GIK Acoustics - Jemand Erfahrungen?

lfo2k

||
Hallo,

hat jemand von euch vielleicht Module von GIK Acoustics, oder generelle Erfahrungen mit dieser Firma? Ich überlege gerade 2x die Soffit Bassfalle und 2x 242 Akustik Wand zu bestellen.

Ein guter Weg das GAS finanziell in eine sinnvolle Richtung zu lenken : D

Grüße : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall extrem sinnvoll in Raumakustik zu investieren! GIK ist schon sehr gut und durchaus Standard in einigen Studios. Richtig toll ist, dass Dich GIK sehr gut berät. Schicke denen mal Messungen von Deinem Raum, Skizzen und Fotos und sie beraten Dich, welche Maßnahmen Du ergreifen solltest.

Preislich ist GIK eher teuer. Insbesondere auch aufgrund der Versandkosten. Soweit ich das überblicke arbeiten die alle mit den nahezu gleichen Materialien, wenn sie grundsätzlich Steinwolle als Absorbermaterial verwenden (das tut GIK). Ich habe jetzt zwei Bassfallen von Browne Akustik bestellt. Ich finde den Auftritt und die Videos zwar ziemlich abtörnend, aber die Maße und der Preis der Bassfallen sind überzeugend. Werde dann noch mal berichten, wenn sie da sind. Vermutlich kommen sie morgen.

Ansonsten habe ich im Studio eine wilde Mischung aus GIK (Tritraps), EQ Acoustics (Breitband und Bass Absorber), Vicoustics Wavewoods und Basotect.
 
Das Gespräch habe ich schon Hinter mir. Wollte mal im Forum nach Erfahrungen fragen. Über Browne Akustik bin ich letzens auch gestolpert. Witzig wie der Typ das rüberbringt. Aber wenn das Produkt gut ist, warum nicht.

Seine Bassfalle ist sogar von den Maßen etwas größer als die Soffit von GIK.
Rein Preislich natürlich, sagen wir: Vorteilhafter : ) Optisch finde ich die GIK's ansprechender.

Die Tritraps hatte er mir auch alternativ empfohlen. Haben die was bei dir im Raum gerissen? Wie viele hast du davon?
 
Seine Bassfalle ist sogar von den Maßen etwas größer als die Soffit von GIK.
Rein Preislich natürlich, sagen wir: Vorteilhafter : ) Optisch finde ich die GIK's ansprechender.
Ja, die Bassfallen dürften garantiert effektiver sein als die Soffit. Und eben günstiger. Optisch tun die sich nicht viel, finde ich.

Die Tritraps hatte er mir auch alternativ empfohlen. Haben die was bei dir im Raum gerissen? Wie viele hast du davon?
Ja, die reißen was, aber natürlich nicht so viel wie die Soffit. Die Soffit ist ja nahezu doppelt so groß. Ich habe zwei Tritraps. Mein Raum ist aber auch nur 14qm.
 
Und nochmal wegen Browne: Inhaltlich stimmt es ja, was er behauptet. Für den Bassbereich kommt es vor allem auf die Masse an, wenn man mit Steinwolle & Co arbeitet. Und da sind viele Hersteller zu klein... geschweige denn der überwiegende Schaumstoff-Quatsch. Aufgrund der Größe würde ich auch die Browne Breitband Absorbern den GIK vorziehen. Vermutlich werde ich die nächsten Tage hier auch zwei anschaffen - sofern die Bassfallen von der Qualität stimmen.
 
Ich glaube nicht dass die Browne Bassfallen effektiver sind. Die paar Zentimeter werden klanglich vermute ich nicht wahrnehmbar was gegenüber dem Soffit ändern. Dafür müssten sie wesentlich größer im Vergleich sein. Ich denke eher dass sie "wenn", dem Soffit ebenbürtig sein könnten. Was auf den Preis bezogen natürlich klasse ist.

Schreib bitte was du von den Browne hälst, wenn sie ankommen : )
 
Werde ich tun. Und auch alles mit Messungen begleiten. Allerdings kann sich das noch ziehen, da sich der Versand - trotz anderweitiger Ankündigung durch Browne - immer wieder verzögert.

Edit: GIK hat allerdings für die Tritraps auch ewig gebraucht.
 
So die Basstraps sind gekommen. Gestern eine, heute die andere. Verarbeitung ist voll in Ordnung und besser als bei dem Tritraps von GIK. Sie sind auch deutlich größer und massiver. Meine Moden bei 60, 100, 160 habe ich jetzt gut im Griff. Die Mode bei 30Hz ist etwas gedämpft, aber noch nicht weg. Dafür würde ich wohl mehr Masse brauchen. Dies bezieht sich auf die Nachhallzeiten - die liegen jetzt bei rund 0,2 bis 0,35 Sekunden (auch im Bassbereich). Die 30hz Mode peakt bei 0,45 Sekunden Nachhallzeit. Also auch noch recht im Rahmen. Ohne die Browne Basstraps lag das alles eher so bei 0,4 - 0,7 Sekunden (ab 200 Hz abwärts). Am Frequenzgang machen die Traps nicht viel, aber das hatte ich auch nicht erwartet.

Habe mal Spaßeshalber die Tritraps aus dem Raum entfernt und noch mal gemessen. Die Browne sind deutlich effektiver zu sein. Meine EQ Acoustics Corner Bass Traps sind ein totaler Witz gegenüber den anderen.

Werde in den nächsten Monaten ggf. noch mal meine Erstreflektions-Punkte mit anderen Breitbandabsorbern upgraden. Dies würde ggf. den Frequenzgang noch etwas linearisieren.

Wobei ich mit der Sonarworks-Einmessung auch schon ziemlich weit komme, da so irre viel ja nicht mehr korrigiert werden muss. :)
 
Ich hab mich für GIK entschieden, weil das Produkt etwas transparenter verkauft wird. Also was die Materialien, Messungen usw betrifft. Der günstige Preis spricht natürlich auch sehr für Browne. Immer noch.

Der Soffit von GIK wäre wohl eher der Vergleichskandidat für die Basstrap von Browne. Der Tritrap ist ja eher das Mittelding.

Ich hab mir zum Einsteigen erst mal für die Erstreflektionspunkte 2x GIK 242 bestellt. Verblüffend wie sehr das schon das Klangbild verbessert. Bin mir gerade noch sehr unschlüssig ob ich mir als nächstes 2x den Soffit, oder 4x Tritrap bestellen soll.

Unklar was sinnvoller ist. Die Soffit hauen halt schön rein, von den Tritraps könnte ich dafür mehr von der Anzahl kaufen.
Wie viele Tritraps hast du im Einsatz?

Messungen von meinem Raum würden mich auch sehr interessieren. Welches Mikro verwendest du? Die meisten scheinen ja das Behringer zu nehmen, was aber heftige Serienstreuung haben soll.
 
Ich habe mich ebenfalls für GIK entschieden, auf Empfehlung vom Akustiker. Nach einem Jahr, auch wenn alle Massnahmen noch nicht umgesetzt wurden (es fehlen noch Elemente an der Decke, auf der Rückwand, usw.) kann ich nur positives weitergeben. Die Elemente sind zwar nicht ganz günstig (es wurde schon über 2'000 Euros in Material eingesetzt), sie erfüllen aber ihren Zweck.
 
Ich habe mich ebenfalls für GIK entschieden, auf Empfehlung vom Akustiker. Nach einem Jahr, auch wenn alle Massnahmen noch nicht umgesetzt wurden (es fehlen noch Elemente an der Decke, auf der Rückwand, usw.) kann ich nur positives weitergeben. Die Elemente sind zwar nicht ganz günstig (es wurde schon über 2'000 Euros in Material eingesetzt), sie erfüllen aber ihren Zweck.

Davon 300 an Versandkosten : D
 
Man muss sich wirklich klar machen, dass alle hier genannten Basstraps bzw. Absorber nach dem gleichen Prinzip arbeiten. Das ist alles Mineralwolle. Sicher gibt es auch da Abweichungen, welche Wolle genau benutzt wird, aber alle geben an, akustik-optimierte Minrealwolle zu nutzen. Vermutlich ist es einfach Sonorock oder dergleichen.

Wenn's um Bassfrequenzen geht, spielt einfach die Masse die größte Rolle bei dieser Art von Absorbern. Viel hilft viel. Entsprechend würde ich nach Größe und Preis schauen. GIK Fallen sind sicher super, aber eben teuer (auch aufgrund des Versands). Im nachhinein ärgere ich mich, dass ich die Tritraps gekauft habe und nicht andere Modelle, da diese für den gleichen Preis effektiver wären.

Wenn's um gestimmte Bassfallen geht, sieht die Welt sicher anders aus. Aber dann würde ich DIY empfehlen. Mit Messequipment lässt sich auch Helmholtzresonator stimmen. Oder mit etwas Recherche lassen sich gut Limp Mass Absorber bauen. Das habe ich für meine 30Hz Mode gemacht, war nicht so schwer und ist effektiv.

Grundsätzlich ist das aber alles sinnfrei, wenn man den Raum nicht ausmisst. Ein Messmikrofon liegt, glaube ich, bei 100€ - die sollte man bei so einem Projekt sicher übrig haben. ;-)
 


News

Zurück
Oben