Groove Synthesis 3rd Wave Synthesizer

Er hat schnell ein paar einfache Sounds mit nur einem Oszi plus minimal Schwebung geschraubt und was passiert: das Ding hat schon ausreichend Charakter, damit es für sein Spiel perfekt ist.
Es darf halt nur nicht nach Wersi-Orgel-Preset klingen (eine teuflische Aussage in diesem Thread, ich weiß. Bitte nicht darauf eingehen, ich will ja nicht getrollt haben).

Mit geht's darum: Wenn jemand so (gut) spielen kann, wie zB Matthew Johnson (genreübergreifend!), reichen ganz einfache Poly-Synthsounds, damit der Effekt des "super Sound, super gespielt" rüberkommt.

Das würde bedeuten: Je komplexer der Synthsound, desto weniger komplex sollte polyfon gespielt werden. Irgendwann konkurrieren die Ideen aus Chordklängen und deren Progressions mit der Komplexität eines polyfonen Synthsounds und dann fällt eines von beidem beim Zuhören hinten runter. Oder man legt halt ne schöne (WT-typische ) Fläche. Was die Idee des Keyboardsynths bei so einer mächtigen Engine für mich in Frage stellt. Ausser vllt. beim Osmose – aber da fuddeln sich die Playerstars der Szene teilweise auch so krass die Finger ab, das die Idee vom Osmose schon fast wieder wurscht ist. Es geht bei Musikern, wie MJ also, mal wieder, am Ende um das Charaktervolle des Klangs, und nicht um dessen hörbar geile Sounddesigners-Dream-Super-Komplex-Easy-UI-Qualität – auch wenn das nett ist, bei ihm ist das obsolet.

Was ich nicht meine: "Bei einem guten Player klingt jeder Synth gut". Sondern: Wann und wie muss sich ein musikalisch-technisch besonders guter Spieler zurücknehmen, damit nicht sein Können, sondern die technischen Qualitäten seines Polysynths musikalisch erlebbar sind.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Idee (das Konzept) eines so komplexen polyfonen Synths, wie dem 3rd Groove, oder auch dem Iridium, mit echter Tastenvirtuosität schnell gegenseitig kanibalisiert. Es gibt zwar noch das Thema Release für bestimmte Spielweisen, aber das ist was anderes.

Sollte ich mit dieser Beobachtung falsch liegen, bitte mich korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wpaltmaaße sind egal, ich fahre Tesla aus ausländischer Produktion:)
gut zu wissen - ich musste es mir verkneifen, den Vergleich zu Tesla zu ziehen. ;-)


Wann und wie muss sich ein musikalisch-technisch besonders guter Spieler zurücknehmen, damit nicht sein Können, sondern die technischen Qualitäten seines Polysynths musikalisch erlebbar sind.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Idee (das Konzept) eines so komplexen polyfonen Synths, wie dem 3rd Groove, oder auch dem Iridium, mit echter Tastenvirtuosität schnell gegenseitig kanibalisiert.
Ich würde da nicht widersprechen - zumindest verlangen viele Patches nach einer passenden Spielweise, damit sie richtig zur Geltung kommen. Das gilt für alle Synths.
 
Der 3rd Wave wird mit ziemlicher Sicherheit in derselben Fabrik aufgebaut wie alle Sequentials. Es würde mich auch nicht wundern, wenn es derselbe Zulieferer für z.B. Gehäuse ist.
 
Es darf halt nur nicht nach Wersi-Orgel-Preset klingen (eine teuflische Aussage in diesem Thread, ich weiß. Bitte nicht darauf eingehen, ich will ja nicht getrollt haben).
Einige Wersi-Orgeln haben eine sehr geniale Tonerzeugung, die gewisse Aspekte des PPG Klanges zeigt. Es gibt auch einen dazu passenden Synth.
 
Wersi Orgeln in Tonstudios waren nicht wirklich hipp.

Vermutlich hätte man aber hier und da doch auf sie bevorzugt zurückgegriffen, wenn eine vorhanden gewesen wäre.
 
Gemeint ist die Reihe, die den Stage Performer umfasst. Die entsprechenden Orgeln haben die identische Tonerzeugung, können aber die Sounds nicht editieren, sondern nur von Cartridge abspielen. Im Bass brazzt es dann PPG like und einen SSM Filter gibt es auch.

 
Habe jetzt einen geordert, trotzallem frage ich mich : Macht es wirklich Sinn, wenn man einen Iridium Keyboard hat ?
Klar die sind verschieden, aber klingt der 3rd Wave wirklich besser als ein Iridium ? Laut YT und Demos würde ich ja sagen.
Mit welchen Geräten ist die bauliche Qualität vergleichbar ?

Hoffentlich liefern die noch direkt aus - die stellen doch gerade auf Händlervertriebsnetz um, zuerst allerdings in den USA.
(und passen dabei auch den Preis an)
 
Habe jetzt einen geordert, trotzallem frage ich mich : Macht es wirklich Sinn, wenn man einen Iridium Keyboard hat ?
Klar die sind verschieden, aber klingt der 3rd Wave wirklich besser als ein Iridium ? Laut YT und Demos würde ich ja sagen.
Mit welchen Geräten ist die bauliche Qualität vergleichbar ?
Wo denn?
Gab denem geschrieben jnd der sagte mir die nächste batch nur über händler?
 
Das Video ist nett, aber der Kollege scheint auch von eher unspektakulären Sounds sehr schnell begeistert zu sein. Dadurch wirkt das ganze nicht gerade objektiver. ;-)

Die Effekte sind übrigens durchaus brauchbar, aber qualitativ nicht ganz im Bereich vom Polybrute oder Summit angesiedelt. Gerade beim Chorus muss man schon fein dosieren, damit es nicht zu grob wirkt, und die Auswahl an Reverbalgorithmen ist auch sehr begrenzt. Reverb setze ich beim 3rd Wave auch weniger ein, als bei anderen Synths mit integrierten FX. Viele Patches brauchen das auch gar nicht unbedingt.
Der Lesli-Effekt passt manchmal ganz gut, aber hier würde ich mir mehr Geschwindigkeiten als nur "low" und "hi" wünschen.

Übrigens: Ist noch jemandem aufgefallen, dass sich der Echoplex-Algo nicht zum Tempo syncen lässt? Oder ist das ebenfalls Absicht?
Der typ ist richtig schlimm geworden.
Kann man sich nicht anschauen und was der labert.
 
Dann ist Wersi ja On-Topic.
Gewissermassen ja. Ich kann mich noch gut an die Demo des Stage Performers damals auf der Musikmesse erinnern. @qwave hat mir dann mal seinen vorgespielt. Dann war klar, ich musste einen haben. Ist erst der Orgelexpander geworden, dann das Rackmodell zum Synth.

Weitere Referenz ist der KlingKlang Sound von Wolfram WMF Franke, der seine Quelle im Stage Performer hat und dann in fast jedem Waldorf Synth von ihm neu interpretiert wurde.
 
@ Swissdoc

Danke, dass du auf mein zart-liebevolles Wersi Bashing von weiter oben eingegangen bist: Hab gerade ein paar weitere YT Videos vom og. Wersi Keyb. gehört. Das Ding hat echt Charme, Druck. Und es klingt mE amtlich. Ich bekenne mich reumütig Vorurteile bezüglich Wersi gehabt zu haben und nehme den Diss feierlich zurück. So, jetzt geh ich wieder Musik mit meinem UDO machen. Der ist auch schön blau. Wie der 3rd Groove.
 
im Vergleich zum 3rd Wave ist der UDO fast pastellfarben.
Das blau erwähne ich doch nur, damit mein Posting wenigstens am Ende noch On-Topic ist. :)

Wobei, wo ich grad kurz wieder da bin – ich hätte da, als Nicht-Wavetabler noch ein Frägelchen:
Wie ist das denn mit Sounds, die ne Drummachine ersetzen könn(t)en: Findet man in Wavetablesynths wie PPG, 3rd Groove oder auch M passende Wave-Schnippsel und zackige Attacks, die sich als druckvoller, genreferner Kick/Sn/HH/etc. Ersatz nutzen lassen? Oder fehlts da an Wumms und Präsenz? Ich mein jetzt keine Filter-Resonanz-Kicks oder Standard-Wellenformen im Wellensatz sondern wilde Wellenteilchen. Weil der M und der 3rd wären dann wg. ihrer Multitimbralität und Einzelausgänge auch veritable Drumquellen. Mir schweben da so Sounds a la Waldorf Rack Attack oder Modor DR-2 vor. Oder kann ich mir das abschminken? Kennt jemand Hörbeispiele mit Drums vom PPG oder Microwave? Könnte ja auch ein Aspekt pro 3rd Wave sein, wenn das damit gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich eher nicht empfehlen. Punktuell findet man vielleicht passende Transienten, aber das Material ist imho nicht besonders darauf ausgelegt.

Der 3rd Wave kann allerdings Wavetables im „Noise“-Mode importieren, wobei auch Anteile mit Rauschrh bzw. unharmonischen Obertönen generiert werden sollen … ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.
 
Das blau erwähne ich doch nur, damit mein Posting wenigstens am Ende noch On-Topic ist. :)

Wobei, wo ich grad kurz wieder da bin – ich hätte da, als Nicht-Wavetabler noch ein Frägelchen:
Wie ist das denn mit Sounds, die ne Drummachine ersetzen könn(t)en: Findet man in Wavetablesynths wie PPG, 3rd Groove oder auch M passende Wave-Schnippsel und zackige Attacks, die sich als druckvoller, genreferner Kick/Sn/HH/etc. Ersatz nutzen lassen? Oder fehlts da an Wumms und Präsenz? Ich mein jetzt keine Filter-Resonanz-Kicks oder Standard-Wellenformen im Wellensatz sondern wilde Wellenteilchen. Weil der M und der 3rd wären dann wg. ihrer Multitimbralität und Einzelausgänge auch veritable Drumquellen. Mir schweben da so Sounds a la Waldorf Rack Attack oder Modor DR-2 vor. Oder kann ich mir das abschminken? Kennt jemand Hörbeispiele mit Drums vom PPG oder Microwave? Könnte ja auch ein Aspekt pro 3rd Wave sein, wenn das damit gut geht.

Also generell nutze ich Wavetable-Synths wie Vital oder Pigments gerne für Bassdrums. Dann aber relativ klassisch, also eine Hüllkurve für Lautstärke und eine für den Pitch aber das gute ist halt, dass man für den Attack zB eine ziemlich harsche Wellenform nehmen kann damit es schön klickt und zum bassigen Teil dann zu einem Sinus überblendet (oder wenn es härter sein darf natürlich auch zu anderen Wellenformen). Generell ist es spannend, mit klassichen Wellenformen Drums zu bauen und dann die Wavetables durchzuskippen.
 
Also in den mitgelieferten Sounds findet sich einiges 'drummiges', was man z.B. ganz gut über den Sequenzer ansteuern kann. Ich hab mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.
 
Es gibt ein paar Drumpatches bei den Werkspresets, aber besonders knackig finde ich die nicht.
 
würde ich eher nicht empfehlen. Punktuell findet man vielleicht passende Transienten, aber das Material ist imho nicht besonders darauf ausgelegt.

Der 3rd Wave kann allerdings Wavetables im „Noise“-Mode importieren, wobei auch Anteile mit Rauschrh bzw. unharmonischen Obertönen generiert werden sollen … ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.
FM ist bei sowas oft 'ne gute Quelle für Transienten, oft entsteht sowas im Zusammenspiel mit unterschiedlicher Pitch Modulation zwischen Träger und Modulator.
 
FM ist bei sowas oft 'ne gute Quelle für Transienten, oft entsteht sowas im Zusammenspiel mit unterschiedlicher Pitch Modulation zwischen Träger und Modulator.
Klar, sowas geht natürlich. Aber nur auf Basis der mitgelieferten Wavetables wird es eher schwierig.
 
Am Wochenende habe ich @Juno69 mit meinem 3rd Wave besucht. Die Klänge hatten wir schon beim Besuch vorher angenähert und an dem Tag noch verbessert. Leider hatten wir nur begrenzt Zeit für die Aufnahme. Zum Teil nur ein Take. Sorry, aber es gibt noch anderes wichtiges im Leben.



Die 3rd Wave Klänge gibt es für USB Datentransfer und als SysEx hier:

Der 3rd Wave Klang im Intro ist ein Werksklang vom 3rd Wave (Nummer vergessen).

Probleme machen alle Klänge die Keyboard Modulation der Waveposition haben. Also auch der berühmte PPG Chor (Werksklang #70a). Dort bekomme ich auf dem 3rd Wave einen kleine Notenspanne recht brauchbar hin, aber scheitere dieses über 5 Oktaven hinzubekommen. Die eingebaute Key to Waves Funktion der Oszillatoren auch im notwendigen Reverse Mode ist irgendwie anders skaliert als beim Original unter Einstellung KW=4 auf der Digital Menüseite. Mit der Modmatrix kommt man da schon näher. Aber es will nicht identisch werden. Gerne dürfen sich 3rd Wave Nutzer auch daran versuchen. Und bitte dann auch das Ergebnis mit anderen Teilen.

Andere Unterschiede betreffen die dritte PPG wave Hüllkurve. Da gibt es nur eine exponentielle dritte und vierte Hüllkurve oder die Wave Envelopes. Beide sind anders in der Hüllkurvenform als dritte PPG wave Hüllkurve.

Und der spezielle ROMpler Modus für Wellensatz Nr. 31 hat der 3rd Wave auch nicht. Hatte ja auch der wave 2.3 schon nicht mehr. Daher klingt alles mit dem Wellensatz Nr. 31 unterschiedlich.

Die Hüllkurven beim PPG wave 2.2 scheinen sich auch etwas anders als die Hüllkurven 1 & 2 beim 3rd Wave im PPG Modus zu verhalten.

Aber neben den nicht 100% identischen PPG wave Klang bietet der 3rd Wave ja soviel mehr als ein PPG wave.
 
Das blau erwähne ich doch nur, damit mein Posting wenigstens am Ende noch On-Topic ist. :)

Wobei, wo ich grad kurz wieder da bin – ich hätte da, als Nicht-Wavetabler noch ein Frägelchen:
Wie ist das denn mit Sounds, die ne Drummachine ersetzen könn(t)en: Findet man in Wavetablesynths wie PPG, 3rd Groove oder auch M passende Wave-Schnippsel und zackige Attacks, die sich als druckvoller, genreferner Kick/Sn/HH/etc. Ersatz nutzen lassen? Oder fehlts da an Wumms und Präsenz? Ich mein jetzt keine Filter-Resonanz-Kicks oder Standard-Wellenformen im Wellensatz sondern wilde Wellenteilchen. Weil der M und der 3rd wären dann wg. ihrer Multitimbralität und Einzelausgänge auch veritable Drumquellen. Mir schweben da so Sounds a la Waldorf Rack Attack oder Modor DR-2 vor. Oder kann ich mir das abschminken? Kennt jemand Hörbeispiele mit Drums vom PPG oder Microwave? Könnte ja auch ein Aspekt pro 3rd Wave sein, wenn das damit gut geht.
Beim PPG gbt es keine Drums oder Teile dafür in den Wavetables.
 
Ja, da hat er den Saturation-Knob im Filter aufgedreht (steht auch ganz unten in den Kommentaren).

Aber eine Hammer-Demo, die mehr als alle Lobhudeleien das riesen Potential von diesem Synth zeigt.
Eigentlich deklassiert das die simplen Klonereien der immergleichen alten Synths.
Gut, dass Groove Synthesis den Mut hatte diese Maschine zu bauen ...
👍
 


News

Zurück
Oben