Kaufhilfe Meris LVX oder Eventide H9 Max?

Bernie

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Beide sind ja wirklich cool, die H9 Max ist gebraucht mittlerweile recht günstig.
Bin unentschlossen -der H90 ist Top, jedoch preislich weit außerhalb meiner Möglichkeiten.
Mein gesetztes Preislimit liegt bei € 700, das wollte nicht überschreiten..
Der Schwerpunkt liegt bei Delay und Reverb, Looper brauche ich nicht.
Alternativen?

Ich habe Strymon Big Sky, Avalanche Run, Dark Room und noch ein paar andere Pedale.
 
Mein gesetztes Preislimit liegt bei € 700, das wollte nicht überschreiten..

Ich habe Strymon Big Sky, Avalanche Run, Dark Room und noch ein paar andere Pedale.


Warum nimmst du nicht einfach Plugins oder holst dir ne Groovebox oder ein Mehrspurkompaktstudio. Dann sparst du noch am meisten (Strom).



Kaufsucht ist eine sogenannte nicht stoffgebundene Form von Abhängigkeit. Fachleute sprechen auch von einer Verhaltenssucht. Menschen mit Kaufsucht haben ein unkontrollierbares Verlangen danach, etwas zu kaufen. Zu Beginn der Sucht kann es schwierig sein, Kaufsucht von herkömmlichem Kaufverhalten zu unterscheiden. Bei Fortschreiten der Kaufsucht wird das Verlangen nach Kaufen immer stärker. Nach und nach wird das Kaufen zu einem ganz zentralen Lebensinhalt. Nicht immer handelt es sich um Synthesizer, die gekauft werden. Betroffene nehmen gegebenenfalls auch in großem Ausmaß Outboard in Anspruch.
 
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Beide sind ja wirklich cool, die H9 Max ist gebraucht mittlerweile recht günstig.
Bin unentschlossen -der H90 ist Top, jedoch preislich weit außerhalb meiner Möglichkeiten.
Mein gesetztes Preislimit liegt bei € 700, das wollte nicht überschreiten..
Der Schwerpunkt liegt bei Delay und Reverb, Looper brauche ich nicht.
Alternativen?

Ich habe Strymon Big Sky, Avalanche Run, Dark Room und noch ein paar andere Pedale.
Was erhoffst du dir vom H9 oder dem Meris? Was ist der primäre Einsatzweck?
Mein Vorschlag wäre das Source Audio SA263 Collider, der kann Delay/Reverb kombiniert, entweder 2x Delay oder 2x Reverb oder Delay/Reverb oder Reverb/Delay und komplett in Stereo ausgeführt. Klang finde ich eigentlich ganz gut (ich hab das Nemesis und Ventris von SA, der Collider ist quasi ein Bestof). Findet aber anscheinend nicht jeder.

 
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Warum nimmst du nicht einfach Plugins oder holst dir ne Groovebox oder ein Mehrspurkompaktstudio. Dann sparst du noch am meisten (Strom).
Weil ich bei meinen Livekonzerten ganz sicher keinen Rechner mitschleppen werde.

Kaufsucht ist eine sogenannte nicht stoffgebundene Form von Abhängigkeit. Fachleute sprechen auch von einer Verhaltenssucht. Menschen mit Kaufsucht haben ein unkontrollierbares Verlangen danach, etwas zu kaufen. Zu Beginn der Sucht kann es schwierig sein, Kaufsucht von herkömmlichem Kaufverhalten zu unterscheiden. Bei Fortschreiten der Kaufsucht wird das Verlangen nach Kaufen immer stärker. Nach und nach wird das Kaufen zu einem ganz zentralen Lebensinhalt. Nicht immer handelt es sich um Synthesizer, die gekauft werden. Betroffene nehmen gegebenenfalls auch in großem Ausmaß Outboard in Anspruch.
Du solltest nicht von dir auf Andere schließen!

Ich leide ganz sicher nicht unter "Kaufsucht", wenn ich mein altes verschlissenes Werkzeug durch etwas Neues ersetze.
Seit rund 15 Jahren nutze ich als Haupt-Delay am Continuum ein Boss RE20 mit einem Big Sky hintendran.
Das RE-20 geht mir so langsam aus dem Leim, die Buchsen sind alle ausgleiert, einige Potis ebenso.
Das hat mittlerweile mehrere tausend Betriebsstunden runter und da muss jetzt was Neues her.
Natürlich ist es auch klanglich nicht mehr aktuell, mittlerweile gibt es Besseres.
Ideal wäre es natürlich, alles in einem Gerät zu haben.
Der Aavalanche Run kann das zwar, jedoch gefällt mir der Hall hier nicht so gut, das Delay läßt sich auch nicht so präzise eintappen.
 
Was erhoffst du dir vom H9 oder dem Meris? Was ist der primäre Einsatzweck?
Mein Vorschlag wäre das Source Audio SA263 Collider, der kann Delay/Reverb kombiniert, entweder 2x Delay oder 2x Reverb oder Delay/Reverb oder Reverb/Delay und komplett in Stereo ausgeführt. Klang finde ich eigentlich ganz gut (ich hab das Nemesis und Ventris von SA, der Collider ist quasi ein Bestof). Findet aber anscheinend nicht jeder.

Das H9 max hatte ich eine zeitlang von einem Freund als Leihgabe hier und das gefällt mir recht gut.
Es muss 100% livetauglich sein also auch auf dunkler Bühne gut zu bedienen sein.
Geräte mit kleinen Oled-Displays kann ich nicht ablesen.
Das Meris hat ein Freund von mir gerade bekommen, das klingt einfach göttlich, habe es daher als Alternative angegeben.
Das SEA263 Collider kenne ich (noch) nicht, danke für den Tip.
 
LVX. Finde ich deutlich inspirierender, gerade im Live-Kontext. Da empfand ich das H9 als ziemlichen Schmerz. Klanglich ist Meris auch absolut top und die Möglichkeiten werden dich sicherlich nicht langweilen.
 
Da erlaube ich mir mal ungefragt das gute alte BOSS RV-500 Dual-Reverb-Delay Pedal einzuwerfen. Ansonsten warten bis es das H90 für 699.- gibt! :) :mrgreen:
 
h9 kennste ja. ich find das klingt echt gut und hat auch ne recht umfangreiche palette von algos aber die livebedienbarkeit is wohl eher eingeschränkt. programs umschalten und einen vordefinierten parameter bedienen am gerät selber geht wohl ganz ok bzw is über midi cc steuerbar oder mit h9control - aber ich geh mal davon aus daß du nicht so der ipad-auf-der-bühne-typ bist. probiers doch einfach mal aus bei nem jam obs dir zusagt. für delay live is vielleicht ein eventide time effektiver
 
Oder Microsoft Teams aufhaben 5 Tage die Woche, 8 Stunden am Tag...2020 hat mich das fast ruiniert.
Da scheinen mir sehr viele sehr unglückliche Umstände zusammengekommen zu sein, zum einen eine sehr performante oder zumindest extrem hungrige CPU die fast 300W (das ist bei keinem meiner PCs möglich) schlucken kann und jemand der nicht bemerkt dass irgend 'ne Software im Hintergrund immer wieder mal wieder Vollast erzeugt und seinen PC in Pausen nicht in den Energiesparmodus schickt.
 
Es gibt von Strymon ein neues Pedal mit dem Namen Cloudburst - Soll tolle Hallwelten produzieren, ist
aber primär für Gitarre entworfen, weil nur ein Input, wenn ich es richtig bei dem Youtube-Video Test
gesehen habe. Aber es hat einen Stereo Out - Wohl leider nur über eine grosse 6,35 mm Klinkenbuchse - Da braucht man wieder ein Adapter,
um es als Stereosignal abzugreifen und dann auf 2 grosse Mono Klinken zu verteilen.
Hier ein deutschsprachiger Link :

Für mich war Strymon bisher unbezahlbar als Neugerät. Nur das Blue-Sky habe ich mir irgendwann gebraucht gekauft.
 
Beide sind ja wirklich cool, die H9 Max ist gebraucht mittlerweile recht günstig.
Bin unentschlossen -der H90 ist Top, jedoch preislich weit außerhalb meiner Möglichkeiten.
Mein gesetztes Preislimit liegt bei € 700, das wollte nicht überschreiten..
Der Schwerpunkt liegt bei Delay und Reverb, Looper brauche ich nicht.
Alternativen?

Ich habe Strymon Big Sky, Avalanche Run, Dark Room und noch ein paar andere Pedale.
Das LVX ist schon super, aber deutlich mehr Delay als Hall. Zudem ist die Programmierung zumindest fiddelig, angesichts der vielen Parameter, aber auch extrem mächtig. Aber einen 16-Sequencer über so einen kleines Display zu programmieren macht wenig Spaß. Wenn Du nicht so bis über 700€ gehen möchtest, würde ich auch mal über das Strymon Nightsky nachdenken. Da ist mehr Hands on möglich und es klingt auch super. Hier sind eher spezieller Hall und Diffusion-Effekte ein Thema, Delays und Modulationseffekte sind aber durchaus auch möglich.
 
:picard:

Rechner: 300Watt/h

H9: 4,5 Watt/h

Laptop nur 20 Watt, die Eris 3.5 nur 15 Watt, ne Elektribe gibt's schon auf Batterie...

Überleg mal... 40 Cent pro KW. Was sind da 700€ Budget für einen neuen Synthesizer.

Ich glaube momentan sollte man lieber nichts kaufen. Wenn die Russen kommen, kann Bernie sein Studio eben nicht einfach so in den Rucksack stopfen und samt Solaranlage nach Australien auswandern.

Es lohnt sich momentan nichts groß zu kaufen. Man hat ja sowieso schon alles in 10facher Ausführung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube momentan sollte man lieber nichts kaufen. Wenn die Russen kommen, kann Bernie sein Studio eben nicht einfach so in den Rucksack stopfen und samt Solaranlage nach Australien auswandern.
Du vllt, aber nem Musiker zu sagen, er soll sich keine Instrumente kaufen is wie nem Koch zu sagen, er bräuchte keine Töpfe. Und wenn die Russen schon kommen will ich vorher ordentlich Musik gehört haben. Mindestens.
 
Ich glaube momentan sollte man lieber nichts kaufen. Wenn die Russen kommen, kann Bernie sein Studio eben nicht einfach so in den Rucksack stopfen und samt Solaranlage nach Australien auswandern.

Es lohnt sich momentan nichts groß zu kaufen. Man hat ja sowieso schon alles in 10facher Ausführung....
Das mag ja alles für dich so zutreffen. Ich bezweifle allerdings, das du meine Situation auch nur annähernd einschätzen kannst.
 
Das Meris LVX ist genial, aber halt auf Delays bzw. eigene Multi-FX (Preamp inkl.) plus Looper beschränkt, während das H9 Max in vielen Bereichen (Reverb / Delay /Mod. FX etc.) zu Hause ist.
Der "Reverb" von Empress kann auch genialen Hall bzw. eine Hall/Delay Kombi, ist aber auch kein Delay Spezialist wie das Meris oder andere.

Wenn du live nur ein Pedal verwenden willst... Eventide. Sonst halt dein Big Sky & einen Delay Spezialisten.
 
Das Meris LVX ist genial, aber halt auf Delays bzw. eigene Multi-FX (Preamp inkl.) plus Looper beschränkt, während das H9 Max in vielen Bereichen (Reverb / Delay /Mod. FX etc.) zu Hause ist.
Der "Reverb" von Empress kann auch genialen Hall bzw. eine Hall/Delay Kombi, ist aber auch kein Delay Spezialist wie das Meris oder andere.

Wenn du live nur ein Pedal verwenden willst... Eventide. Sonst halt dein Big Sky & einen Delay Spezialisten.
Am liebsten hätte ich für Reverb und Delay nur ein Gerät. Weniger Kabel, Netzteile ...
Beim Reverb bin ich recht anspruchsvoll, der sollte schon Richtung Dark Room gehen.
Ich mag es, wenn kurze Sounds langsam im Hall untergehen, der sollte also ganz weich sein.
Das Delay möchte ich manuell eintappen, Midi brauche ich nicht.
 


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