentlich genau sind ... (das da einige sind, ist klar)
Meines Erachtens wird die ein Stück als onetrick Pony gesehen, was die so aber nicht leisten kann und am Ende einigen Frust bringt ;-) .
Bei meiner Arbeitsweise zb. ist der Prozzi einfach etwas schwach , dann wird alles etwas schwergängig, kann aber gut damit leben, hab deswegen den s 6k am Start, auch sehr nett.
Die Grundfunktionen laufen bei mir aber soweit erstaunlich rund .
"Seq nicht verwertbar" ist doch latenter Unsinn ;-) , ganz ehrlich, gerade der rockt doch ziemlich ab. Hab insgesamt ca 30-40 Projekte am Start und die ist mitr 2 od 3 mal abgeschmiert , meisst aber weil ich es mit der Cpu übertrieben habe. Da ich jedesmal weitere Änderungen komplett als neues Projekt abspeichere ist auch das kein Problem.
Hatte am Anfang meiner Mpc Historie nach einigen Schauermärchen auch schlimmeres erwartet und lange ! gezögert die überhaupt in Betracht zu ziehen.
Die One und die X fallen bei mir raus da ich keine pseudo Daw möchte und die Einfachkeit der 5k sehr schätze . Die Bedienung /Features sind um Welten besser wie die 1k ( die ich aber , mit jjos auch sehr schätze und parallel auch gerne mit betreibe) . Auch ist die moderner wie die 4k , kann einiges was diese nicht kann und ist nicht so klobig.
Tatsächlich (meine subjektive Meinung, muss nicht für alle gelten) ist es das "wie" ich die einsetze. Da ich meine 5k Projekt recht einfach und spontan halte , läuft es tatsächlich sehr gut . Mag auch besonders die 90er angelehnten lofi FX , den Swing und Feel des Seq, Synth ist ein Highlight und vor allem hat die echt DRUCK.
In der vollen Tiefe der Features mag es haken, da einiges wirklich unausgereift,
ist . Natürlich auch super schade das das Os nicht weitergeführt wurde oder es dafür ein alternatives JJ Os gibt.
Meine 5K ist aber auch stark gemoddet: Netzteil / Kühlung gepimpt (beides Original echt murks) Alle! Blend Led s gedimmt, Oled Display /Weiss auf Schwarz (viel besser) , Fat pads ( ein Muss) , schnelle Hd mit direktem Zugriff (ohne Rumschrauben) .
Und Klar gibt es einige sehr gute, modernere , bessere, Alternativen, daher ist das haptische "persönliche" Probieren immer sehr wichtig. Mag da lieber das spontane oldschoolige Monochrome easy going Ding .
 
Gibts noch kein jj os für die One/Live?
Nein, wird es auch sicher nicht geben. Der Macher von JJ hatte AFAIK den Quellcode für das OS der 1000 und 2500 mitgehen lassen, und darauf aufbauend weitergearbeitet. Die Live/One/X ist ein völlig anderes System und völlig andere Hardware. Ebenso wie es für die 500/2000(XL)/3000 kein JJ gab.
 
"Seq nicht verwertbar" ist doch latenter Unsinn ;-)
Kein Unsinn. Nach erneutem Laden erklingen viele Noten nicht mehr, weil Notendauern weg sind. Somit unbrauchbar.
Jemand meinte mal, dass es mit Drums funktioniert, wo keine Notendauern gebraucht werden ... Na vielen Dank aber auch. Ich möchte einen Sequencer nicht nur für Drums verwenden. :selfhammer:
 
Wenn man nur Singel Shot Samples mit dem MPC 5000 Sequencer abfeuert, also hauptsächlich als Drumcomputer, geht das ziemlich gut. So benutze ich ihn auch.
Dann spielt es keine Rolle wenn er die Notenlängen vergisst.

Hatte gerade letztens ein Problem mit der Q-Links programmierung. Wollte nur mit einem Fader die Pitch des gesamten Programms verändern können. Das ging auch, nur wurden von da an in der Sequenz plötzlich falsche Pads getriggert. WTF.
Da war auch noch ein Problem mit dem Programm Mixer, die Ausgangszuweisung hat er nicht wie im Display gezeigt gemacht.
Und eben noch viel mehr.
 
Kein Unsinn. Nach erneutem Laden erklingen viele Noten nicht mehr, weil Notendauern weg sind. Somit unbrauchbar.
Jemand meinte mal, dass es mit Drums funktioniert, wo keine Notendauern gebraucht werden ... Na vielen Dank aber auch. Ich möchte einen Sequencer nicht nur für Drums verwenden. :selfhammer:
ok,natürlich nicht so dolle, ist mir bei meinen int synth sequenzen noch nicht aufgefallen... random ?
 
Es wird schon irgendwie mit anderen Funktionen / Aktionen zusammen hängen bzw. ist in der Firmware fehlerhaft programmiert, wie vieles andere auch. Mit externem Sequencer konnte ich die MPC5000 als Klangerzeuger einsetzen. Das Timing ist zwar nicht so tolle, und es gibt weitere Eigenheiten usw. Naja, noch habe ich keinen Ersatz in Hardware. Habe zwar zwischenzeitlich MC-707 und SP-404mkII angeschafft, aber die Kisten haben auch so ihre Beschränkungen. Sequencer machen mir auch bei keiner dieser Kisten Spaß. Bin da wieder bei Cubase am Computer.
 
Swing wurde bei MPC's in die Events eingerechnet. Das kann man vor dem Einrechnen umstellen und evtl. nicht nur pro Spur, sondern auch pro Takt oder auch Teiltakt einrechnen. Da man Takte oder sonstige Bereiche pro Spur kopieren kann, kann man auch Swing unterschiedlich machen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben