Kaufhilfe Meris LVX oder Eventide H9 Max?

Wie findest du denn dessen Reverb?
Der Reverb des Avalanche Run ist recht gut.
Was ich blöd finde ist das Eintappen, weil er sich da verschluckt (hatte ich ja geschrieben).
Außerdem sind die Beschriftungen nur schwer ablesbar, muss im Studio immer die Taschenlampe nehmen.
Auf der Bühne geht das gar nicht, da stelle ich den vorher ein und nutze nur den Mix-Regler um den Anteil zu Mischen.
Änderungen sind im Livebetrieb absolut nicht möglich, auch weil dort ein Display fehlt.
Es wäre auch besser gewesen, beide Mix-Regler ganz nach rechts zu setzen, damit man nicht versehentlich den falschen Knopf erwischt.
Naja, Klang ist super, Bedienung so lala.
 
Der verwendete Strukturlack verstärkt noch die schlechte Lesbarkeit der winzig kleinen Beschriftung.
Wer denkt sich diesen Schwachsinn denn aus?
Ich habe diese Ausführung und weiß allerdings nicht, ob das bei den späteren Modellen beibehalten wurde.

avalanche-run-limited_lg1.jpg
 
Das ist ja sehr schön, wenn du glücklich bist. Aber das gehört nicht hier in diesen Thread über eine sachliche Kaufberatung und hat mit meiner Frage nichts zu tun.
Du kannst gerne einen eigenen Thread über dein Glück mit einem Synthesizer eröffnen, das steht dir völlig frei.


Es interessiert mich nicht, was andere Leute machen.
Ich mache eben mein Ding, das muss auch nicht jedem gefallen.


Du solltest vielleicht mal an einem Workshop über Sounddesign teilnehmen, das würde dir eine andere Sichtweise ermöglichen.
Von Sounddesign hast du jedenfalls absolut keine Ahnung, aber so garnicht.
Hast du dich schon mal gefragt, woher die ganzen, teilweise sehr komplexen, Werkssounds für die ganzen neuen Synthesizer überhaupt herkommen?
Da gibt es ein paar Sounddesigner, die diesen Job machen und oft erkennt man im Soundnamen auch die Person, die das ursprünglich programmiert hat.
Solche Dinge mache ich zwar nur noch recht selten, aber individuelles Sounddesign gehört dennoch zu meinem Alltagsjob.
Ich produziere im Auftrag u. a. für Film, Theater, Werbung, Industrie, usw. Jingles, Teaser, Trailer, Logos, Filmmusik, uvm.
Jetzt frage ich mich gerade, warum sich meine Kunden ständig bei mir melden, um mir das Geld in den Rachen zu werfen, statt sich einfach selbst einen Synthesizer zu kaufen.
Tssss. Sachen gibts.


Für mich ist das ein Werkzeug, mit dem ich arbeite und mit dem ich meinen Lebensunterhalt bestreite.
Ich sammle nichts und was ich nicht mehr brauche, fliegt wieder raus.

Wenn sich ein Taxifahrer nach 15 Jahren intensiver Nutzung einen neuen PKW leistet, dann braucht er den auch und das hat mit Geldverschwendung nichts zu tun.
Darf ich mal fragen, wie alt dein Musikrechner ist, den du ja nur zum Spaß und Spielen gekauft hast und nicht zwingend für deinen job benötigst.
Laß mich raten, der ist keine 15 Jahre alt, oder?
Merkste was?


Ja und?
Der allgemeine Musikgeschmack war schon immer in Bewegung und wechselte mit jeder Generation.
Rock´n Roll oder Dixieland hört die breite Masse heute auch nicht mehr.
In Konzerten mit Elektronischer Musik, sitzen überwiegend doch alte Männer und wenn die mal wegsterben, wird diese Musik auch nicht mehr so präsent sein.
Das ist der ganz normale Lauf der Dinge.

Es ist interessant zu beobachten wie viel Mühe du dir machst, auf meine unqualifizierten Postings einzugehen. 😀

Gute Nacht 🌜
 
Ja, unvorteilhaft. Aber für Live kannste dir auch Aufkleber druff bappen oder andere Knöpfe anschrauben.
Löst aber noch nicht das tapping-Problem. Und: tolle Beschriftung nützt auch nix, wenns scheiße klingt.
Und zumindest mein Afterneath klingt phantastisch.
 
Wie alt war dein PC nochmal?

Ich hab kein pc mehr, schon seitdem klar war das ich wegen Berufsunfähigkeit in Rente geschickt wurde.

@topic:

Ich würde beide Pedale irgendwo im Laden testen oder beide Bestellen und einen wieder zurück schicken. Es ist schwer sich allein auf die Aussagen anderer im Internet zu verlassen. Jeder hat nun mal einen anderen Geschmack was den Klang betrifft oder unterschiedliche Vorlieben. Man kann auch die Geräte nicht schlecht reden, sie sind alle gut, nur eben unterschiedlich.

Wie ich gesehen habe ist der Meris LVX ein reiner Delay? Ich persönlich kenne wie gesagt den Eclipse und würde deswegen eher zum H9 Max tendieren, der ja scheinbar ein MultiFX ist.
 
tut mir wirklich sehr leid. ich finde nur dieses thema unnötig, weil ich davon ausgegangen bin, dass ein mensch mit so viel erfahrung keine kaufhilfe benötigen würde.
Der Markt an Delay- und Reverbpedalen ist so riesig, davon kenne ich auch nur einen recht kleinen Teil von YT und Testberichten.
Ich stöber nicht so oft in Musikläden oder auf Messen herum, das ich alles schon mal ausprobieren konnte.
In dieser Community sind viele Kollegen, die das ein oder andere Geräte selber schon länger nutzen und über die entsprechenden Erfahrungen verfügen.
Manche "Macken" entdeckt man erst beim ständigen Einsatz.
So ein Feedback ist meist viel wertvoller, als der eigene Schnelltest bei einem Händler.

abgesehen davon dass ich bei solchen preisen ohnehin nichts kaufen würde was ich nicht selbst getestet habe.
Die Preise sind doch immer relativ. Ich muss auch sparsam sein und überlege mir vorher dreimal, ob ich das wirklich brauche.
Beim Gebrauchtkauf ist das aber kein großes Drama, dann wird der Fehlkauf eben wieder abgegeben.

Bisher bekam ich hier im Forum immer sehr gute Tips und das hat zumindest geholfen mein Suche einzugrenzen.
Es hilft aber auch, ganz andere Dinge zu entdecken, die ich vorher nie auf dem Schirm hatte.
 
Ich sehe das Problem im Schluss darin, dass du das Pedal für deine Live Auftritte verwenden willst aber nicht der Raum selbst berücksichtigt wird. Weil der geile Eventide klingt zwar im Studio geil ... Aber wenn du auf der Bühne stehst bist du auf die Akustik der Umgebung angewiesen. Also wenn du deine Darbietung in der Disco ausführst bist du mehr auf den Hall Effekt der Location angewiesen. Also was nutzt es mir auf der Bühne ein FX Pedal für 800 € zu benutzen wenn die Akustik Scheisse ist. Deswegen kannst du dir das Geld sparen und lieber mit der Raumakustik des Ortes in dem du deine Darstellung aufführst arbeiten, um den natürlichen Hall der Umgebung zu nutzen, ansonsten wird durch die schlechten akustischen Eigenschaften der Location der Edelhall zur nichte gemacht.

Im Endeffekt wird der teure Edelhall nur durch den schlechten Raumklang zermatscht.

Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernie:
Habe beide vor kurzem getestet, das Meris LVX durfte bleiben.
Neben dem edlen Klang fand ich die Zugänglichkeit durch die höhere Anzahl an Reglern von Vorteil ggü. dem H90.

Wenn man kein Problem hat den direkten Zugriff beim H90 über das Ipad zu machen, ist das auch eine Möglichkeit.
Sicher Geschmackssache, ich fasse lieber richtige Regler an.

Ich hab mein LVX von einem guten Kumpel gebraucht um 600.-€ gekauft.
 
@Bernie:
Habe beide vor kurzem getestet, das Meris LVX durfte bleiben.
Neben dem edlen Klang fand ich die Zugänglichkeit durch die höhere Anzahl an Reglern von Vorteil ggü. dem H90.

Wenn man kein Problem hat den direkten Zugriff beim H90 über das Ipad zu machen, ist das auch eine Möglichkeit.
Sicher Geschmackssache, ich fasse lieber richtige Regler an.

Ich hab mein LVX von einem guten Kumpel gebraucht um 600.-€ gekauft.
Ich bin da ganz bei dir. Der H9 ist ja recht teuer und hat schon ein paar Tage auf dem Buckel, da ist das Meris aktueller.
 
Hm, ich erwähne hier dann nochmal das Eventide Timefactor. Besser bedienbar als H9. Die Algos können per download upgedated werden. Großes Display. Billiger als das LVX.

Ist die Eingerätelösung vom Tisch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha :cool:

Das Du das Teil ja hast: Wie ist das mit dem Feedback? Lässt es sich in irgendeinem Modus auch ohne Signal (wie RE-20) in die Selbstoszillation bringen? Das würde mich mal interessieren...

Jenzz
Geht in jedem Fall. Zur Not irgendeine der eingebauten Verzerrerstufen ins Feedback legen.

Edit: Habe es gerade noch mal praktisch getestet und es geht auch ohne eine Preamp/Verzerrerstufe im Feedback-Loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha :cool:

Das Du das Teil ja hast: Wie ist das mit dem Feedback? Lässt es sich in irgendeinem Modus auch ohne Signal (wie RE-20) in die Selbstoszillation bringen? Das würde mich mal interessieren...

Jenzz
Genau wie Kollege Wirrwarr schreibt. ;-)

@Bernie:
Ich hatte das Eventide Timeline auch mit in meinen Test einbezogen wegen der besseren Zugänglichkeit auf mehrere Parameter.
Ich fand das auch sehr gut und es könnte gut sein das ich es mir irgendwann mal als gutes gebrauchtes zusätzlich hole, wenn ich es mal günstig entdecke.
Bei diesem Test war das LVX für mich aber soundtechnisch interessanter und moderner.

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.
 
Genau wie Kollege Wirrwarr schreibt. ;-)

@Bernie:
Ich hatte das Eventide Timeline auch mit in meinen Test einbezogen wegen der besseren Zugänglichkeit auf mehrere Parameter.
Ich fand das auch sehr gut und es könnte gut sein das ich es mir irgendwann mal als gutes gebrauchtes zusätzlich hole, wenn ich es mal günstig entdecke.
Bei diesem Test war das LVX für mich aber soundtechnisch interessanter und moderner.

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

Ich finde ja das Polymoon sehr nett, steckt das da auch„mit drin“?

edit: wobei dann wohl der Phaser fehlt (im Gegensatz zum Flanger)


https://www.youtube.com/watch?v=HD9JrKWV1FE
 
Ich würde sagen, da steckt so einiges interessantes der anderen Meris Pedale drin aber es kann eben noch weiteres neues und auch ziemlich abgefahrenes Zeug.

Den Test hier fand ich ganz interessant bevor ich das Pedal dann selber ausprobiert habe, vielleicht kennst du den noch nicht:
 
Ich finde ja das Polymoon sehr nett, steckt das da auch„mit drin“?

edit: wobei dann wohl der Phaser fehlt (im Gegensatz zum Flanger)


https://www.youtube.com/watch?v=HD9JrKWV1FE

Im Prinzip steckt das Polymoon im LVX mit drin, es gibt eine Structure mit den entsprechenden Parametern. ABER: Dynamic Flanger und Barberpole Phaser müssen extra gepatcht werden und es geht nur entweder oder, nicht beides gleichzeitig, was ich oft nutze und warum das Polymoon immer noch hier neben dem LVX steht. Außerdem ist die Modulation der Delay-Taps etwas anders aufgeteilt, das habe ich aber noch nicht im Detail verglichen.
 
Ich würde sagen, da steckt so einiges interessantes der anderen Meris Pedale drin aber es kann eben noch weiteres neues und auch ziemlich abgefahrenes Zeug.

Den Test hier fand ich ganz interessant bevor ich das Pedal dann selber ausprobiert habe, vielleicht kennst du den noch nicht:
Ich benötige Stereo In, da ist das Polymoon ungeeignet.
 
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es vlt. in Form des "Fractal Audio FM9". Aber das hat eben auch den Preis eines Delays plus eines Reverbs: 1600 Euro+.
 
@monokit:
Ich bezog mich damit auf den vorhergehenden Post vom Kollegen Ultraschall.
Ich hab es trotzdem nochmal in dem Zusammenhang erwähnt weil zwei unterschiedliche Spezialisten auch interessant sein können.
Hab meinen Schreibfehler oben korrigiert. ;-)
Hm, ich erwähne hier dann nochmal das Eventide Timefactor. Besser bedienbar als H9. Die Algos können per download upgedated werden. Großes Display. Billiger als das LVX.

Ist die Eingerätelösung vom Tisch ?
 
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es vlt. in Form des "Fractal Audio FM9". Aber das hat eben auch den Preis eines Delays plus eines Reverbs: 1600 Euro+.
aua, das ist schon sehr teuer.
Aber selbst wenn der Preis jetzt keine Rolle spielen würde, so käme ich mit dem Oled-Display nicht gut klar.
Ich kann die kleine Schrift nicht gut ablesen, daher fällt das raus.
 
Das Polymoon hat Stereo In (TRS)
Aber beim LVX hast du mit Einschränkungen 2 Polymoons, einen links bis Mitte, einen rechts bis Mitte (soweit ich die Tests kapiere)
ERLEDIGT!
Vielen Dank für die vielen Tipps, die Würfel sind gefallen.

So, ich habe mich jetzt für den Meris LVX entschieden.
Das Neugerät wurde soeben bei meinem Lieblingshändler "Big T" geordert.

Hatte mir nochmal zwei Tage den H9 max ausgeliehen, aber die Bedienung ist nicht so ganz das, was ich möchte (Live / Bühne).
 


News

Zurück
Oben