Gibt es in Ableton 9 Live ein Tool zum bestimmen der Tonhöhe

Dieses Thema im Forum "DAW, Softsequencer" wurde erstellt von Tom, 27. Februar 2016.

  1. Tom

    Tom ...

    Hi folks,

    Gibt es in Ableton 9 Live ein Tool zum Bestimmen der Tonhöhe in einem Audio Kanal :?:

    Thx
     
  2. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Re: Gibt es in Ableton 9 Live ein Tool zum bestimmen der Ton

    Is nicht von vornerein mit an Bord aber kostenlos: GTune (von GVST)
     
  3. CO2

    CO2 ||

    Re: Gibt es in Ableton 9 Live ein Tool zum bestimmen der Ton

    Es gibt ja die Möglichkeit, Audio in MIDI Daten zu konvertieren, evtl kannst du darüber die Tonhöhen bzw den passenden Notenwert ermitteln..
     
  4. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Re: Gibt es in Ableton 9 Live ein Tool zum bestimmen der Ton

    Seit 9.2 gibt es den "Tuner" Audio-Effekt an Bord:

    https://www.ableton.com/de/manual/live- ... nce/#tuner

    [​IMG]

    Für komplexeres Material würde ich das Spectrum nehmen und den Grundton anhand der Pegelspitzen suchen.
     
  5. Tom

    Tom ...

    Re: Gibt es in Ableton 9 Live ein Tool zum bestimmen der Ton

    Vielen Dank für Eure Antworten - damit ist mir geholfen :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi:
     
  6. Re: Gibt es in Ableton 9 Live ein Tool zum bestimmen der Ton

    funktioniert das mit dem tonhöhe bestimmen auch für Perkussion ?
     
  7. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Re: Gibt es in Ableton 9 Live ein Tool zum bestimmen der Ton

    Kommt auf die Perkussion an. Wenns wenig tonale Anteile hat bzw. zuviel Rauschen oder Modulation drin ist, reagiert der Tuner nicht.
    Bei "längeren" und sauberen Ausklingzeiten, wie z.B. 808 Kicks, funktionierts aber ganz gut.