Kaufhilfe Meris LVX oder Eventide H9 Max?

Hallo Bernie, bei Deinem Budget werde ich mal ein-zwei (Kauf-)Argumente von einem schweizerischen ebucht Pendant fuer das H9Max einwerfen.


Falls Du "eidgenoessische" Kaufhilfe benoetigen solltest, einfach melden.

Gruss, Klaus
Hui, die sind aber günstig geworden.
Ich werde mich mal hier umschauen, bevor ich in der Schweiz kaufe.
Danke für dein freundliches Angebot.
 
Hey bernie, ich werf mal das empress echosystem in die Runde. Da gibt es auch ein paar delay/reverb algos. Hab viele Pedale (u.a.eventide space+time) ausprobiert, beim empress bin ich hängen geblieben.
Beste Grüße Marco ( der dir vor ewigen Zeiten die Future Retro Revolution verkauft hat ;-)
 
Hey bernie, ich werf mal das empress echosystem in die Runde. Da gibt es auch ein paar delay/reverb algos. Hab viele Pedale (u.a.eventide space+time) ausprobiert, beim empress bin ich hängen geblieben.
Beste Grüße Marco ( der dir vor ewigen Zeiten die Future Retro Revolution verkauft hat ;-)
Wow, das scheint wirklich sehr nice zu sein. Das muss ich mir auch mal näher anschauen.


https://youtu.be/cc_FogsZkrY
 
Ich bezweifle allerdings, das du meine Situation auch nur annähernd einschätzen kannst.

Es gibt Leute die zahlen 1200 für ein Pedal, andere 500 für die entsprechende Plugin Suite. Ja gut ein Laptop als Pedal plus Latenzausgleich erspart 700 €(rack).


Lange Rede kurzer Sinn. Manche Außerirdischen haben so viele Ressourcen das sie gar nicht mehr wissen wie sie diese co2 Neutral...

Ach... Ich bin kein Musiker, nur ist mir aufgefallen dass he weniger Möglichkeiten ich habe, ich gezwungen mich um so mehr Hineinsteigern kann. Also, wenn ich jetzt mit allen Tonleitern spuelen kann die Tonika mich dabei nicht aus dem Ruder bringt...

vergiss es einfach, es bringt nichts


Manchmal ist weniger mehr, sagen wir es mal so...

Ich glaube kaum das ein Pianist sich alles 2 bis 3 Monate einen neuen Steinway kaufen wird.
 
Es gibt Leute die zahlen 1200 für ein Pedal, andere 500 für die entsprechende Plugin Suite. Ja gut ein Laptop als Pedal plus Latenzausgleich erspart 700 €(rack).
Was kümmern mich die anderen Leute?

Lange Rede kurzer Sinn. Manche Außerirdischen haben so viele Ressourcen das sie gar nicht mehr wissen wie sie diese co2 Neutral...

Ach... Ich bin kein Musiker, nur ist mir aufgefallen dass he weniger Möglichkeiten ich habe, ich gezwungen mich um so mehr Hineinsteigern kann. Also, wenn ich jetzt mit allen Tonleitern spuelen kann die Tonika mich dabei nicht aus dem Ruder bringt...
Meine Ressourcen sind auch begrenzt, sonst hätte ich mal eben ein nagelneues H-90 gekauft. Ist aber zu teuer, habe mein finanziellen Rahmen oben beschrieben.
Mein altes Delay ist mittlerweile komplett durch, es ist verschlissen, komplett ausgenudelt und abgenutzt, ziemlich fertig.
Jedenfalls nutze ich die Sachen wirklich intensiv und lange, also wenn das nicht nachhaltig ist, dann weiß ich auch nicht.

Das RE-20 hat mittlerweile einige tausend Stunden auf der Bühne mitgemacht und schon diverse technische Macken.
Würde bei dir im Hobbystudio vielleicht noch 10 Jahre halten. Ich möchte aber kein Risiko eingehen, das es mir mitten in einem Konzert auseinanderbröselt.
Ich bin täglich mindestens 8 Stunden am Musikmachen und benutze mein Equipment in einem Monat wahrscheinlich häufiger, als du dein Zeugs im ganzen Leben.
Das ist mein ganz normales Werkzeug, mit dem ich tagtäglich mein Geld verdiene und das muss zuverlässig funktionieren.

Manchmal ist weniger mehr, sagen wir es mal so...
Wenn du mit mehr Equipment überfordert bist, bin ich das noch lange nicht.
Ich kann jedenfalls fast alle meine Geräte blind und sicher bedienen.

Ich glaube kaum das ein Pianist sich alles 2 bis 3 Monate einen neuen Steinway kaufen wird.
Nach so vielen Jahren ein neues Delay anzuschaffen, ist ja wohl etwas anderes.
 
Oder Microsoft Teams aufhaben 5 Tage die Woche, 8 Stunden am Tag...2020 hat mich das fast ruiniert.
OT:
was für eine verdammte Dreckssoftware ... wollte das neulich auf m Mac einrichten für einen Call.
1. Totales Durcheinander bei Microsoft:
Wie wollen sie Teams Nutzen? Privat. Alles installiert. Ihr Account ist von einer Organisation und kann nicht für Privat verwendet werden.
Okay neuen Account.
Dann: Dieser Client kann nicht für Privat genutzt werden. Aha. Alles neu runtergeladen. Überall Privatnutzung angegeben.
Dieser Client kann nicht für Privat genutzt werden. Aha
Nochmal überprüft ob ich wirklich den Privatnutzungsclient runterlade. Ja, aber auf m Mac geht der wohl nicht für Privat.
Also muss man den ganzen Furz auf der Webseite nutzen.
2. Der Rechner läuft nach einigen Sekunden warm und Lüfter laufen an.
Gegenstelle sieht mein Bild nicht, obwohl Kamera eindeutig funktioniert.

So einen Müll hab ich noch nie erlebt.
 
OT:
was für eine verdammte Dreckssoftware ... wollte das neulich auf m Mac einrichten für einen Call.
1. Totales Durcheinander bei Microsoft:
Wie wollen sie Teams Nutzen? Privat. Alles installiert. Ihr Account ist von einer Organisation und kann nicht für Privat verwendet werden.
Okay neuen Account.
Dann: Dieser Client kann nicht für Privat genutzt werden. Aha. Alles neu runtergeladen. Überall Privatnutzung angegeben.
Dieser Client kann nicht für Privat genutzt werden. Aha
Nochmal überprüft ob ich wirklich den Privatnutzungsclient runterlade. Ja, aber auf m Mac geht der wohl nicht für Privat.
Also muss man den ganzen Furz auf der Webseite nutzen.
2. Der Rechner läuft nach einigen Sekunden warm und Lüfter laufen an.
Gegenstelle sieht mein Bild nicht, obwohl Kamera eindeutig funktioniert.

So einen Müll hab ich noch nie erlebt.
Endlich einer der meinen Schmerz versteht. 🍻 Ein paar Monate lang hatte Microsoft einen Bug drin, der 1. die Gain Settings für alle Kanalzüge in der RME Mischpultsoftware automatisch auf Anschlag stellte und 2. immer dann wenn ein Gesprächspartner seinen Bildschirm teilte, volles Rohr weißes Rauschen auf dem Kopfhörer Ausgang des RME produzierte. VOLL NERVIG. GottseiDevOpsdank haben sie es gefixt. Aber gelegentlich abstürzen tut der Mist immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um nicht nur den Troll zu füttern, sondern hier noch was konstruktives beizutragen,
du hast doch schon den BigSky dranhängen, warum stellst du nicht noch ein TimeLine dazu?
Das hat zwar kein Reverb, ist als Delay aber schon recht üppig.
Sollte gebraucht locker ins Budget passen.

Man muss den Sound allerdings etwas mögen, finde ich, ist beim BigSky ja auch so, ist nicht jedermanns Sache….
Ich habe das Timeline verkauft, weil ich es zu wenig ausgereizt habe und mir das Magneto geholt, was mir persönlich manchmal etwas zu „steril“ ist, aber das ist Geschmacksache…..

Das TimeLine ist auf jeden Fall ein super „Multi-Delay“ wenn man auf den sauberen Klang steht. Schmutz bekommt man ja oft schneller rein, als einem lieb ist……
 
Ich hätte gerne nur ein Pedal, das beides gut kann. Das spart Kabel, ein Steckernetzteil, usw.
Habe aber darüber auch schon nachgedacht.
 
Ich habe den Reverbs, die mehreres können mittlerweile abgeschworen, nachdem ich den/die gefunden habe, die mir persönlich gefallen.
Mein absoluter Liebling ist das Chase Bliss CXM 1978, welches hier aber wohl eher nicht in Frage kommt.
Gleich danach das EarthQuaker Devices Afterneath, welches ebenfalls diesen schönen großen düsteren Reverb liefert, den ich gerne habe.

Das nur, falls es doch zwei Einzelgeräte werden. Delays sind dann ja noch mal ein eigenes Thema.
Falls man z.B. eh auf Analog-Delay steht, käme dann ja auch ein "echtes" in Frage.
Oder ein El Capistan, wenn man eh nur Tape-Delay (sim) nutzt.


Edit: Ist vielleicht doch ein bisschen abseits der eigentlichen Frage. Sorry.
Die beiden Kandidaten habe ich persönlich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Das LVX ist ein tolles Effektgerät, eines der besten, das ich je hatte. Aber einen wirklichen Hall kriegt man damit nicht hin. Das "Hallige" sind ja nur die diffusen Multitaps, wie sie auch das Polymoon erzeugen kann. Das klingt natürlich irgendwie nach superbreitem (Effekt-)-Hall, aber es gibt keinerlei klassische Rooms, Halls, Plates oder Spring Reverbs.
H9 kann man machen, ich hab mir persönlich die Eventide-Algorithmen aber übergehört und den Hall fand ich bei Eventide (auch wieder persönliche Meinung) noch nie so toll.
Ein paar Alternativen wie das SA Collider oder die Empress-Boxen sind ja schon gefallen, ansonsten kann ich das Specular Tempus empfehlen (gibt's nur noch gebraucht), das hat Hall und Delay in umwerfender Qualität, nur die Bedienung ist nicht ganz so intuitiv.
 
Die Empress Pedale haben zudem "Whiskey" (Echosystem) und "Beer" (Reverb)... :sowhat::floet:
 
H9 und H9max hauen momentan anscheinend viele von ihren Pedalboards, weil die H90 mehr als doppelt so viel kann (bzw. 4x so viel Rechenleistung), kleiner als 2 Stück H9 ist, besser zu bedienen ist (mehr Drehregler, besseres display und bessere /mehr Swiches) und sogar noch besser klingen soll bei den gleichen Effekten usw.
H9 ist auch schon ein paar Jährchen älter von der Technik, könnte durchaus sein dass H90 bessere Wandler hat.
Für deinen Zweck wäre H9max wahrscheinlich ganz gut, wenn es etwas besser live zu bedienen wäre? Einige nehmen dafür extra extere MIDI controller für MIDI CC., die Bedienung würde mich am meisten am H9 abschrecken. H9 ist eher was zum einmal einstellen und dann so lassen, ggf. noch das Preset switchen, aber groß ran rumschrauben?
 
Also für live würde ich ein Plethora x3 nehmen. Da kannst du mit Toneprint ziemlich viel machen und es ist deutlich variabler als die beiden genannten. Live hört man eh keine Details.

Edit: Oder halt einzelne Toneprint pedale, also ein Flashback und ein Hall of Fame.
 
Zuletzt bearbeitet:
H9 und H9max hauen momentan anscheinend viele von ihren Pedalboards, weil die H90 mehr als doppelt so viel kann (bzw. 4x so viel Rechenleistung), kleiner als 2 Stück H9 ist, besser zu bedienen ist (mehr Drehregler, besseres display und bessere /mehr Swiches) und sogar noch besser klingen soll bei den gleichen Effekten usw.
H9 ist auch schon ein paar Jährchen älter von der Technik, könnte durchaus sein dass H90 bessere Wandler hat.
Für deinen Zweck wäre H9max wahrscheinlich ganz gut, wenn es etwas besser live zu bedienen wäre? Einige nehmen dafür extra extere MIDI controller für MIDI CC., die Bedienung würde mich am meisten am H9 abschrecken. H9 ist eher was zum einmal einstellen und dann so lassen, ggf. noch das Preset switchen, aber groß ran rumschrauben?
Andere Idee ...
Die abgespeckten H9 Core werden derzeit gebraucht wirklich sehr günstig angeboten.
Vielleicht besorge ich mir mal so einen und teste das Ding mal durch, die Bedienung ist ja identisch.
Eventuell reicht der mir der Kleine für Hall und Delay sogar aus, ich muss das einfach mal mit meinen Geräten selber hören.
Danach kann ich ihn entweder behalten, oder wieder verkaufen und entweder einen H9 max holen oder etwas ganz anderes.
Wird vielleicht der sinnvollste Weg für mich sein, es eilt ja nicht.
 
Kenne ich nicht, werde ich mal checken.


Da bin ich allerdings anderer Meinung.
Bei meinen Konzerten sitzen die Leute oft mit geschlossenen Augen da und hören recht genau zu.

Ok, ich bin ja nicht so der Feinschmecker, deshalb würden für mich die TC-Sachen reichen, ob sie von der Qualität an Eventide ranreichen weiß ich nicht. Bei Musik wo es um Nuancen geht ist es dann vielleicht zu billig.
 
Andere Idee ...
Die abgespeckten H9 Core werden derzeit gebraucht wirklich sehr günstig angeboten.
Vielleicht besorge ich mir mal so einen und teste das Ding mal durch, die Bedienung ist ja identisch.
Eventuell reicht der mir der Kleine für Hall und Delay sogar aus, ich muss das einfach mal mit meinen Geräten selber hören.
Danach kann ich ihn entweder behalten, oder wieder verkaufen und entweder einen H9 max holen oder etwas ganz anderes.
Wird vielleicht der sinnvollste Weg für mich sein, es eilt ja nicht.

Der Core kostet dich bestimmt bei ebay über 300 Euro und wenn ich mitbiete treibe ich dich auf 370 hoch ;-)
 


News

Zurück
Oben