Einfache Antwort: Nein.moroe schrieb:Gibt es gute Yamaha 4op FM Konzert Piano Presets ?
Da hättest Du mal meine 4OP-Kreissäge hören sollen....horacewimp schrieb:Und mit 4OP FM kann man nach meiner Erfahrung kaum einen "Natur"-Klang wirklich glaubhaft nachstellen
horacewimp schrieb:wie Florian schon sagt - keine Chance. Der Klavierklang ist viel zu komplex, um ihn mit irgendeiner momentan verfügbaren Synthese annähernd reproduzieren zu können (und unsere Ohren sind viel zu vertraut mit all den klanglichen Nuancen eines Pianos). Es gelingt bei Pianoteq halbwegs mit einer Art Modelling ohne Samples, aber auch hier wird nicht der Realismus von guten Samples erreicht.
Die Zeiten, in denen man versucht hat, akustische Instrumente mit Synthesizer (subtraktiv, additiv, FM, etc.) als echten Ersatz 1:1 zu imitieren, sind IMHO vorbei, die verfügbaren Sample-Libraries sind einfach 'zigmal besser.
NickLimegrove schrieb:Ist das tatsächlich so der aktuelle Stand der Wissenschaft, dass man in Sachen Klavier mit Samples mehr erreicht als selbst mit den besten derzeit verfügbaren Synthesetechniken?
Ich frage u.a. deshalb, weil ja auch das Samplen wahrscheinlich einige Beschränkungen haben dürfte
Das, was dann beim praktischen Einsatz dieser Samples zu hören ist, wäre dann die Summe aus diesen vielen einzel-Tasten-Samples. Was dann doch aber verloren gehen müsste (gegenüber dem akustischen Original), ist u.a. die Interaktion zwischen den einzelnen Tasten bzw. deren Saiten.
Vermutlich liegt der Königsweg in der Kombination aus Samples und Synthese

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.