gssl trouble! wer hat einen gebaut? (berlin)

Hey Leute. Danke für all die guten Tips und für die ermutigung ins Detail zu gehen Nordcore. Nachdem ich nach mehreren Checks einfach keine ursache finden konnte, alels geprüft und tausendmal gemessen habe, die Bahn abgetastet habe und die Chips gewechselt habe, kam ich auf die glorreiche Idee mich ein bisschen im netzt zu informieren, ob jemand im SSL Thread ein ähnliches Problem hatte. Und plötzlich kam mir per Zufallsklick auf einer Seite mit einer dreistelligen Zahl die Antwort. Sie heißt:

TS7815 und kommt von Reichelt direkt so zu mir nach Hause. Reichelt scheint nämlcih eine für den SSL nicht zu gebrauchene Serie der Festspannungsregler 7815 (15V,1A,Positiv) zu haben. Nachdemich diesen mit einem neuen der Gleichen Serie getauscht ahtte, gab es das Problem immernoch. Ohne IC's alels gut. Mit IC's falsche Spannung.

Habe nun also einfach auf ein Modell von ST gewechselt und schups, alles läuft, wie es soll, keine kurzen kein gar nichts - alles Heile. Wie soll man auch darauf kommen?? :selfhammer:

Das Phänomen wird als Latch-Up Problem bezeichnet und hier ist der Thread dazu: http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=440.0
Hoffe das bleibt jemand anders ab nun erspart..
 
Oh, Spannungsregler von Reichelt ist schon fast ein Klassiker. Ich hab leider noch ein paar bei mir
rum fliegen und kann nur hoffen, dass die funzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben