günstiger guter multieffekt

für falten bin ich noch zu jung.. wobei, lang wirds wahrscheinlich nimmer dauern..

ich mach jetzt mal keinen neuen thread auf, die profis schaun eh hier rein 8)
ich bin auch am überlegen mir einen kompressor zuzulegen, für die summe.. um den mix ein bischen zusammenzukleben..
ab welchem preis macht denn ein kompressor sinn? beziehungsweise gibt es brauchbare low budget kompressoren für die summe im bereich 200 euro? oder is es besser, das geld zu sparen, nachdem ich sowieso in die daw recorde und in der daw nachträglich einen software kompressor draufklatschen kann?

der RNC von FMR würd mich schon reizen.. den alesis 3630 bekommt man ja auch hinterhergeschmissen.. ja und die ganzen unterschiedlichen modelle von dbx..

drop it schrieb:
(...) und ein roland dep 5 (is erst auf dem weg) ergänzen..
Und, schon da, wie ist es so, gefällt's?

drop it schrieb:
ich glaube ich werd mir, sofern mir in den nächsten tagen nicht noch ein dp2 über den weg läuft, das preislich im rahmen ist, ein quadraverb dazustellen..
Wenn's 'n Quadra nicht für 'n "Freundschaftspreis" gibt, würde ich dir den Tipp geben
mit dem Kauf zu warten - die Zeit des Wartens für das 2er, wie auch das 4er, lohnt sich!!

Gruss

pff, ich hab das dep 5 ja in der bucht gekauft... auktionsende war zwar erst am montag, aber irgendwie hab ich bei der sache kein gutes gefühl mehr.. die kommunkation seitens des verkäufers hält sich in grenzen bzw ist nicht vorhanden.. seit auktionsende versuche ich an den iban und bic zu kommen, zwecks überweisung. hab mir schon überlegt per paypal zu überweisen, dafür müsste ich zuerst geld von meinem bankkonto auf meinen paypal account überweisen (hba keine kreditkarte).. in der zwischenzeit bekam der verkäufer auch noch eine negative bewertung, wegen einem defekten gerät und ewig langer herumsch*** bis der käufer wieder sein geld bekommen hat.. naja, mal schaun :/

ich würd das quadraverb schon gerne mal ausprobieren, ebenso das midiverb II .. die sind ja angeblich recht gerne verwendet worden, wahrscheinlich weils damals schon verhältnismäßig günstig waren.. das quadra 2 is ja um einges teurer, zumindest die geräte die zur zeit in der bucht sind. und für das geld würd ich mich dann gleich anderwertig umsehen ^^
also so um die 70 euro fürs quadra dürfte doch ok sein oder? midiverb II is momentan keins drin, was man so bei den beendeten auktionen sehen kann, isses großteils unter 30 euro weggegangen :lol:

drop it schrieb:
pff, ich hab das dep 5 ja in der bucht gekauft... auktionsende war zwar erst am montag, aber irgendwie hab ich bei der sache kein gutes gefühl mehr.. die kommunkation seitens des verkäufers hält sich in grenzen bzw ist nicht vorhanden.. seit auktionsende versuche ich an den iban und bic zu kommen, zwecks überweisung.
Fängt ja gut an 8)

drop it schrieb:
hab mir schon überlegt per paypal zu überweisen, dafür müsste ich zuerst geld von meinem bankkonto auf meinen paypal account überweisen (hba keine kreditkarte)..
Bei Auktionen geht das auch ohne vorher auf's PP zu laden
(wenn ich mich nicht irre, geht das sogar ohne PP in der Auktion
gegeben zu haben).

drop it schrieb:
ich würd das quadraverb schon gerne mal ausprobieren, ebenso das midiverb II .. die sind ja angeblich recht gerne verwendet worden, wahrscheinlich weils damals schon verhältnismäßig günstig waren.. das quadra 2 is ja um einges teurer, zumindest die geräte die zur zeit in der bucht sind. und für das geld würd ich mich dann gleich anderwertig umsehen ^^
also so um die 70 euro fürs quadra dürfte doch ok sein oder? midiverb II is momentan keins drin, was man so bei den beendeten auktionen sehen kann, isses großteils unter 30 euro weggegangen :lol:
30 für das MVII ist ok, 70 für's QV m.E. schon fast zu teuer, gerade wenn man
das Boss oder das Sony dagegen vergleicht...

Gruss

naja, max 70 würd ich dafür zahlen, wenns billiger auftaucht, auch gut :mrgreen:
wenn ich die 2 gerätchen (dep5 und quadra) habe, dann bin ich denke ich mal recht gut versorgt (den lexicon mx hall/delay hab ich ja auch noch im mixer).. und dann kann ich trotzdem noch in ruhe den markt beobachten :>

drop it schrieb:
für falten bin ich noch zu jung.. wobei, lang wirds wahrscheinlich nimmer dauern..

ich mach jetzt mal keinen neuen thread auf, die profis schaun eh hier rein 8)
ich bin auch am überlegen mir einen kompressor zuzulegen, für die summe.. um den mix ein bischen zusammenzukleben..
ab welchem preis macht denn ein kompressor sinn? beziehungsweise gibt es brauchbare low budget kompressoren für die summe im bereich 200 euro? oder is es besser, das geld zu sparen, nachdem ich sowieso in die daw recorde und in der daw nachträglich einen software kompressor draufklatschen kann?

der RNC von FMR würd mich schon reizen.. den alesis 3630 bekommt man ja auch hinterhergeschmissen.. ja und die ganzen unterschiedlichen modelle von dbx..

In Sachen Compressor ist mir auch sponton der Alesis 3630 eingefallen. Aber wenn Du eh in der DAW arbeitest, nimm doch dort einen Kompressor.

naja, ich möchte so guts geht vom pc weg.. also auf lange sicht möchte ich ihn nur noch zum aufnehmen und wenn nicht anders möglich als midi sequencer verwenden.. der kompressor muss aber ohnehin noch warten, zuerst kommen die multieffekte dran :) wollte mich nur mal erkundigen obs einen unterschied macht, wenn man einen kompressor auf der summe am mischpult hat oder erst in der daw einen kompressor auf die aufnahme legt.. bin da noch nicht so auf zack.. ich denk mir, dass es egal sein wird, lauter aufnehmen wird man halt können? mir gehts aber eben weniger ums lauter machen als um klebstoff :mrgreen:

so, mein erster hardware effekt is heute eingetroffen, ein quadraverb :mrgreen:
hardware is für mich ja noch relativ neu, hab vor kurzem erst meinen erstes mischpult gekauft.. also sind heute beim rumexperimentieren mit dem quadraverb gleich ein paar fragen aufgetaucht.

kurz mal eine beschreibung wie ich das quadraverb in den mixer (soundcraft 16 fx II) eingeschliffen habe (um eventuelle fehler auszuschliessen..):

aux send (post) in den eingang des quadra, vom ausgang des quadra in den stereo return..

wie pegle ich das effektgerät richtig ein? irgendwo is da der hund drinnen glaub ich, entweder das signal verzerrt oder es geht zu wenig signal ins quadraverb..
zusätzlich wird das lauter, wenn ich im kanal den aux ein wenig aufdrehe um den effektanteil dazuzumischen.. das is beim integrierten effekt vom soundcraft nicht so.. also hier kommts mir eher so vor als würde ich zum trockenen signal nochmal das verhallte signal dazumischen, nicht nur den hall.. wie gesagt ich kenn mich da noch nicht wirklich aus...
hab ich mir einfacher vorgestellt :D heute ca 5 stunden am rumprobieren gewesen, zuerst hatte ich das quadra am aux send hängen, der nur pre fader kann und hab mich gewundert, warum ich das signal noch immer höre, obwohl ich den fader ganz unten hatte :oops:

was mir am quadra etwas seltsam vorgekommt ist, dass bei höherem eingangspegel zu aussetzern gekommen ist.. also die LEDs leuchten dann nimmer und der effekt is auch weg.. hoffe da is mir kein defektes unter die finger gekommen :|

drop it schrieb:
aber wenn du schon hier reinschaust, dann könntest mir doch ein bischen helfen.. du kennst dich sicher aus mit auxen und so :school:

erstmal lesen, bin ja noch on :mrgreen:

ich meine die neuen FX des A4 elekron sind besser als Dein Kauf :phat:

send effekte: da musst du erstmal schauen, ob du da nicht gar andere kabel für brauchst. oft ist das anders verschalter (so ring und dip)

dann regelt man am gerät selber den Dry/Wet, am besten mal auf 100% rechts, volle kann FX, denn Du willst ja es auch pur zurück. dann solltest Du es auch so "einregeln" können.

dann sagt man man AUX-out = regelt wieviel ans Quadra geht und muss es auch wieder zurück führen (manchmal braucht man dafür gar einen extra kanal)

drop it schrieb:
aso der a4.. nö, der reizt mich nicht. wenn ich mal so viel kohle beisammen habe, dann wirds eine 303 :tralala:

warum andre kabel? :shock:

erstmal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: denn dann ist der A4 schon kult :invader2:

weil meist: bitte schau mal auf deinen Mischer, ob der nicht von einer anderen Kabelbeschaltung "redet" wenn er Effekte Über Send-Aux-Return haben möchte!!

oft werden hier mittels einem Stereo 6,3 Klinke beide Pole für ein Singnal (hin und rück) genutzt, wenns "im Mischer" bleiben soll.

Beim Quadraverb wird es einen Mix Regler pro FX geben, der zwischen Dry und Wet regelt, evtl. in den Global Settings noch einen Schalter, der für alle Sounds den Dry auf null setzt.

Einpegeln: Fader auf 0 dB, Gain vom Kanal so stellen, dass der Mixer nicht zerrt (wenn Du einen VU Meter hast, dass dieses auf 0dB bleibt). Dann Aux Send und Input vom Quadraverb so einstellen, dass das VU vom Quadraverb auf 0dB steht. Aux Return so einstellen, dass ein Bypass im Quadraverb beim Mixer auf 0dB kommt und beide Signale gleich laut sind.

Sollte im Manual vom Quadraverb auch beschrieben sein, beim Mixer sollte da auch was dabei stehen.

Oder für erste Versuche das Quadraverb einfach zwischen Synth und Mixer hängen.

ich habs so gemacht: also wie schon beschrieben verkabelt.. den output des quadra 100% aufgedreht.. in der master sektion am mixer den aux send und stereo return auch voll aufgedreht. anschliessend noch den input des quadra aufgedreht bis die 3 grünen LEDs leuchten..
mit den auxen in den kanalzügen sollte ich jetzt doch den feuchten signalanteil zum trockenen signal dazu mischen können.. funktioniert auch gewisser weise, aber nicht so toll wie mitm eingebauten effekt.. wie gesagt, wenn ich anständig hall reindrehe dann wird das signal extrem laut, beim eingebauten lexicon isses nicht so..
wenn ich zB ein signal per fader runterregle wird auch der input am effektgerät weniger.. und es gibt weniger hall..

Edit: dank euch werd wir das mal anschauen und im netz nach einem manual suchen.. am quadra selbst gibts eigentlich keinen schalter, nur den input regler und den output regler.. muss, wenns geht, wohl irgendwo im menue versteckt sein. aber das klingt auf jeden fall mal plausibel, dass da noch ein dry signal dabei is.

drop it schrieb:
wenn ich zB ein signal per fader runterregle wird auch der input am effektgerät weniger.. und es gibt weniger hall..

ähm...sind die pre/post schaltbar?

dry/wet gibt eigentlich immer und evtl. auch noch nen Bypass :mrgreen:

jaaa, das wars :D
dry anteil auf 0 stellen und es funktioniert super.. jetzt muss ich nur noch rausfinden wo ich das ganze global einstelle.
danke für eure hilfe! wird wahrscheinlich nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich welche benötige :floet:

klingt das geil auf der x0xb0x :shock: warum kostet das so wenig.. 50 euro und vintage hall deluxe :mrgreen:

Glückwunsch :supi:

drop it schrieb:
klingt das geil auf der x0xb0x :shock: warum kostet das so wenig.. 50 euro und vintage hall deluxe :mrgreen:
Naja, das Sony, kostet(e) auch etwa den Preis und klingt viel edler.

Sollte es sich um das aller erste QV handeln, dann hoffe ich, dass du es
in der Plus-Version bekommen hast, da gab's mehr Algos onboard 8)

Gruss

nein, is die normale version, aber ich glaube mit der bin ich mal eine zeit lang beschäftigt :) NR 29 is flashig :mrgreen:
1 multieffekt kommt jetzt sicher noch dazu, entweder der dp5, je nach dem wie sich die sache bei ebay entwickelt, oder ich warte drauf, dass ein ensoniq dp2 auftaucht. mit dem quadra und dem lexicon geht jetzt schon mehr, als nur mitn lexicon also eile hab ich jetzt keine mehr..

Für Drumsounds würde ich mich nach dem Korg DRV-2000 oder 3000 umschauen. Die klingen schön und sind relativ günstig. Die Delays klingen sehr transparent und reagieren sehr schnell, was gerade bei schnellen Attacks wichtig ist.

Der DRV-3000 kommt mit zwei unabhängigen Prozessoren und kann neben Reverb/Delay/etc. auch noch schöne Pitch Effekte dazulegen. Ein sehr professionelles Gerät. Aber vielleicht ein Overkill zu dem, was Du suchst.

Cord schrieb:
Für Drumsounds würde ich mich nach dem Korg DRV-2000 oder 3000 umschauen. Die klingen schön und sind relativ günstig. Die Delays klingen sehr transparent und reagieren sehr schnell, was gerade bei schnellen Attacks wichtig ist.

Der DRV-3000 kommt mit zwei unabhängigen Prozessoren und kann neben Reverb/Delay/etc. auch noch schöne Pitch Effekte dazulegen. Ein sehr professionelles Gerät. Aber vielleicht ein Overkill zu dem, was Du suchst.

Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder? Das DRV-2000 klingt doch eher bescheiden bis unterirdisch.

drop it schrieb:
nein, is die normale version, aber ich glaube mit der bin ich mal eine zeit lang beschäftigt :) NR 29 is flashig :mrgreen:
1 multieffekt kommt jetzt sicher noch dazu, entweder der dp5, je nach dem wie sich die sache bei ebay entwickelt, oder ich warte drauf, dass ein ensoniq dp2 auftaucht. mit dem quadra und dem lexicon geht jetzt schon mehr, als nur mitn lexicon also eile hab ich jetzt keine mehr..

Nur so nochmal aus Interesse:

- was ist für Dich ein Multieffekt?
a) Ein Gerät, das z.B. Hall oder Echo oder Chorus kann.
b) Ein Gerät, das mehrere Effekte gleichzeitig kann, aber nur einen Ein und Ausgang (Stereo) hat.
c) Ein Gerät, das a) oder b) kann aber z.B. 4 Ein und Ausgänge (Mono) hat.

- welche Effekte suchst Du speziell, Du hat ja nur geschrieben, dass es für Drums sein soll

Zum Dry/Wet Schalter. Klar ist der im Menu. Es gibt Geräte, deren Entwickler haben einfach was falsches geraucht, dann muss man das sogar pro Sound einstellen, nix mit globalem Setting.
Es gibt eine Klasse von Geräten, da kommt immer nur der Effekt alleine raus. Lexicon 224 z.B. Da hat man das Problem dann gar nicht...

ein multieffekt is für mich ein gerät, dass unterschiedliche effekte bereitstellt.. zB hall, delay, chorus.. also ich würde sagen für mich is ein multieffekt a und b ... wenns mehrere effekte gleichzeitig kann isses gut, aber für mich nicht pflicht.
in erster linie gehts mir um hall und delay. nicht nur für die drums, sondern auch für meine synthies.. also acidlines, 202 sequenzen, alpha juno chords / pads.. alles mögliche eben.

swissdoc schrieb:
Cord schrieb:

Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder? Das DRV-2000 klingt doch eher bescheiden bis unterirdisch.

Doch. Mag ich gern fuer Drums.

Cord schrieb:
swissdoc schrieb:

Doch. Mag ich gern fuer Drums.

OK, da hört man das Shattern nicht :) Und es hat einen abgedrehten Gate FX, der so ganz anders wirkt als man das denken würde. Nix da mit Gated Snare Sound a la Phill Collins...

Hast Du einen 3000er? Wie ist das mit der Fernbedienung denn in der Praxis? Klingt der 3000 anders als der 2000 oder ist es einfach ein doppelter 2000?

swissdoc schrieb:
Hast Du einen 3000er? Wie ist das mit der Fernbedienung denn in der Praxis? Klingt der 3000 anders als der 2000 oder ist es einfach ein doppelter 2000?

Ja einen DRV-3000 und zwei A1s. Den 2000 habe ich nicht mehr, aber war schon ganz nett. Hauptsächlich habe ich die Delay Sachen verwendet. Der 3000 klingt ein bisschen sauberer als der 2000, weniger Rauschen, aber immer noch sehr nach 80er Jahren. Die Algorithmen des ersten Prozessors sind ziemlich gleich mit dem 2000 und der zweite scheint ein bisschen abgespeckt zu sein und zielt neben den üblichen Effekten mehr in Richtung Pitch Shifting. Diese Kombination ist sehr interessant und man kann Effekte damit erzeugen, die man normalerweise nur von viel teureren Geräten kennt.

Die Bedienung ist ein bisschen pokelich, aber es gibt ja nicht so viele Parameter im 3000. Fuer die A1s habe ich mir eine Remote gekauft, die ist grossartig.

Der A1 ist klasse, da er sehr viel Freiraum fuer eigene Effektketten schafft. Der Hall ist Korg spezifisch, aber dafür hat man ja ein Lexikon. Ich persoenlich mag die Korg Delays sehr gerne. Für Voice nehme ich ein SE-70 und fuer Hall auf Synths ein Lexikon/Roland. Aber das ist alles Geschmacksache.

Ich glaube schon, dass die alten Multieffekts wieder im kommen sind. Zum einen ist die Parameterflut in Effektgeraeten auf ein Niveau gestiegen, dass einen Stunden kosten kann, wenn man nicht auf Presets zurückgreifen und mal was anderes ausprobieren möchte. Und zum anderen werden viele Sachen jetzt LoFi aufgenommen. Ein scheppernder Effekt ist da nicht immer hinderlich.

News

Zurück
Oben