Gibt es in Ableton 9 Live ein Tool zum bestimmen der Tonhöhe

Re: Gibt es in Ableton 9 Live ein Tool zum bestimmen der Ton

Es gibt ja die Möglichkeit, Audio in MIDI Daten zu konvertieren, evtl kannst du darüber die Tonhöhen bzw den passenden Notenwert ermitteln..
 
Re: Gibt es in Ableton 9 Live ein Tool zum bestimmen der Ton

Seit 9.2 gibt es den "Tuner" Audio-Effekt an Bord:

https://www.ableton.com/de/manual/live- ... nce/#tuner

Tuner_opt.png


Für komplexeres Material würde ich das Spectrum nehmen und den Grundton anhand der Pegelspitzen suchen.
 
Re: Gibt es in Ableton 9 Live ein Tool zum bestimmen der Ton

Vielen Dank für Eure Antworten - damit ist mir geholfen :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi:
 
Re: Gibt es in Ableton 9 Live ein Tool zum bestimmen der Ton

funktioniert das mit dem tonhöhe bestimmen auch für Perkussion ?
 
Re: Gibt es in Ableton 9 Live ein Tool zum bestimmen der Ton

siebenachtel schrieb:
funktioniert das mit dem tonhöhe bestimmen auch für Perkussion ?

Kommt auf die Perkussion an. Wenns wenig tonale Anteile hat bzw. zuviel Rauschen oder Modulation drin ist, reagiert der Tuner nicht.
Bei "längeren" und sauberen Ausklingzeiten, wie z.B. 808 Kicks, funktionierts aber ganz gut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben