Hab noch nicht gesehen, find ich aber interessant.
Der Film ist schon echt geil und sowas von einzigartig. Angeblich wurde der Film restauriert - ist mir aber noch nicht zugekommen.
Mein Bruder hatte ihn sich neulich mit meinem Onkel angesehen, der damit rein garnichts anfangen konnte. Ist wohl doch mehr etwas für Intellektuelle
Was ich an dem Film aus heutiger Sicht am faszinierendsten finde, ist die Idee mit den Ameisen auf eine äußerst abstrakte Weise kommunizieren zu können. Es ist so abstrakt, das man es eigentlich kaum versteht. Tatsächlich sind die Art und Weise wie hier kommuniziert wird sicher eine Rezeption der damaligen technischen Entwicklung von Computern. 1969/70 wurde das erste UNIX-System vorgestellt (das auch in Andromedar eine entscheidende Rolle spielt). Parallel dazu war auch die Forschung im Bereich der theoretischen Sprachmodelle gerade erst so richtig angefahren - denn mit den Computern musste man ja auch irgendwie kommunizieren.
Die Idee, wie hier mit dem Ameisen kommuniziert wird, entstammt direkt aus der formalistischen Sprachenlehre seiner Zeit. Hier wird nicht mit Wörtern kommuniziert, sondern mit abstrakten einfachen geometrischen Formen und Figuren, deren Inhalt man eben nur als theoretischer Sprach/Kommunikations-Wissenschaftler auf den Grund gehen kann. Wie auch immer man das sehen mag - ich fand die Idee einfach visionär, und das bis heute. Er hat nichts von seinem Charme verlorern. Ein absoluter Kult-Film der 70er Sci-Fi-Reihe.
Und spinnen wir den Gedanken mal weiter - wäre es nicht doch denkbar, dass gewisse Spezies über Intelligenzen verfügen, von denen wir heute noch nichts ahnen? Und wer gibt uns die Gewissheit, ob die Evolution nicht auch den 'unteren' Arten einen Entwicklungsschub gibt, in deren Folge sie in Konkurrenz zur Menschheit auftritt? Man wäre doch ziemlich machtlos einer solchen natürlichen Kraft gegenüber. Und das ist es auch, was den Film so bedrohlich erscheinen lässt. Man ist sich nie so ganz sicher, ob da nicht doch was Wahres dran sein könnte. Also wenn man hier als Zuschauer hinters Licht geführt wird, dann auf eine so perfekte Weise, dass einem fast schon Angst und Bange bei wird.
hier gibt's das alternative Ende:
Wenn da mal nicht David Lynch Pate stand
Das war ein Super Tip! Ich kannte diesen Film noch nicht ,hab mir die DVD besorgt und zähle ihn jetzt zu den besten. Ein wirklich sehr gutes Werk.Lautlos im Weltraum
Selbstverständlich.PS: kennt jemand den Film: Colossus: The Forbin Project (1970)
Selbstverständlich.
Ich dachte ich hätte nahezu alle Anforderungen daran erfüllt.!!!!!!!!!!
-->> WORTREICH beschreiben, gern emotional, intellektuell, sinnlich - was bringt es dir? weshalb du den Film magst, Reine Listen interessieren mich weniger als die Gedanken dazu. <<--
!!!!!!!!!!!
jedenfalls waren sie schon vor Millionen von Jahren vor dem Menschen da. Ich finde eine Gemeinschaftliche Spezis wie AmeisenDie haben schon gewonnen oder werden es sehr bald.
die bedanken sich sogar bei dem Tier für seine Leistung als Essen, respektvoll.Ureinwohner
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.