Günstiger Sampler zum Abfeuern von Samples gesucht!

Muss kein High-End sein!

Brauche keine FX da ich die Waves mit einer Software bearbeite, Resampling ist daher auch nicht zwingend notwendig!

Wichtig allerdings:

Entweder über Pianoroll auf einem Midi-Kanal oder meinetwegen, wenn schon nicht anders möglich, pro Midikanal ein Sample!

Samplezeit/Sample: max. 1 Minute
Samplerate: 44,1 khz

Überlegt habe ich mir:

BOSS SP-303
Roland SP-404
Korg ESX (kann man schon viel damit machen)
AKAI 500

Noch was: Es sollte kein Kasten sein --> Platzkriterium
 
wenn die anzahl der samples insgesamt nicht zu gross ist, reicht da ein sp303 (32 samples) besser noch sp404 (120 samples)

*sampleanzahl bezieht sich auf vollen ausbau mit speicherkarte und ohne kartenwechsel/bank-nachladen etc...
 
der SP-404 schein schon ne tolle Sache zu sein und kostet nicht die Welt! Werde mir mal die MIDI-Implementierung reinziehen!
 
Ich suche ja auch einen Sampler als Ergänzung zu meiner Maschinedrum, aber bräuchte auch Start-/Endpunktmodulation. Können das die kleine Boss-Dinger auch?
 
start/endpunkte lassen sich bei den boss/roland teilen per poti oder marker-button einstellen, funkt aber nur zur tempo/feinanpassung... so art graineffekte oder aehnliches in dem sinn lassen sich damit nicht erziehlen.

die midi implementierung ist seit dem sp303 gut, beim 202er hatte ich noch probleme.

funktioniert recht einfach: 1 midikanal, notenwert triggert sample. es laesst sich jedes sample als gate oder start/stop bzw one-shot oder loop einstellen.

polyphonie ist beim 303er ohne effekte 8fach, beim 404er muesste ich erst nachsehen.

samplepitch ueber pianoroll funktioniert afaik bei beiden nicht, ebensowenig wie 'freies' pitch rauf runter.... gibt nur time-stretching. also fuer old-school sampling techniken nicht so geeignet... einfaches abfeuern oder loops laufen lassen geht damit am besten.
fx-sind grundsaetzlich ganz gut und als draufgabe durchaus brauchbar.
 
snowcrash schrieb:
polyphonie ist beim 303er ohne effekte 8fach, beim 404er muesste ich erst nachsehen.
SP-404 ist 12fach polyphon (bzw. 6fach bei Stereo-Samples). Resampling funzt mit 4facher Polyphonie (2fach bei Stereo-Samples).
 
noch eine frage zu den sp`s:
möchte damit von vinyl usw. samplen... schnell und unkompliziert!
bei den größeren sps gibts ja so ein chop feature, daß dann die einzelsamples auf die pads legt... gibts das bei den kleinen (3 oder 4er) auch und wie funktioniert das in der praxis?
habe zwar die mpc1k, doch bin nicht wirklich glücklich damit beim choppen, dauert mir einfach zu lange....
autochop kannst du auch voll vergessen, trotz jjos :?
 
vielleicht auch mal beim Auktionsmonopolisten nach einem guten älteren Modell suchen. Da gibt es doch eine Menge guter Alternativen aus den 90ern die ich den meisten Grooveboxen in Sachenbearbeitung vorziehen würde. Und das meist recht günstig. Aber das wurde hier ja auch schon öfter festgestellt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben