Gruß aus Berlin

Für den Amiga hatte ich erst recht spät einen richtigen Monitor. Der scheiß HF-Modulator hat mir wirklich die Augen versaut. Vielleicht geht dein Farbmonitor ja noch, jedenfalls ist der sicher um Längen besser als ein TV-Gerät. Aber wenn du nur mal was überspielen willst, dann fällt das wohl nicht so ins Gewicht.
Genauso habe ich auch mit dem Amiga arbeiten müssen, zuerst HF und dann die Erlösung der 1084S. Noch besser war ja der SM124 am ST, soooo scharf und flimmerfrei...naja für damalige Verhältnisse. Danach kam dann irgendwann der PC und die Soundblaster AWE32 das hat dann noch mehr Spaß gemacht. Heute bin ich froh über die weitere Entwicklung. Das geilste in letzter Zeit waren die SSDs, seit dem ist OS hochfahren und DAW starten nur noch eine Sache von wenigen Sekunden.
 
Ich hatte die AWE, als Soundblaster32. War prinzipiell das gleiche in Grün. Mit der Karte habe ich recht viele Tracks und Sounds damals gebastelt. Für einen richtigen Sampler hat es halt nicht gereicht. Zum Glück hatte die Karte auch einen SPDIF Ausgang, also auf der Karte als kleine Pfostenstecker ausgeführt, so konnte das dann auf ein DAT überspielt werden. Jedenfalls hatte ein Kumpel von damals so ein DAT. Den Atari 1040 Hatte ich dann auch sehr lange, also mit Cubase. Ja, der Monitor war schon klasse. Da habe ich, gleich nach dem Kauf, das Bild hochgedreht, also damit das Bild auch wirklich bildschirmfüllend war. Da konnte man dann nämlich auch die kleinste Schrift bei Cubase verwenden und hat trotzdem noch was erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte habe ich übrigens im Wohnzimmer im Regal stehen. War für mich eben wirklich eine tolle Zeit mit dem Teil und daran erinnert die mich dann immer wenn ich da mal drauf gucke. Muss man nicht so machen, aber naja, so ein wenig Kram aus der Vergangenheit haben brauch ich halt. :)

Außerdem fand ich Doom damals zocken, mit FM Sound ganz schön..
 
Hey dann drücke ich alle Daumen die ich habe, dass die alten Disketten noch lesbar sind. Die sind wohl das einzige in dem Setup, das nicht zur Not reparabel/austauschbar wäre...

Und bitte nenn' das Album mit den neu aufgenommenen alten Tracks "The Mix" :cool:
 
Ich glaube ich würde von den Disketten erst mal eine Kopie erstellen und dann mit denen weiterarbeiten...
 
Und bitte nenn' das Album mit den neu aufgenommenen alten Tracks "The Mix" :cool:

Ich schätze es wird eher kein Album, obwohl ich ein paar der Tracks schon mal auf eine CD mit dem Namen AToF87-93 (AToF = A Touch of Future) zusammengefasst hatte, die besteht zum größten Teil aus Tracks die schon mal 'nen Sampler gesehen haben, dem FZ-1 des Kumpels der aktuell in Berlin wohnt und 2 Stücke mit 'nem geliehenen S1000, von 'nem Musikverlag für die ich mal 'ne Weile den S1000 programmiert habe, waren meist Jingle Produktionen im Studio. Mittlerweile hab' ich von den Möglichkeiten das Equipment dass ich mir zu der Zeit gewünscht hätte und fänd' es interessant zu testen, was wir damals mit entsprechender HW erreicht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschränken mussten wir uns damals zwangsweise, mit 3 "billigen" Synths (CZ-1, TX81z, Poly800) und einem Spielzeugsampler (Sk1). Wollten aber Musik wie Depeche Mode und Art of Noise machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, Art Of Noise haben ja durchaus Lo-Fi Samples eingesetzt. Da ist der SK1 nicht zwangsweise ein Widerspruch :xengrin:
 
Trevor Horn hatte schon damals das Studio mit Quantec Raumsimulater etc. um LOFI Samples richtig teuer klingen zu lassen, ich hab' die Synths damals in einen billiges DJ Mischpult geschickt und auf Kassette aufgenommen.
 
[...] und fänd' es interessant zu testen, was wir damals mit entsprechende HW erreicht hätten.

Ein spannender Ansatz. Beschränkung kann auch manchmal Luxus sein.
Ja, das kann es bestimmt. Ich hätte allerdings damals alles gegeben für die Möglichkeiten von heute auch mit wenig Geld qualitativ hochwertige Sounds durch z.B. Plugins hinzubekommen. Mir wäre sicherlich schon bei Freewaresynths die Kinnlade runtergeklappt.

Aber es hat auch was gutes gehabt. Ich habe gelernt mich auf wenige Sachen zu beschränken und obwohl ich heute Software nutze, so bin ich da auch sehr sparsam mit Plugins, Spuren und so weiter. Und der Wunsch wieder Hardware zu kaufen wird auch wieder stärker bei mir. Das Schöne ist heute, dass man da ganz enspannt alles nach und nach kaufen kann. Was man noch nicht hat, das kann erstmal weiter der PC übernehmen.
 


News

Zurück
Oben