Grain Prism (am MIT entwickelt)


Naja - beides primär Arm basiert und beides - je nach Modell - ab sehr sympathischen Beträgen erhältlich - also NICHT entwickelt sondern gekauft.

Der aktuelle Arduino UNO v3 kostet 20.- der Teensy 3.2 kostet 5.- mehr.

Und der Teensy ist auch Arduino kompatibel.

Was man mit den Teilen so in Schulklassen macht zeigen interessante Videos auf Youtube -> DAS ist fasziniernden.

Oder gleich direkt bei den Italienern:



Und weil es ja um auch um Sampling geht - bitte sehr:



https://www.youtube.com/watch?v=tUapZ_JdHLE
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch Deine Replik nicht durch Wut verzerren, ich würde gerne Objektives erfahren.

ich bin nie objektiv wenn ich mich mal dazu herablasse auf so etwas überhaupt zu antworten.

und ich bin sogar noch unverschämter: ich beantworte deine frage jetzt mit einer gegenfrage!

dein hauptkritikpunkt an dem instrument scheint ja zu sein, dass die form des objekts im vordergrund steht und mit der aufwändigen gestaltung nur verschleiert werden soll, dass es "nur" ein kleincomputer mit einem granular effekt algorithmus enthält.

meine gegenfrage lautet:

glaubst du, dass die violine, die dem weiblichen körper nachempfunden ist und zwei f-schlüssel als schallaustrittslöcher hat, einst ausschließlich aus akustischen und praktischen gesichtspunkten so gestaltet wurde?

falls dir die frage zu hoch ist hier eine alternative: ist dir bekannt, dass der nordlead 1 einen wichtiges design preis gewonnen hat und in einem entsprechenden museum landete?
 
ich bin nie objektiv wenn ich mich mal dazu herablasse auf so etwas überhaupt zu antworten.

und ich bin sogar noch unverschämter: ich beantworte deine frage jetzt mit einer gegenfrage!

dein hauptkritikpunkt an dem instrument scheint ja zu sein, dass die form des objekts im vordergrund steht und mit der aufwändigen gestaltung nur verschleiert werden soll, dass es "nur" ein kleincomputer mit einem granular effekt algorithmus enthält.

meine gegenfrage lautet:

glaubst du, dass die violine, die dem weiblichen körper nachempfunden ist und zwei f-schlüssel als schallaustrittslöcher hat, einst ausschließlich aus akustischen und praktischen gesichtspunkten so gestaltet wurde?

falls dir die frage zu hoch ist hier eine alternative: ist dir bekannt, dass der nordlead 1 einen wichtiges design preis gewonnen hat und in einem entsprechenden museum landete?

Warum sollte eine Violine Ausschliesslich NUR technisch bedingt aussehen wie sie es tut ?

Dennoch ist das Verhältnis aus Design als ästhetischem Statement aus der Epoche des Entstehens und Design als funktionstiftendes Element ohne Zweifel gegeben.

Ausserdem trete ich auch nicht an Violinen zu verteidigen oder zu rechtfertigen, sondern um pseudointellektuelles Spielzeug also solches zu entlarven.

Und warum soll ein Nordlead 1 keinen Designpreis gewinnen - so ein elegantes Gerät mit einem schönem puristischem Interface ist genau das Gegenteil zu der Pyramide aus dem Ein Euro Shop mit zugekauftem Klangzauber.

Alleine dass ein Musikinstrument mit dem happy accident beworben wird und man dazu vorsätzlich das Bedienpanel kryptisch gestaltet ist regelrecht kindisch.

Sobald man das 2 Tage hat weiss man auch was die Taster machen und dann ist das auch kein Feature mehr.

Es hat schon einen Sinn warum beim Klavier die Tasten in Farbe, Anordnung und Grösse eine Muster repräsentieren, ebnso wie die Layout beinahe aller Synth sehr stringent sind.

Aber ich weiss - es gibt diese ganz tollen und spezielle Kreattivkisten ja mehrfach - da zahlen dann Leute Geld für Getröte und schrauben an 8 Knöpfen und raten vorher was passiert und meinen sie würden musizieren und sich von der Masse abheben.

Kauft euch doch den Krempel - Pyramiden, gemoddete Keksdosen mit 8 Bit Sound, Crtitter & Guitari und Konsorten - wobei: ACHTUNG Organelle tut nur so, dabei bedient man sich - Holznköpfe hin oder her - erst wieder ganz schrecklich konventioneller Zugänge.

Und wen soll meine Meinung stören ?

Der Kollege wollte über das Gerät reden und nun erzähle ich ihm das ich das für Blödsinn halte und erkläre auch warum.

Andere werden das ganz klasse finden und das hier auch kundtun - also WAS gibt es eigentlich an MEINER Meinung auzusetzen.

Oder muss man dass auch in jedem Satz auch erwähnen und sich entschuldigen für subjektive - was sonst - Bewertungen eines Produktes.

Dass ich nebenbei objektive Argumente für die Kritik nenne die ich nicht frei erfinde sondern die auch auf Beschäftigung mit gewissen Themenbereichen begründen wird natürlich auch nicht respektiert.

Dann soll hier gefälligst jener der das toll findet auch erklären warum er das designteschnisch, konzeptionell, technisch und musikinherent toll findet - ich bin gespannt.


Schönen Gruß
 
Dennoch ist das Verhältnis aus Design als ästhetischem Statement aus der Epoche des Entstehens und Design als funktionstiftendes Element ohne Zweifel gegeben.


und bei der pyramide nicht. ("was hat Symbolik und Interface auch nur IRGENDWIE mit der Funktion zu tun ?" )

weil du das so sagst.

und wer dir widerspricht will dir nur deine meinungsfreiheit nehmen.


außerdem ist es dir zu teuer.

weil man deiner auffassung nach dreieckige PCBs mit hyroglyphen ja in jedem ein euro shop bekommt.

und das obwohl man das ding gar nicht kaufen kann - sondern die anleitung zum selbstbau unter creative commons lizensiert ist.
 
ACHTUNG Organelle tut nur so, dabei bedient man sich - Holznköpfe hin oder her - erst wieder ganz schrecklich konventioneller Zugänge.
Naja, die Organelle ist gewissermaßen ein iPad ohne Touchscreen. Statt Audio-Apps läd man PureData-Patches und juckelt auf diesen Holzknöppen rum. Würde sich sicher besser verkaufen, wenn die in ihren Demo-Video nicht ausschließlich Kinderspielzeugklänge aus dem Teil locken würden.

Wollte neulich eine kaufen (gebraucht, die alte, ohne "M"). 30 km gefahren. Der Anbieter erklärte mir, was er noch wusste. Offenbar stand der Gerät lange ungenutzt rum. Spezielle Fragen musste er googlen. So kann man offenbar die 2 Holzoktaven nicht einfach 2 höher oder tiefer schalten. Das hängt vom Patch ab. Als meine Fragen ergooglet waren, fuhr ich ohne Organelle 30 km zurück.

Es gibt einen Patchpool, ähnlich der Reaktor User-Lib. Man muss sich dort durch Tonnen Gelumpe wühlen, oder selbst PD lernen. Schon deswegen ist das Teil zeitintensiv. Und am Ende stellt man ernüchtert fest, dass man das Meiste auch mit 'nem iPad, DAW und/oder Sampler hinbekommen hätte. Krempel würde ich die Organelle dennoch nicht nennen. Interessant, schon wegen PureData, aber nix wofür ich 300 € legen würde. Die neue - mit eingebautem Mic, Speaker und "richtigem" MIDI - kostet sogar knapp 600. Das gilt aber auch für Geräte wie die 1010 Blackbox. Da zieht beim potenziellen Käufer wahrscheinlich der Niedlichkeitsfaktor.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben