Guter 24dB-Filter gesucht, Soundunterschiede, Empfehlungen?

M

mojodrums

..
Mod: Überschrift korrigiert
________

Hallo zusammen,

ich besitze den BORG und den SEM20, bin soweit zufrieden, nur die Flankensteilheit (12db bei beiden) klingt manchmal
zu weich. Daher möchte ich jetzt einen 24dB-Filter dazukaufen. Ich habe schon online bei Schneider recherchiert und
es gibt ja jede Menge vom günstigen Doepfer bis hoch zum Cwejman. Verwenden werde ich ihn überwiegend zum
Lowpassen.

Daher eine kurze Frage in die Runde: Welchen empfehlt ihr für (sorry, blödes Wort) "clubbige/housige" Bässe. Also sehr rhythmische,
"groovende" Bassfiguren, die einen präsenten Attack haben und schnell wieder aus dem Weg sind. Kratzen und Verschmutzen suche
ich eher nicht.

Envelope-mässig bin ich mit dem Silent Way-System ganz zufrieden, oder gibt es empfehlenswerte Module, die super simpel, effektiv
und intuitiv zu bedienen sind? Vom Workflow ist SilentWay etwas sehr technisch/unmusikalisch. Ich habe auch MATHS, aber auch
das ist mir noch nicht straight genug.

1000 Dank schonmal und viele Grüße,
Tobi
 
Re: Guter 24Pol-Filter gesucht, Soundunterschiede, Empfehlun

mojodrums schrieb:
Hallo zusammen,

ich besitze den BORG und den SEM20, bin soweit zufrieden, nur die Flankensteilheit (12db bei beiden) klingt manchmal
zu weich. Daher möchte ich jetzt einen 24dB-Filter dazukaufen.

Ufff, ich dachte schon, Du meinst das mit dem 24-Pol Filter ernst.

1 Filtereinheit (elektronisch) erreicht eine Steilheit von 6dB/Okt und man nennt das einen 1-pol Filter
2 Filter hintereinander geschaltet verdoppeln die Steilheit auf 12dB/Okt = 2-pol Filter
4 hintereinander ergeben eine Dämpfung von 24dB/Ok = 4-pol

was hat dann eine Filterschaltung mit 24 Stufen? 144dB/Oktave ?
 
Re: Guter 24Pol-Filter gesucht, Soundunterschiede, Empfehlun

Khorintenkackerei mal beiseite...Ich kann dir wärmstens den Intellijel Dr. Octature II empfehlen für mich klingt der immer gut und du hast noch ein paar nette Zusatzfunktionen.
Alternativ den AM Synths 8109 Jupiter-8 Filter. Falls du DIY kannst bau dir selbst einen...er hat auch noch andere leckere Filter (z.B. Pro-One, System 100) im Programm.

Es kommt natürlich auch drauf an, was für einen "Sound" du suchst. Wenn es eher richtung Moog Filter gehen soll dann nimm lieber einen Aion Modular, AJH Synth Minimoog Filter oder den sehr gut klingenden Synthesis Technology E440 VCF.
 
Re: Guter 24Pol-Filter gesucht, Soundunterschiede, Empfehlun

Cyborg schrieb:
mojodrums schrieb:
Hallo zusammen,

ich besitze den BORG und den SEM20, bin soweit zufrieden, nur die Flankensteilheit (12db bei beiden) klingt manchmal
zu weich. Daher möchte ich jetzt einen 24dB-Filter dazukaufen.

1 Filtereinheit (elektronisch) erreicht eine Steilheit von 6dB/Okt und man nennt das einen 1-pol Filter
2 Filter hintereinander geschaltet verdoppeln die Steilheit auf 12dB/Okt = 2-pol Filter
4 hintereinander ergeben eine Dämpfung von 24dB/Ok = 4-pol

Ist das wirklich so trivial zu rechnen? Dass sich die Flankensteilheit ändert bzw. steiler wird, wenn man zwei Filter kaskadiert, ist mir grundsätzlich klar, aber da steckt doch wohl schon noch ein wenig mehr dahinter, oder?

Für mich ist das ganze Thema im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich komplex (vor allem wegen der Mathematik komplexer Zahlen dahinter). So hat der Herr Dimopoulos gleich einen ganzen Schinken dazu verfasst:

https://books.google.de/books?id=6W1eX4QwtyYC
 
Re: Guter 24Pol-Filter gesucht, Soundunterschiede, Empfehlun

[quote="DerGanner"
Ist das wirklich so trivial zu rechnen? Dass sich die Flankensteilheit ändert bzw. steiler wird, wenn man zwei Filter kaskadiert, ist mir grundsätzlich klar, aber da steckt doch wohl schon noch ein wenig mehr dahinter, oder?
[/quote]
Ja. Im Bereich Synthis auf alle Fälle. Da interessiert ja Welligkeit und ähnliches kaum. Das sind ja alles Butterworth-Filter.
 
Re: Guter 24Pol-Filter gesucht, Soundunterschiede, Empfehlun

fanwander schrieb:
Ja. Im Bereich Synthis auf alle Fälle. Da interessiert ja Welligkeit und ähnliches kaum. Das sind ja alles Butterworth-Filter.

:supi: Danke für die Antwort! :nihao:
 
Re: Guter 24Pol-Filter gesucht, Soundunterschiede, Empfehlun

A106-6 ist n sehr gutes filterchen ...


korgassmatron macht auch alles was man sich wünschen kann.



für deine zwecke ectl. eher der octature oder der tiptop filter -> beide leicht bandpassig bei erhöter reso aber sehr creamy.
 
Re: Guter 24Pol-Filter gesucht, Soundunterschiede, Empfehlun

mojodrums schrieb:
Daher eine kurze Frage in die Runde: Welchen empfehlt ihr für (sorry, blödes Wort) "clubbige/housige" Bässe. Also sehr rhythmische,
"groovende" Bassfiguren, die einen präsenten Attack haben und schnell wieder aus dem Weg sind. Kratzen und Verschmutzen suche
ich eher nicht.
Vielleicht ist der A-102 interessant. Er ist dem EMS-Dioden-Filter nachempfunden und könnte gerade im cleanen Bereich eine sehr schöne Ergänzung zu Deinen SEM- und MS-20 Clones sein. In die Sättigung fahren kann man den natürlich auch (sehr leicht sogar), muss man aber nicht - im Gegensatz z.B. zu Moog-Clones, die da - meiner Meinung nach - erst richtig "aufblühen":

play:

(Das Beispiel fängt im cleanen Bereich an, die Resonanz wird bei 0:35 auf einen mittleren Wert und nochmal bei 1:10 aufs Maximum erhöht. Nach 1:50 geht es - diesmal aber mit vollem Input und entsprechender Sättigung - nochmal von vorne los.)
Andreas
 
Re: Guter 4Pol-Filter gesucht, Soundunterschiede, Empfehlun

Hi zusammen, danke für die Anregungen.

Klar hatte ich mich verschrieben, konnte nur nicht mehr editieren.

Ich war heute bei Schneider und habe mir den AJH geholt. Den Ripple hatte ich angetestet bzw. er wurde mir auch wärmstens
empfohlen ("Topseller"), aber war vom Sound etwas anderes als das, was ich suchte. "Moog" trifft es schon ganz gut.

cheers
Tobi
 


News

Zurück
Oben