Günstige Rhytmus-Boxen Alternativen zu CR78 und co?

JREK

..
Hallo Leute,

ich liebe den Sound von den frühen Drum Computern bzw. Rhythm Machines wie Roland CR 78, Boss DR55 oder Korg KR 55....

für die zahlt man ja schon ziemlich viel, aber entsprechend viel bis auf ihren schönen Sound können sie nicht.. natürlich kann man ein Sound Plugin als Lösung in Betracht ziehen, aber durch ein paar Zufälle und die Heimorgel eines Freundes habe ich entdeckt, dass einige elektrische Orgeln so Rhytmus Sektionen haben die diesem Sound sehr nahe kommen.

Gibts da auch Einzelelemente? Bentutzt die jemand? Also auf ebay habe ich zum Beispiel den elka Wilgamat oderso gefunden, aber für den brauch man anscheinend noch eine Orgel, damit man daraus den Sound bekommt... Vielleicht gibt es selbst da auch keine Schnäppchen mehr?

Hat da vielleicht jemand Tipps oder Anregungen? Ich hoffe ich greife kein Thema auf was schon 1000 mal durchgekaut wurde (wurde es bestimmt schon iiiirgendwo) :)
 
Doch, bei so schrägen Sachen geht noch was, besonders wenn es cheasy klingt oder eigentlich aus der Orgelecke kommt, kann man den Kram noch für wenig Geld auch abgreifen.

Auch denkbar sind Drumsynths, also Teile die nur für Drums gemacht und gedacht waren.
Oder eben die Sounds auf einem normalen Synth aufbauen. Diese können ja auch ihren Reiz haben. Aber ggf. liebst du einfach diese archaischen Interfaces?
 
Acetone Rythm Ace - Ist identisch mit der TR-77, aber wegen des Namens bietet keiner geht selten über 70 Euro weg.

Ansonsten: das mit den Heimorgel teilen ist immer ein ziemliches Gebastel, weil die manchmal absurde Ansteuerungen haben, und du brauchst schräge Stromversorgungen (es gibt so Teile die wollen zB +24V / -7 und -12). Selbst wenn Du Deine Bastelzeit nicht rechnest, ist allein der Materialaufwand für den Umbau so hoch, dass Du mit einer 100 Euro Rhythmusmaschine besser dran bist.
 
Auch Minipops Serie und andere CR Teile. Ace findest du auch hier in der Synth DB.. da sind einige so in Form eines Orgel-Notenständerdingens etc.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ja, diese Boxen haben es mir echt angetan, vor allem die Boss DR55...hat zwar nur 4 Sounds, aber es ist einfach supersimpel aufgebaut ohne vielen Krimskrams und dann die anderen Boxen mit ihren vielen bunten Schaltern, wer weiß was sie die Entwickler dabei gedacht haben:D

ja, so ein Drumsynth wäre perfekt, aber sind die nicht auch schon so teuer? Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit einem Teil aus der MFB-Ecke vielleicht diesen Sound erzeugen könnte, aber wer weiß?

Der Acetone Rythm Ace könnte da schon was gutes sein, ich schau gleich mal nach! :)

Ja, habe ich mir fast gedacht, ich spiele ab und zu in Kirchen Geige, vielleicht kann ich da mal fragen ob die eine Orgel mit Drums im Komplettpaket zu verkaufen haben :)
 
JREK schrieb:
Ja, diese Boxen haben es mir echt angetan, vor allem die Boss DR55.

Da war ich auch lange hinterher. Primär aus dem Grund, weil seinerzeit Suicide Commando von No More damit produziert wurde (?). Als das Gerät dann endlich mal jemand in diesem Forum für einen eigentlich angemessenen Preis angeboten hat war es mir dann irgendwie doch zuviel. Ist was für Sammler denke ich.

Auf eBay.com findest Du manchmal Geräte. Kommt halt noch Versand, Zoll sowie Einfuhrumsatzsteuer drauf.
 
Haha, ooooohja No More - Suicide Commando, das wird sicher ein Mitgrund bei mir sein, aber wie du es sagst, für diese Preise sind es eher Sammlerstücke...
sehr cool wäre es ja auch einen DR55 Klon zu bauen, sooo viel aufwendiger als eine xoxbox kann das ja eigentlich nicht sein...hoffe ich mal. :D

Ich zieh mir mal eure Empfehlungen rein! Vielen Dank!

Die Acetone habe ich nur im amerikanischen Ebay gefunden...und da wollten die ja Höllenpreise für :eek:
 
JREK schrieb:
ja, so ein Drumsynth wäre perfekt, aber sind die nicht auch schon so teuer? Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit einem Teil aus der MFB-Ecke vielleicht diesen Sound erzeugen könnte, aber wer weiß?

Richtige Drumsynths gibt's nicht so viele. Aktuell wird zB das NordDrum günstig verkauft. Dann gibt's da noch den Kawai XD5, das ist ein waschechter Drumsynth, basierend auf der Klangezeugung des K4r, aber mit anderen Samples. Gebraucht günstig zu haben.

Was man auch gut zum synthetisieren von Drums nutzen kann ist die KS-Serie von Novation, allein schon wegen des genial einfachen Drummode. Du erstellst einen Sound, und wenn Du den in einer der Drumbanks ablegst, bestimmt seine Speicherplatzposition die Note auf der Tastatur, bei der er erklingt. Die Map ist auf eine 49er-Tastatur festgelegt. Ein KS Rack geht meist so um die 200€ oder drunter weg.

Nur mal so als Alternative.
 
Achso....also wäre ein MFB-502 kein DrumSynth? Wo genau ist denn der Unterschied zwischen Drum Machine oder Drum Synth?
 
Also die BOSS DR-55 taucht doch immer mal wieder für annehmbare zweistellige Eurosummen bei eBay auf. Da würde ich mir den Aufwand eines Clones sparen. Aber wenn es Spaß macht ist das natürlich etwas anderes.
Die Preise für eine gute CR-78 sind schon etwas happig.
 
JREK schrieb:
Achso....also wäre ein MFB-502 kein DrumSynth? Wo genau ist denn der Unterschied zwischen Drum Machine oder Drum Synth?

Können wir Diskussionen über das korrekte wording bitte in dem Schwingel- und Schwellenform thread halten ?

Hier geht's um Klopfgeister ...
 
Oh, ich wollte keine Diskussion vom Zaun brechen, nur war mir der Unterschied nicht bewusst


sbur schrieb:
Also die BOSS DR-55 taucht doch immer mal wieder für annehmbare zweistellige Eurosummen bei eBay auf.

stimmt! Habe ich noch gar nicht gesehen, habe bis jetzt immer nur diese Sofort-Kauf-Angebote mit den hohen dreistelligen Summen gesehen..

Dann begebe ich mich mal auf die Pirschjagd :)
 
JREK schrieb:
sehr cool wäre es ja auch einen DR55 Klon zu bauen, sooo viel aufwendiger als eine xoxbox kann das ja eigentlich nicht sein...hoffe ich mal. :D
Da Du es selbst ansprichst: Nein, so aufwändig ist das nicht, wenn Du auf die Steuerung verzichtest. Die Schaltungen gibt's im Service Manual, das gibt's im Netz. Die Drums bestehen jeweils aus zwei Transistoren, falls es die nicht mehr gibt, wird's vermutlich auch jeder andere Standard-Transistor tun, nur auf PNP NPN mußt Du achten.
Triggern würde ich das Ganze mit Echometer oder Clockwerk.
Oder Du nimmst Dir ein kleines Eurorack-Case und Analogue Systems MIDI2Gate, das Ding funktioniert gut für sowas.
Gut, nicht die Billig-Lösung, aber eine sehr erweiterungsfähige....
 
ja, auch die rhythm aces sind inzwischen "entschnappt" und gehen teilweise unverschämt ins geld.

ganz nett fand ich den mfb-kult. da gibt es die ganzen alten kisten zwar nur als samples, aber man hat alles wichtige in einer streichholzschachtel immer mit dabei ;-)
 
ich habe mir eine KORG KPR-77 bei ebay geschossen...

Analogdrumbox...in Originalverpackung Bedienungsanleitung undundund wie aus dem Laden....für nur 210 Euro...Habe sie zwar noch nicht aber ich glaube sie klingt nicht sooo schlecht war damals als Konkurrenz zur 606 auf dem Markt geschmissen worden....

Der Preis ist doch echt in Ordnung für das was man da geliefert bekommt...glaub ich ...soll ein wenig "dreckiger klingen"
 
Auch wenn ich einen Sturm der Entrüstung befürchte: wenn Dir die Originale zu teuer sind (und in den meisten Fällen sind sie es definitiv), dann nimm doch Samples.
Ist auch flexibler. Und ja, wir haben mit No More bei "Suicide Commando" die DR-55 verwendet, aber nie live eingesetzt, weil Tempoeinstellung plus passendes Analogdelay (Ad-80) und vernünftiges Monitoring zu tricky gewesen wären. Sampling ist schon nicht schlecht ;-)
 
Ich liebe auch den klang :)

Ich bau mir diewoche einen richtig geilen klopfer aus ner italienischen
Orgel raus

Hab auch eine cr 68 ... Ust genial der sound vor allem für
Wave und synthpop

Grruss
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben