Groove Synthesis 3rd Wave Synthesizer

das ist aber nicht alles von der Saturation würde ich meinen - da übersteuern auch teilweise die FX.
Ist das Handling den sehr diffizil, was die Übersteuerung der Filter betrifft, habe im Handbuch gelesen bei Nutzung aller Osc sollte man alle auf 33 % Volume einstellen.
Habe meine Besttellung erstmal gecancelt weil uich das Gefühl habe es dauert bei Turnlab länger als angegeben und will mein Geld da nicht so lange liegen lassen, habe mir den Trigon stattdessen bestellt, mal hören ,ob der mich anmacht, aber den 3rd Wave habe ich auf dem Schirm, sobald er vorrätig ist.
 
ist das Handling den sehr diffizil, was die Übersteuerung der Filter betrifft, habe im Handbuch gelesen bei Nutzung aller Osc sollte man alle auf 33 % Volume einstellen.
Den Eindruck habe ich nicht. Ich starte idr. ab Initsound mit einem Osc - den drehe ich dann so auf 50%-75% auf. Bisher musste ich noch nichts herunterregeln, wenn andere Oszillatoren hinzukamen. Hängt natürlich auch von den Wellenformen bzw. Wavetables und FM-Settings ab.
Die Filtersättigung macht schon laut, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die schnell ins Clipping fährt. Da hatte ich z.B. mit dem Summit mehr Probleme als bisher beim 3rd Wave. :dunno:

Das gilt jetzt für einen Part - die Parts werden ja auch noch mal summiert, da habe ich noch nicht explizit geprüft, wo dabei die Grenzen liegen.

Habe meine Besttellung erstmal gecancelt weil uich das Gefühl habe es dauert bei Turnlab länger als angegeben
Dann hatten sie wohl gerade keinen auf Lager? Bei mir sind zwischen Bestellung und Lieferung ca. 2,5 Tage vergangen.
 
@Scenturio Ja danke hört sich gut an Turnlab hat den nicht auf Lager gehabt, das war mir bekannt, hab auch gelesen, dass es Lieferprobleme gibt , also abwarten, wenn die eigenen am Lager haben bin ich dabei
 
das ist aber nicht alles von der Saturation würde ich meinen - da übersteuern auch teilweise die FX.
So hörte sich das für mich auch an, hab ich also doch nix an den Ohren.

Turnlab hat wohl grad keine auf Lager, jedenfalls stand bei Reverb.com was von Lieferzeit, das war neulich noch nicht, als ich schaute.
 
Durch das Vergleichs-Video PPG wave 2.2 vs. 3rd Wave ist Bob Coover von Groove Synthesis ein Bug aufgefallen. Ein Update soll das Problem mit den auf der Tastatur verteilten Wellenpositionen (PPG Parameter KW) beheben. Außerdem habe ich mittlerweile die Sounds des PPG wave Chors (Werksklang 70a) und Rhodes (02a) deutlich verbessern können. Auch hier ist dieses Parameter beteiligt. Ggf. Muss ich nach dem Update die Klänge nochmals anpassen.
Die verbesserten 3rd Wave Klänge sind jetzt im Download in der Videobeschreibung enthalten. Ein verbesserter Vergleich wird bei nächste Gelegenheit auf YT kommen.
 
Hochwertige Grundzutaten: Man hört, wie frisch die rohen Oszis sind.
Es stehen genug Mods im Würzregal.
Das Filter ist schön sahnig.
Der Driftknob machts vollmundig.
Knusprig bruzzeln tuts auch.
Alles klingt gut abgeschmeckt.
Und man hat gleich vier davon mit separater Ausgabe.

Also 'ne Molkularküche könnte ich prima betreiben damit.
Wenn ich denn ne Molekularküche betreiben würde.

Und wenn ich mir die letzten drei Sounds so anhöre gelingen auch Schmalzbrote, Schweinehaxe und Thai-Pads problemlos damit.
Lecker, das Teilchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochwertige Grundzutaten: Man hört, wie frisch die rohen Oszis sind.
💧
Es stehen genug Mods im Würzregal.
Das Filter ist schön sahnig.
💦
Der Driftknob machts vollmundig.
💦💦
Knusprig bruzzeln tuts auch.
Alles klingt gut abgeschmeckt.
Und man hat gleich vier davon mit separater Ausgabe.
🌊🌊💦💦💧
Also 'ne Molkularküche könnte ich prima betreiben damit.
Wenn ich denn ne Molekularküche betreiben würde.
☔
Und wenn ich mir die letzten drei Sounds so anhöre gelingen auch Schmalzbrote, Schweinehaxe und Thai-Pads problemlos damit.
Lecker, das Teilchen.
🚬
 
Firmwareversion 1.4 ist online:

3rd Wave OS version 1.4

new in this release:
- editable favorite lists for improved preset navigation. total of 10 lists, each with max 50 presets. Hit the favs button from the main program screen and add the current program to one of the lists
- hold lfo or env buttons to set destination, similar to mod matrix UI
- audio input now routed through both filters + amp envelope, see audio in mix param in misc settings
- global param "Midi send arp notes" to enable midi transmission of arpeggios
- turning off HOLD will no longer turn off notes being held down, for smoother arp playing when sustain pedal is set to pressed hold on/off mode
- fix for random midi transmission dropout via midi din
- adjustments for noisy key switches observed by customers, would cause high velocity note ons when key held down between off and on, or released slowly
- fix for pop/click/noise phase shift observed at beginning of voice on, most noticeable on sine oscillator with unison on
- fix for key to waves with reverse set to ON, "Use upper wavetable" must be on for replication of PPG patches
- master volume now affects volume of wavemaker audio playback
- many fixes for midi multimbral mode CC, with midi local control off
- adjustment to reverb output to address distortion
- fix for midi sustain pedal when controlling with pedal with reversed polarity
- displaying the osc you are viewing in wave envelope UI
 
adjustments for noisy key switches observed by customers, would cause high velocity note ons when key held down between off and on, or released slowly
Mir war so als hätten sie schon beim letzten Update behauptet, das gefixt zu haben (hatte sich aber nichts getan in der Hinsicht).

Was mir noch fehlt: Fix für Sync-Mode beim Echoplex-Effekt.
 
Kurze Frage an die glücklichen Besitzer: Wie findet ihr die verbaute Fatar Tastatur (z.B. im Vergleich zu den aktuellen Sequentials). Ist sie ähnlich gewichtet? Ist der Aftertouch gut zu dosieren? Wie findet ihr generell die Verarbeitungsqualität des 3rd Wave?

Merci :lecker:
 
Ist sie ähnlich gewichtet?
Ich würde sagen ja (obwohl ich gerade keinen aktuellen Sequential da habe). Spielt sich sehr angenehm.

Ist der Aftertouch gut zu dosieren?
Leider (für meinen Geschmack) nicht so gut wie z.B. bei Rev2 oder Super-6. Ich habe auch das Gefühl, dass der "Hub" für den AT etwas geringer (oder zumindest straffer abgestimmt) ist.

Wie findet ihr generell die Verarbeitungsqualität des 3rd Wave?
Grundsätzlich sehr solide. Die Drucktaster sind für meinen Geschmack vielleicht etwas schwergängig - persönlich bevorzuge ich hier die Taster, die im Kodamo Mask1 verbaut sind: viel Hub und einen Druckpunkt, der eher hör- als spürbar ist. Beim 3rd Wave braucht man da schon etwas Kraftaufwand. In der Praxis stört das nicht - außer, wenn man bei den Layern oben rechts auf zwei oder drei Buttons gleichzeitig einen "Doppelklick" machen will: Das ist dann nicht mehr so einfach. ;-)
 
Stimme Scenturio voll und ganz zu. Die Tastatur ist etwas härter als die vom Prophet Rev.4. Der Aftertouch ist mittelmässig gut dosierbar. Es gibt nur sehr wenige Synths mit einer besseren Umsetzung mit einer Fatar-Tastatur dieser Preisklasse.

Die Verarbeitung ist top. Aber die Taster sind wirklich mit einem sehr deutlichen Druckpunkt. Da drückt man keinen Taster mal eben versehentlich. Die Potis sitzen Dank Verschraubung mit der Frontplatte super fest und wackeln null. Das Gehäuse ist das dickste Metal, dass ich hier bei Synths habe. Und mit dem lösen von zwei und entfernen von zwei weiteren Schrauben öffnet man den Synth. Und da ist dann auch sogar ein Kabel, was dann das Panel vom nach hinten wegklappen sichert.
 
Danke euch Beiden für eure Eindrücke. Wollte mir eigentlich erneut einen Prophet X zulegen. Hatte meinen im Zuge einer Setup-Verkleinerung verkauft und vermisse ihn jetzt. Finde einen hybriden Synth eine super Ergänzung - gerade in sonst eher klassisch ausgelegten Synth-Setups. Neben PX denke ich auch über einen P12 nach, oder aber ich gehe hier mit dem 3rd Wave in die Vollen. Wavetable-Synthese ist in meinem Setup noch nicht abgedeckt. Quantum wäre da auch eine Alternative. Finde aber das Konzept des 3rd Wave ansprechender.

Wie findet ihr ihn klanglich sowie von der Usability her, hält die Begeisterung an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr ihn klanglich sowie von der Usability her, hält die Begeisterung an?
Die Usability ist gut, kommt aber m.E. (noch) nicht an die DSI-Synths heran. Da kann durch Softwareupdates sicher noch einiges an Ergonomie herausgeholt werden (vor allem beim Umschalten zwischen den Oscs oder den diversen Modul-Menüs).

Klanglich gibt es nichts zu bemängeln - allerdings muss ich fairerweise sagen, dass es Synths gibt, die schneller zum Sweetspot oder zu "Happy Accidents" führen - Ein Initsound mit einem Osc auf einer statischen WT-Wave klingt halt erstmal nach nicht viel (sprich: mit einem Polybrute oder P10/P12/PX hat man nach dem Griff an drei Potis womöglich schon einen schön klingenderen Sound). :) Er hat aber m.E. keine dieser unangenehmen "Attraktoren", zu denen viele Synths leider neigen, und die man teilweise gezielt umschiffen muss. Wenn das Handling mit Osc-FM noch etwas ergonomischer wäre (so dass man intuitiv zwischen FM-Amount und z.B. Pitch des modulierenden Oszillators wechseln kann), wäre das schon noch ein großer Schritt nach vorne. Ansonsten braucht man für gut klingende Wavetablesynthese natürlich immer etwas Übung - aber das war beim PPG sicher nicht anders.

Was das Sounddesign betrifft würde ich den 3rd Wave fast ein wenig mit dem Hydrasynth vergleichen: Er ist ein gut ausgetatteter Baukasten, der beim gezielten Soundbau kaum was zu wünschen übrig lässt - und er klingt dabei weitaus gefälliger als der Hydrasynth. Das Hauptfilter (und dessen Sättigung) ist m.E. ziemlich gut abgestimmt.

Langweilig wird er jedenfalls so schnell nicht werden - wenn man nicht unbedingt Sampling und Granularzeugs oder ausgefallene Filter will. Die eingebauten FX sind meiner Meinung nach Mittelklasse, reichen aber für Sounddesign völlig aus.
 
Und mit dem lösen von zwei und entfernen von zwei weiteren Schrauben öffnet man den Synth. Und da ist dann auch sogar ein Kabel, was dann das Panel vom nach hinten wegklappen sichert.
Gibts denn wenigstens ein Erdungskabel vom Netzteil zum Gehäuse oder haben die das auch wie bei Sequential über eine Schraube gelöst, (was früher oder später Probleme bereitet, wie zB bei meinem Pro2 passiert)?
 
Danke, also offenbar nein, denn ich sehe nur ein Erdungskabel von der Netzbuchse zum Gehäuse. Das Netzteil selbst ist auch ein Anderes als es Sequential verwendet und hat nur 1 Spannung (möglicherweise wird die symmetrische Spannung für die OpAmps auf der Platine erzeugt). Von den Steckern her könnte es ein Meanwell sein, das läßt sich aber auf dem Bild nicht erkennen.
 
Das hat natürlich auch den Nachteil, daß wenn da was hakt, man an diesem SMD Kram rumlöten muß anstatt einfach das Netzteil zu tauschen. Aber irgendwas ist ja immer :)
Aber sehr gut, daß die Spannungen auf der Platine draufstehen, das erleichtert die Fehlersuche.
 
... Wie findet ihr ihn klanglich sowie von der Usability her, hält die Begeisterung an?

Die Usability ist gut, kommt aber m.E. (noch) nicht an die DSI-Synths heran. Da kann durch Softwareupdates sicher noch einiges an Ergonomie herausgeholt werden (vor allem beim Umschalten zwischen den Oscs oder den diversen Modul-Menüs).

Klanglich gibt es nichts zu bemängeln ...

Das würde ich unterschreiben. Das Umschalten zwischen den Menüs ließe sich sicher noch verbessern - derzeit muss man immer an irgendeinem Regler wackeln um das entsprechende Submenü zu betreten - es gibt auch keine Übersicht über die wichtigsten Soundparameter insgesamt, man muss immer erst in die Menus der einzelnen Klangerzeugergruppen. Das Display ist ausreichend groß und kontraststark, aber theoretisch könnte man damit sicher noch mehr machen (s. z.B. die vorbildliche und teils grafische Parameterdarstellung bei der kleinen Jeannie).

Was ich nach wie vor sehr schade finde, ist dass man die Filter nicht parallel benutzen kann. Wenn man schon zwei so tolle Filter hat, liegt das doch eigentlich nahe ... das kann man zwar umschiffen, indem man layert, hat dann aber den Nachteil dass halt alles verdoppelt wird, und beim Umschalten zwischen den Layern bei der Sounderstellung erst mal immer alle Regler potentiell falsch stehen.

Ich habe eine ganze Reihe Vorschläge gemacht, und es gibt auch ab und an neue Firmware-Versionen, bisher waren das aber eher Bugfixes als Erweiterungen.

Das Keyboard finde ich okay, es ist aber auch keine Offenbarung. Ich komme von Jupiter-80 und Fantom-7, deren Spielgefühl finde ich besser. Der 3rd Wave hat aber im Vergleich zu diesen beiden den besseren Aftertouch.

Ich finde den Synth nach wie vor toll, da er eben nicht nur das Wavetable-Thema super abdeckt, sondern auch in den klassischen VA-Sounds sehr stark ist, und dank der vielen Features und vor allem der Modmatrix kaum Gestaltungswünsche offen lässt. Und der Sound ist sehr druckvoll und lebendig. Das Teil ist eigentlich ein Klangmonster ...

Insgesamt ist das m.E. der interessanteste Synth der letzten Jahre.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben