Akai MPC ONE vs Akai Force

Das Konzept beider Maschinen ist doch recht ähnlich, wo seht ihr denn die spielentscheidenden Unterschiede? Wenn man aus der DAW-Ecke kommt, scheint mir die Force durch ihre „Nähe“ zu Live ein bisschen gewohnter im Anblick und auch in der Handhabung. Das Spannungsfeld Clip vs Sequence ist mir soweit verständlich. Für Drums finde ich die Force übersichtlicher im Sequenzieren, bei melodischem bin ich nicht sicher (gefühlt ist der 7“ Touch doch deutlich kleiner als in Air2...).
 
Unter anderem dieses Vergleichs-Video fand ich sehr aufschlussreich und die aktuellen FW-Updates (besonders der Arranger und Mulit-Midi, welche bei der Erstellung des Videos noch nicht existierten) haben mich zum Bestellen einer Force überzeugt:

https://www.youtube.com/watch?v=wHFkVt5z7FM

Der Pink Buddha hat einige interessante Videos über die Force. Ein Punkt für meine Entscheidung zur Force sind auch die viel umfangreicheren Bedienungsmöglichkeiten, direktere Zugriffe. Die vielen Pads und ihre verschiedenen Modi. Die vielen Drehregler und ihre gute "Beschriftung".
Aber vor allen Dingen der Arranger mit allem was dazu gehört, liegt mir mehr, als die Clip-Sequenzen des One. Auch die Abbildung des Mixers durch die Pads und der dadurch direktere Zugriff auf den Mixer find ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Video hab ich heute auch schon entdeckt. Ich bin nur nicht sicher, ob der Vergleich so gut gehen kann, wenn er selbst nur die Force hat und sich mit der ausgeborgten MPC natürlich nicht intensiv (genug?) beschäftigt hat.

Mir kommt auf den Videos das Display „sehr weit weg“ und mit ungüsntigem Blickwinkel vor. Ist das in Natura auch so?
 
Kann sein. Hab die Force erstmal nur bestellt (noch 2020 wegen der kommenden Preiserhöhungen). Aber in Threads wo es um die Force ging, wurde schon der Wunsch geäussert so ein angewinkeltes Display wie bei der MPC X zu haben. Kann also sein das dass wirklich "weit weg" erscheint, wenn die so flach vor einem liegt.
 
Ich bin alt, ich wünsche mir eine force x mit 10 Zoll Display, verstellbar wie bei der mpc x.
Da es das nicht gibt, behilft man sich mit einem Notebookhalter oder Wadenstrecker.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben