Gibt es Regeln für die Drumline?

Danke danke Leute für die wirklich zahlreichen und hilfreichen (denke ich doch zumindest^^) Postings. Ich komme erst später am Tage dazu das überhaupt erstmal alles anzuklicken und zu schauen.
Leider hat mich was anderes bis in die Nacht verneinnahmt und kam garnicht dazu mir irgendwas anzuschauen.

P.s.: @Lothar Lammfromm: Stimmt schon..das mit dem doof anstellen. Bin ich ein Meister darin^^ Wollte nur veranschaulichen das ich grundsätzlich in der Lage bin Theorie zu verstehen. Übrigens kannte ich bis gestern Dubstep garnicht :D Dachte bei dem Begriff immer es sei eine Variante des Two-Step. Ich mache mir nicht sonderlich viel aus diesen ganzen Stilrichtungen...ich höre es lieber einfach. Habe bestimmt auch schomal das ein odere andere aus der Sparte gehört..aber nie intensiv. Gestern mal geyoutubed. Aber absolut geile Sachen dabei..ab jetzt liebe ich auch Dubstep :phat:
 
Duke49th schrieb:
Was ich so garnicht hinbekomme und immer Probleme mit habe, sind die Drumlines. Das Arragenment, Flächen, Bassline usw. sind für mich nur eine Frage der Kreativität. Aber bei Drumlines bin ich echt unfähig was vernünftiges hin zu bekommen. :selfhammer:

Es fängt schon damit an das ich den Kick nicht richtig setzen kann. Weiter gehts mit Snare oder Claps. Und ganz schlimm wird es bei nur gelegentlich einsetzenden Open HH usw.
Einzig die Closed HH bekomme ich passend gesetzt.


Geht mir ganz genauso. Ich hab das gelöst, indem ich mir Jamstix gekauft habe:
http://www.rayzoon.com/jamstix3.html

Vorsicht: ERST Handbuch lesen UND verstehen, DANN loslegen. Man muss das Prinzip kapiert haben, sonst gibts nur Frust.

Aber das Teil ist in der Lage, geile Drums zu produzieren OHNE dass du den Rhythmus programmieren musst: Das übernehmen die virtuellen Schlagzeuger.
Das beste: Man kann mit nem virtuellen Drummer JAMMEN! Goil.

Nicht ganz einfach zu bedienen, aber allemal einfacher als komplexe Rhythmen zu programmieren.

Schaus dir einfach mal an. Gibt auch nen Thread hier dazu:
viewtopic.php?f=44&t=74335

Servus,
Alex
 
Bin zwar jetz nicht der Oberdrummer (bzw. hab ausser 4/4 keine Ahnung), aber den hier fand ich schon imposant...
Für alle die den noch nicht gesehen haben.

 
wenn ich etwas partout nicht kann .. dann ist eben genau das mein Stil .. mein Prinzip .. Basta ! .. so entsteht halt was eigenes ;-)
Unvermögen als Chance .. Punk ist z.b. so entstanden .. Techno ist so entstanden .. Drum and Bass ist so entstanden.. Ich verstehe die Diskussion daher nicht so ganz .. Wenn du Musik machst .. dann machst du Musik .. Und nichts hält dich auf .. Wo ist das Problem :dunno:
Rammstein haben mal in einem Interview gesagt warum ihre Musik so teutonisch klingt .. (Sinngemäss) : "das liegt daran das wir nicht so funky klingen können wie wir gerne wollen .. Also machen wir dieses martialische dings bumms.. das liegt uns eben besser im Blut " so what
oder The Ramones .. wollten immer nur ne ganz normale coole Rock'band sein.. konntens aber (mangels Fähigkeiten im klassischen Sinne) nicht .. heute sind sie die Urväter des PunkRock
 
hi Duke.

Na, wie ist der Fortschritt?

Beatprogramming lernen ... lange ist's her bei mir!

Klappte aber prima, nur mit einem Hardware-Sequencer und vieler Blätter Rechenkästchenpapier. Das mache ich heute auch noch, um dann mal schnell Beats in Hardwaresequencer einzuhacken.

Vielleicht hilft ja ein einfaches Bild:

SOH-Drum-Pat-Jakin-Fidget.jpg

Nimm mal erst nur Kick, Snare und HH ... DISCO! :mrgreen: (Achtung, Beat ist nur Fundstück)

Oder google mal nach "drum machine patterns" ... das ist zum einen ein Buch mit Rhythmen, und es tauchen reichlich Bilder mit Beats auf.

Wird schon!

ciaOliver
 
olivgrau schrieb:
hi Duke.

Na, wie ist der Fortschritt?

ciaOliver

:kaffee:

Ach ganz ok :D

Sorry das ich mich so lange nicht hab blicken lassen.

Ich habe aus beruflichen und privaten Gründen nicht immer viel Zeit und auch Lust. Ob das an der/den langen Pause(n) liegt oder ich zu viel Ärger um die Ohren habe - keine Ahnung.
Es kommt leider weniger bei rum als ich mir wünschte. Oft spiele ich Abends ne Runde mit meiner Staffel, statt mich vor Cubase zu setzen. Weiss auch nicht warum. Dabei macht es tierisch Spaß, wenn was Produktivies bei rum kommt. Wenn....
Bei meinem Kumpel ist es genau umgekehrt. Er ist sehr kreativ, aber hat kaum Ahnung von Cubase, Instrumenten usw. Wenn ich nicht weiter komme, hol ich ihn her, ich stelle alles ein, er klickt und klimpert los. Dann passt es schon einigermaßen. Leider hat auch er nicht so viel Zeit.

Irgendwie Fein-Justiere ich lieber, als was zu klimpern :|

So...nun aber genug gejammert und geklagt^^

Habe gestern nach zwei Tagen die ich nun am neuen Track sitze, mal was in Youtube hochgeladen. Ich hatte ja gehofft, Kumpels, Staffekameraden oder sonstwer gibt mal seine Meinung dazu ab. Pustekuchen...unhöfliches Pack :D
Also..ist erst seit 2 Tagen in Arbeit...nur grob arrangiert usw. Da stimmt hinten und vorne noch ganz viel nicht. Ich denke ein paar Wochen bin ich noch mit beschäftigt. Dank unzähliger Youtube Tutorials, kann ich heutzutage viel "professioneller" daran gehen und versuche viele Tipps und Tricks zu beherzigen. Dazu kommt noch das ich versuche ALLES selber zu machen...keine Samples, möglichst wenig Presets usw.

Ach ja..Youtube macht alles ziemlich dumpf, basslastig und klaut Höhen. Trotz höchstmöglicher Quali meines MP4 Codecs, klingts vergleichsweise stumpf.



Ist vielleicht kein Omni Trio - Renegade Snares :lol: Aber ich bin langsam auf dem Weg...und das ganz ohne (Drum) Sample-Loops...(lediglich für einzelne Sounds, wie Sirenen usw. muss ich mit Samples arbeiten)

Heute werde ich erstmal ein MPC Midi File zum Groove erstellen und schauen ob meine Ohren da überhaupt nen Unterschied raushören. Auch werde ich wohl die Hihats gründlich verändern und das Becken gefällt mir auch nicht so recht. Klingt alles so...langweilig 08/15 und unspektakulär irgendwie. Mal schauen was ich mit Arrangement und im Schlagzeugeditor da noch rausholen kann und natürlich auch mim EQ und Compressor ist ja einiges drin. Vielleicht wirkt der Groove der MPC ja wunder^^ (Mit sowas hab ich ja bisher überhaupt noch nicht herum gespielt..)

Ob ich vielleicht auch ein paar Sachen, wie HH und Snare stacken sollte? Bei einem Kick, wirkts oft wunder...
 
Duke49th schrieb:
Hi und Hallo erstmal.

Ich heisse Alex und bin 33, mein Nick ist Duke und weil es deren so viele gibt, Duke49th. Einfach Alex, AJ oder Duke nennen ;-)
Bei den vielen Regeln, hoffe ich nicht direkt welche zu brechen.

Hi Alex, willkommen (und jetzt nicht erschrecken)

sonst passiert was?? Ich bin sicher zu alt weil ich nicht verstehen kann (oder will) warum so viele offenbar große Angst haben sich unangepasst, nicht regelkonform zu verhalten. Ich begreife echt nicht, wie man so überangepasst sein kann, so krass waren nicht mal meine Eltern in den 50ern drauf. Warum fragst Du nach Regeln, mach doch einfach das, was Dir aus dem Herzen oder aus dem Bauch her aus kommt. Kommt da garnichts, nützen auch Regeln nichts, Musik wird das nie, bestenfalls eine Sammlung von 10.000fach gehörtem das "jeder von jedem" kopiert. Wir haben seit relativ wenigen Jahren ein so tolles Instrument mit dem Synthesizer und haben erstmalig in der Geschichte der Musik die Möglichkeit die Klänge frei und schnell zu wählen. Ist diese Freiheit zu viel und die freie Wahl der Klänge, der Tonfolgen, Rhythmen und das Arrangement machen Angst weil man sich fürhungslos fühlt?
Bitte nicht persönlich nehmen, Deine Anfrage war nur einmal öfter ein Tropfen der das berühmte Faß zum überlaufen brachte und da musste ich das wieder mal (!) los werden.
Viel Spaß mit der Musik und sei mutig, finde Deine eigene. Wer seinen Weg im nachahmen sucht, geht IMO einen Irrweg, Malen nach Zahlen ist keine Kunst, hat keine Seele, das ist nur eine andere Art des Konsums
 
Duke49th schrieb:
Habe gestern nach zwei Tagen die ich nun am neuen Track sitze, mal was in Youtube hochgeladen.
Also sooo schlecht finde ich das jetzt nicht. Das Hihat stolpert noch ein ein bisschen, aber da könnte es helfen einfach eine zweite Spur mit einem anderen Hihat sound zu verwenden, die einfach stur gerade Achtel spielt.

Ansonsten könnt'ste mal user Mookie hier fragen. Stilistisch ist das für den ein Heimspiel.
 
Warum fragst Du nach Regeln, mach doch einfach das, was Dir aus dem Herzen oder aus dem Bauch her aus kommt.

Frag dein Herz doch mal, wie man "schwimmen (z.b.)" lernt, meinst du etwa, es hat eine antwort drauf, oder der bauch!?

Alles, was hilft ist erlaubt - meim lernen...

"Emontionen, gefühl, oder bauch, sind sowieso da, die kann man nicht beiseite legen!

:peace:
 
Cyborg schrieb:
Duke49th schrieb:
Hi und Hallo erstmal.

Ich heisse Alex und bin 33, mein Nick ist Duke und weil es deren so viele gibt, Duke49th. Einfach Alex, AJ oder Duke nennen ;-)
Bei den vielen Regeln, hoffe ich nicht direkt welche zu brechen.

Hi Alex, willkommen (und jetzt nicht erschrecken)

sonst passiert was?? Ich bin sicher zu alt weil ich nicht verstehen kann (oder will) warum so viele offenbar große Angst haben sich unangepasst, nicht regelkonform zu verhalten. Ich begreife echt nicht, wie man so überangepasst sein kann, so krass waren nicht mal meine Eltern in den 50ern drauf. Warum fragst Du nach Regeln, mach doch einfach das, was Dir aus dem Herzen oder aus dem Bauch her aus kommt. Kommt da garnichts, nützen auch Regeln nichts, Musik wird das nie, bestenfalls eine Sammlung von 10.000fach gehörtem das "jeder von jedem" kopiert. Wir haben seit relativ wenigen Jahren ein so tolles Instrument mit dem Synthesizer und haben erstmalig in der Geschichte der Musik die Möglichkeit die Klänge frei und schnell zu wählen. Ist diese Freiheit zu viel und die freie Wahl der Klänge, der Tonfolgen, Rhythmen und das Arrangement machen Angst weil man sich fürhungslos fühlt?
Bitte nicht persönlich nehmen, Deine Anfrage war nur einmal öfter ein Tropfen der das berühmte Faß zum überlaufen brachte und da musste ich das wieder mal (!) los werden.
Viel Spaß mit der Musik und sei mutig, finde Deine eigene. Wer seinen Weg im nachahmen sucht, geht IMO einen Irrweg, Malen nach Zahlen ist keine Kunst, hat keine Seele, das ist nur eine andere Art des Konsums

Hi.

Ich glaube mit deinem Zitat von mir hattest Du mich falsch verstanden. Ich meinte die Forenregeln. Die sind ja doch etwas umfangreicher als ich es gewohnt bin :D



fanwander schrieb:
Duke49th schrieb:
Habe gestern nach zwei Tagen die ich nun am neuen Track sitze, mal was in Youtube hochgeladen.
Also sooo schlecht finde ich das jetzt nicht. Das Hihat stolpert noch ein ein bisschen, aber da könnte es helfen einfach eine zweite Spur mit einem anderen Hihat sound zu verwenden, die einfach stur gerade Achtel spielt.

Ansonsten könnt'ste mal user Mookie hier fragen. Stilistisch ist das für den ein Heimspiel.

Danke :)

Ja die Hihats sind mir ein Dorn im Auge. Muss ich irgendwas machen. Das Cymbal "unterdrückt" bei jedem Schlag die HH. Dadurch "pumpt" es so komisch. Phase drehen bringt nix. Mim EQ spielen bringt auch nix. Entweder ganz anderen Sample nehmen oder...ja oder ich weiss auch nicht. Vielleicht weniger HH...also nicht jedes 16tel.
Ich habe zwei verschiedene, ähnlich klingende, HH genommen und etwa so gesetzt: ",',,','',',,','' - Vielleicht meinst Du dieses abwechseln, mit stolpern...?

Muss ich mal schauen...momentan bin ich eher am Experimentieren mit SFX, damit es abwechslungsreicher wird. Nächste Woche hab ich hoffentlich endlich meine Studio-Monitore und neue Soundkarte. Vor allem letzteres macht gerade Probleme. Hoffe sie stirbt mir nicht vorschnell weg...
 
Duke49th schrieb:
Hi.

Ich glaube mit deinem Zitat von mir hattest Du mich falsch verstanden. Ich meinte die Forenregeln. Die sind ja doch etwas umfangreicher als ich es gewohnt bin :D

Achsooo. Ok, passiert ist passiert, ich hatte "Regeln für die Drumline" nicht als "Regeln fürs Forum" verstanden. Kein Problem
 
Duke49th schrieb:
Ja die Hihats sind mir ein Dorn im Auge. Muss ich irgendwas machen. Das Cymbal "unterdrückt" bei jedem Schlag die HH. Dadurch "pumpt" es so komisch. Phase drehen bringt nix. Mim EQ spielen bringt auch nix. Entweder ganz anderen Sample nehmen oder...ja oder ich weiss auch nicht. Vielleicht weniger HH...also nicht jedes 16tel.
Ich habe zwei verschiedene, ähnlich klingende, HH genommen und etwa so gesetzt: ",',,','',',,','' - Vielleicht meinst Du dieses abwechseln, mit stolpern...?
Das könnte es sein. Wenn Du zwei verschiedene Hihats hast (ich benutze eigentlich ständig zwei oder drei Hihats oder Hihat-artige Sounds) dann lass sie ruhig auch Schläge gleichzeitig spielen. Der Trick ist, dass Du eine fließende Hihat-Linie aus zwei separaten parallel laufenden HiHat-Linien baust, bei denen jede für sich so ihre Pausen und Betonungen hat. Zusammengefügt sollten sie halt was durchgehendes bekommen. In vielen Stilrichtungen ist das HiHat eine Element, das durch seine Regelmäßigkeit die für sich genommen ungelenken Bassdrum/Snaredrum-Figuren zusammenkittet und in einen Fluß bringt.

Nur um mal irgendein Beispiel zu geben:

Da ist eine fast komplett gerade 8tel Hihat drunter
 
hi duke.

mönsch, geht doch! der track hat was, aber 'n' büschen silber fehlt noch. ich denke die gerade 8tel die auch florian vorschlägt könnte es echt bringen.

don't give up!

tutorials gibt's ja wirklich zuhauf auf youtube, nur die richtigen finden ... bleibt dir überlassen! :mrgreen:

ciaOliver
 
fanwander schrieb:
Duke49th schrieb:
Ja die Hihats sind mir ein Dorn im Auge. Muss ich irgendwas machen. Das Cymbal "unterdrückt" bei jedem Schlag die HH. Dadurch "pumpt" es so komisch. Phase drehen bringt nix. Mim EQ spielen bringt auch nix. Entweder ganz anderen Sample nehmen oder...ja oder ich weiss auch nicht. Vielleicht weniger HH...also nicht jedes 16tel.
Ich habe zwei verschiedene, ähnlich klingende, HH genommen und etwa so gesetzt: ",',,','',',,','' - Vielleicht meinst Du dieses abwechseln, mit stolpern...?
Das könnte es sein. Wenn Du zwei verschiedene Hihats hast (ich benutze eigentlich ständig zwei oder drei Hihats oder Hihat-artige Sounds) dann lass sie ruhig auch Schläge gleichzeitig spielen. Der Trick ist, dass Du eine fließende Hihat-Linie aus zwei separaten parallel laufenden HiHat-Linien baust, bei denen jede für sich so ihre Pausen und Betonungen hat. Zusammengefügt sollten sie halt was durchgehendes bekommen. In vielen Stilrichtungen ist das HiHat eine Element, das durch seine Regelmäßigkeit die für sich genommen ungelenken Bassdrum/Snaredrum-Figuren zusammenkittet und in einen Fluß bringt.

Nur um mal irgendein Beispiel zu geben:

Da ist eine fast komplett gerade 8tel Hihat drunter

Hi. Danke. Ja das werde ich mal probieren, die Tage.

Will noch bisschen warten bis ich die neuen Monitore habe.



olivgrau schrieb:
hi duke.

mönsch, geht doch! der track hat was, aber 'n' büschen silber fehlt noch. ich denke die gerade 8tel die auch florian vorschlägt könnte es echt bringen.

don't give up!

tutorials gibt's ja wirklich zuhauf auf youtube, nur die richtigen finden ... bleibt dir überlassen! :mrgreen:

ciaOliver

Hi. Danke :)


Ich geb nicht auf. Allerdings immer nur an einem einzigen zu arbeiten ist...irgendwie...uff...ich bin ein bisschen übersättigt.

Gestern kam mein Kumpel vorbei und wir haben spontan mal was gemacht..bisschen was anderes..ohne viel bastelei ist uns spontan was gelungen, was ich finde, das ganz cool klingt und ein gute Anfang sein könnte für einen neuen Track.
(Alles nur mit Battery)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben