Brainstorm Groovebox-Ranking 2025

Wilde Suche nach Themen, Ideen …

Die beste Groovebox 2025

• Digitakt 2

Stimmen: 5 11,4%
  • Octatrack

Stimmen: 2 4,5%
  • MPC One/Live etc.

• Maschine+

Stimmen: 1 2,3%
  • Polyend Tracker

Stimmen: 0 0,0%
  • Polyend Play

• Electribe 2

• MC-707

• Force

• Deluge

Stimmen: 4 9,1%
  • Novation Circuit Tracks etc.

• Syntakt

• Move

• Push3

• blackbox

• Toraiz SP-16

• Seqtrak

• OP-XY

Stimmen: 3 6,8%
  • OP-Z

• OP-1

• Sonstige

• Korg EMX

• Korg

• Korg ESX

• Umfrageteilnehmer
    44
Viele gute Sachen dabei und auch wenn ich nur einen Bruchteil davon unter den Fingern hatte, mein persönliches Groovebox-Highlight 2025 ist bisher, dass nun für die MPC mit OS 3 mittlerweile die Desktop-SW zumindest als Beta erhältlich ist.
Das war ziemlich lange ein Showstopper für mich, dass ich die mit OS 3 erstellten Ideen nicht mehr einfach in Ableton Live weiterbearbeiten konnte, denn genau das war für mich schon ein starkes Argument für MPCs mit OS 2. Bin sehr happy über die Entwicklung und das mit Hardware von 2017!!!
Diese Beständigkeit hat schon ein bisschen was elektron. Deren Kisten würde ich live aber der MPC vorziehen, wenn ich noch live unterwegs wär, denn z.B. allein das nach Hause funken zu inMusic wäre mir zu heikel und nervt auch manchmal ziemlich.
Mag sein, die MPC ist mittlerweile eher ne DAWBOX, ganz anders als meine Röhren-Electribes damals, aber es geht so viel mehr mit den neueren MPCs.

SH-4d, sonst kenne ich ja nicht all zu viel ;-)

Ich habe für den Digitakt 2 gestimmt, aber finde den Syntakt auch sehr stark.

Ist halt Geschmacksache, ob man Samples oder Synthese bevorzugt. Ein gemeinsames Kind - also eine "Elektronenpaarbindung" wäre für mich die perfekte Groovebox.

"The Roland MC-202 (MicroComposer) is a monophonic analog synthesizer and music sequencer released by Roland in 1983. It was the first groovebox."
Ist inhaltlich falsch, da Groovebox ein Gerät ist, was mehrere Spuren und unterschiedliche Klangtypen benötig, einfacher gesagt - etwas, womit man schon ein kleines Demo machen kann. Eine TB303 wird nicht zur Groovebox, weil ein Synth und Sequencer in einem Gehäuse sind.

Die MC101 ist in der Lage Drums und verschiedene Sounds bereit zu stellen. Das ist nicht nur ein Synth (monotimbral) mit einer Sequencer Spur, wie es von meiner Seite korrekter heißen müsste. Ist nicht wichtig, ist Kleinkram von meiner Seite.
__

Die Einordnung zur "besten Groovebox" würde ich noch nicht so einfach beantworten kann - bei jamtauglichkeit - sind es noch immer die Electribes (X Serien), aber die sind wirklich betagt, aber gerade die SX hat Slices, Einzelsamples, Pseudo-Granular-Möglichkeit, LFO in Audiobereich - hochgradig livetauglich und automatisierbar - aber hat keine Dynamik, mono pro Track - nur wenige Spuren für Melodie - also wirklich stark reduziert. Da sind andere schon weiter.
Aber nicht alle so spontan und "leere Maschine sofort mitnehmen"-tauglich.

Da ist man mit einem Digitakt 2 schon deutlich weiter, dessen Sequencer aber auch mono denkt, dh - Akkord-Transpose kann der Digitone 2 besser und wenn es zu Transpose kommt wäre der MiditraQ unfassbar weit vorn - aber die Digi-Serien haben eine ähnliche Funktion.

Was ich sagen will - man kann sehr oft vieles finden, was sich so oder so durch etwas total anderes ergänzt, weshalb die Frage lauten müsste - mit deiner Musik, wie ist da die Lage? Und dann ggf. sogar für das was du jetzt machst. Habe was vor und da könnte es gut sein, dass andere Systeme besser geeignet sind.

Hoffe, dass dies erkennnis bringt, auch wenn es ein wenig meckerig klingt, das oben ist hingegen reine Klugscheißerei™ von mir - weil nicht alles mit Sequencer und einer Stimme auch mit ext. CV noch keine Groovebox ergibt, zumal der Name formell sogar nur zu Roland passen darf, so wie Walkman zu Sony. Das bitte als Anekdoten verstehen.

Weitermachen…

Könnte jedes Mal ein bisschen anders wählen, je nach Song und Projekt.

Zuletzt bearbeitet:
Mann... @F-A-B wollte eine Groovebox mit minimalster Anzahl von Stimmen. Da kann man doch keine MC-101 empfehlen. :mrgreen: Daher der Tipp mit der MC-202. :)

Mann... @F-A-B wollte eine Groovebox mit minimalster Anzahl von Stimmen. Da kann man doch keine MC-101 empfehlen. :mrgreen: Daher der Tipp mit der MC-202. :)
Hmm, Novation Circuit Serie - ist recht minimal, MC101 ein bisschen und SH4D auch ein bisschen, auch wenn "sie" "ihn" nicht als Groovebox verkaufen. Nach Definition ist er das schon.

Ja, die fließenden Grenzen. Die Polyend Sachen und M8, Tracker allgemein sind auch oft minimal, alles, was mit 8 Stimmen oder Spuren operiert, oder weniger - ist schon auch minimal.

Alles aber jetzt etwas zu weit weg von dem "Gag", aber wenn Herausforderung, dann…

SH4D auch ein bisschen, auch wenn "sie" "ihn" nicht als Groovebox verkaufen
Vielleicht damit er in 'ner anderen Liste auftaucht, wie das halt so ist mit den Schubladen, Synth Workstation ohne Keyboard hätte auch funktioniert:dunno:

keine.
die fuer mich ideale 'groovebox' gibt es (noch) nicht.
hab dann aber mal move angekreuzt, dicht gefolgt vom seqtrack.
nicht perfekt, aber gehen in die richtige richtung.

News

Zurück
Oben