Neu

Große Probleme mit Farbe Weiß mit Erae 2

Mr. Roboto

positiv eingestellt
Ich hatte letzte Woche ein Embodme Erae 2 bekommen. Dieses Gerät war nicht in der Lage die Farbe weiß auch nur annähernd darzustellen. Weder weiß noch irgendwelche Varianten. Die Antwort vom Support war mehr oder weniger "da müssen wir in Zukunft wohl drauf achten/besser werden/etc."

Thomann hat super reagiert und heute ist das Austauschgerät eingetroffen. Tja, was soll ich sagen?: New device, same shit.

Weiß ist IMMER Cyan. Auch hier wird #FFFFFF wieder zu Cyan und nicht halbwegs annähernd weiß. Die Abbildung auf der Verpackung ist ein Witz.

Daher meine Frage an die Besitzer eines Erae 2: zeigt euer Gerät die Farbe Weiß auch nur irgendwie annähernd an oder bekommt ihr auch nur ein Cyan? Da muss man ja nicht, so wie ich es getan habe, unbedingt ein extra Layout zum testen anlegen. Da reicht ja schon der erste Screen des Defaultlayouts. Da solte nämlich auch weiß drin sein. Spätestens auf dem zweiten sollte es deutlich werden.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: studio-kiel
Ich hatte mal einen, weiß war bei meinem weiß. Soweit ich mich erinnern kann, gab es auch absolut keine Probleme mit den Farben. Erster Batch, Lieferung 02/25.

• hilfreich
M.i.a.u.: Mr. Roboto
Auf meinem Erae 1 war/ist weiss auch weiss. Ganz leichte RGB-Note, aber eindeutig weiss.

• hilfreich
Bei meinem Erae Touch und bei meinem 1. + 2. Erae 2 ist weiß weit entfertn von weiß. Teilweise liegt es auch an dem Stoffbezug, denke ich. Ich komme auf die den Blaustich aber klar.

• Hmm
Okay, vielen Dank für eure Hinweise.
Dann werde ich die Kiste immer und immer wieder zurückschicken, bis ich irgendwann mal ein Gerät erhalte, was auch wirklich seinen Spezifikationen in der Werbung entspricht.

Ich habe mich abermals mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, aber gleichzeitig auch mit Thomann. Die tun mir allerdings schon richtig leid. Ich hab ihnen noch mitgeteilt, dass wir natürlich dieses Rücksendespielchen nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag spielen können. Das ist für beide Seiten frustrierend; für Sie als Händler ist es teuer für mich als Kunden Ist es frustrierend.

Zur größten Not schicke ich halt wieder zurück und fahr dann halt irgendwie mal zu einem Händler und lass mir ein Gerät nach dem anderen vorführen, bis es passt.
Nur blöd, da ich ursprünglich B-Ware bestellt hatte und dadurch einen günstigen Preis hatte. Thomann hatte mir als Ersatz bereits einen Neugerät zugesendet. Anscheinend ist eine ganze Charge als Totalausfall zu bezeichnen.

Ehrlich gesagt, bin ich von der Firma Embodme ein ganz klein bisschen angepisst. Um es mal euphemistisch auszudrücken. 😄

…die sie dann auch allesamt wieder zurückschicken werden, da die ja alle auch für den Popo sind.

Bei meinem Erae Touch und bei meinem 1. + 2. Erae 2 ist weiß weit entfertn von weiß. Teilweise liegt es auch an dem Stoffbezug, denke ich. Ich komme auf die den Blaustich aber klar.
Also es liegt nicht am Stoffbezug, das kann ich Dir versichern. Den kannst du ja auch abnehmen, um das genauer zu testen.
Meine Frage ist jetzt einfach, ob du bei wirklich vollem Weiß auch dieses Cyan siehst. Das ist so ein Farbton, den kann ich nicht beschreiben, den muss man auf Google mal mit Bildern Dir anzeigen lassen.

Wenn dem so ist, dann scheint auch dein Gerät eine Macke zu haben.

Bei meinem ist das Weiss auch sehr blaustichig, mir war aber garnicht klar dass es auch besser geht. Jetzt hätte ich gern auch ein besseres Gerät aber habs gebraucht hier im Forum gekauft:/

Ich hatte letzte Woche ein Embodme Erae 2 bekommen. Dieses Gerät war nicht in der Lage die Farbe weiß auch nur annähernd darzustellen. Weder weiß noch irgendwelche Varianten. Die Antwort vom Support war mehr oder weniger "da müssen wir in Zukunft wohl drauf achten/besser werden/etc."

Thomann hat super reagiert und heute ist das Austauschgerät eingetroffen. Tja, was soll ich sagen?: New device, same shit.

Weiß ist IMMER Cyan. Auch hier wird #FFFFFF wieder zu Cyan und nicht halbwegs annähernd weiß. Die Abbildung auf der Verpackung ist ein Witz.

Daher meine Frage an die Besitzer eines Erae 2: zeigt euer Gerät die Farbe Weiß auch nur irgendwie annähernd an oder bekommt ihr auch nur ein Cyan? Da muss man ja nicht, so wie ich es getan habe, unbedingt ein extra Layout zum testen anlegen. Da reicht ja schon der erste Screen des Defaultlayouts. Da solte nämlich auch weiß drin sein. Spätestens auf dem zweiten sollte es deutlich werden.
Das haben die neueren Auflagen von Digitakt und Co auch - ganz gruselig. Mein erster Digitakt damals war noch schön weiß von der Hintergrundbeleuchtung der Tasten her. Die zwei, die ich danach hatte waren alle bläulich und es wurde je nach Umgebungslicht mal blauer, mal etwas heller, aber nie mehr so schön weiß, wie es auf den Produktbildern immer gezeigt wird 🙄

O.K., dann muss der Hersteller da etwas machen. Cyan ist nicht weiß. Thomann muss dann ggf. mal den Hersteller auf den Topf setzen.
Ich habe ja auch für mein neues Gerät wieder ein Ticket eröffnet. Da wollten sie es erst auf der Schiene "ist weiß also ein bißchen blaustichig?" versuchen. Seitdem ich ihnen "nein, weiß wird als Cyan dargestellt" gentwortet habe, ist da Ende mit der Kommunikation.

Die scheinen da ein massives Problem zu haben.

Man muss sich ja nur einmal die Verpackung anschauen, wie schön weiß dort das Display ist.

Gerade noch einmal ein paar Videos vom Hersteller angeschaut. Selbst in ihren eigenen Videos kriegen sie ja kein weiß hin!

Da ist echt ein Unverschämtheit. Ich werde da jetzt solange drauf rumreiten, biss sie öffentlich zugeben, dass sie kein weiß darstellen können und ihre Verpackung eine Irreführung des Kunden ist.

@Mr. Roboto kannst du eventuell mal ein Foto posten, damit dein Problem mal visualisiert werden kann und wir eine Vorstellung bekommen.

Ja, das ist in der Tat etwas schwierig. Hier habe ich es aber mal versucht:

Erae_2-Fehler.webp

In der Realität sieht es halt noch stärker aus. Ist halt schwierig ohne vernünftigen Abgleich.

@Mr. Roboto Soweit ich es vom Foto aus beurteilen kann, ist das der Normalzustand, wenn alle Farben voll reingedreht sind. Ich glaube mich zu erinnern, das man dimmen kann.

@Mr. Roboto Soweit ich es vom Foto aus beurteilen kann, ist das der Normalzustand, wenn alle Farben voll reingedreht sind. Ich glaube mich zu erinnern, das man dimmen kann.
Ja, man kann sie dimmen, dann reduziert sich das Blooming, aber die Farbe wird nicht hart weiß.

• Daumen hoch
Hier mal ein altes Foto, von dem Controller, den ich an @noir verkauft habe. Sieht dann doch schon irgendwie anders aus. Hm.

Anhänge

• IMG_8316.webp
    IMG_8316.webp
    180,5 KB · Aufrufe: 49
Auch kein richtiges weiß würde ich sagen. Schaut mal in meinem Bild nach oben Links. Das ist die Verpackung. Rechts ist dann die Software. Das sieht schon anders aus.
Ich denke mal, die haben irgendwie ein Problem mit der Ansteuerung eines Farbkanals. Das müssen die doch aber merken, oder?

Ich denke mal, die haben irgendwie ein Problem mit der Ansteuerung eines Farbkanals. Das müssen die doch aber merken, oder?

Wenn du da scheiss LEDs verbaut hast, kannst du ansteuern wie du möchtest...

Ich such nachher mal Fotos von meinem 1er-Erae, dann muss ich ihn nicht auspacken. Kann sein, dass die Oberfläche da einiges ausmacht, aber so cyan wie auf deinem Bild war der nicht.

• ^
IMG_9916.webp
IMG_9918.webp
IMG_9917.webp
IMG_9919 1.webp

Ja, das wäre nett. Haben sie in der neuen Version wohl etwas geändert oder sogar gespart.

Schwer zu beurteilen, gerade wegen der neuen Oberfläche. Falls die den Weg aller Dinge gegangen sind, vom Oberluxus-Boutique-Teil zum Pseudoconsumer, wäre das aber ein herber Rückschritt.

• Zustimmung
@notreallydubstep Vielen Dank für die Bilder. Das würde ich mal als nahezu vollständig Weiß bezeichnen. So hätte ich das bei der Version Erae 2 auch erwartet.

@2bit Ja, ich habe das Original-Netzteil verwendet, Danke. Leider kein Unterschied. :-(

Kurze Bitte an andere Erae-2-Besitzer: Könnt ihr einmal testen, ob bei euch Weiß wirklich weiß ist?

Bei mir (zwei Geräte, FW 1.1.3 / Lab 1.6.3) wird #FFFFFF praktisch immer Cyan – egal welche „fast-weiß“-Werte ich nehme.

Wenn ihr 30 Sekunden habt:
  • Minimalprojekt / Solid Color
  • einmal #FFFFFF einstellen
    Und dann kurz zurückmelden:
  1. Wird das bei euch weiß oder hat es einen deutlichen Blaustich/Cyan?
  2. Ungefähr wann gekauft/geliefert (Monat/Jahr) – nur grob, reicht.
Danke euch!

Das Minimalprojekt von mir kann ich leider nicht anhängen, da propriäteres Format.

Erster Erae 2:
1. blaustich
2. 03.02.2025

Zweiter Erae 2:
1. blaustich
2. 09.2025

• Hmm

News

Zurück
Oben