Halbmast, Gimpersatz, und so

Also ich arbeite schon paar Jahre mit gimp. Keine Probleme mit normalen sachen ala Freistellen, Farben anpassen, retouchieren etc. Dafuer dass es nix kostet :supi:
Hatte vorher photoshop und fand das nicht viel intuitiver, da hab ich auch ewig nach funktionen gesucht.
PS ist mir einfach zu teuer und ich habs nicht mal eben auch nen x-beliebigen Rechner ohne Lizensgefuddel installiert. Mal ganz davon abgesehen dass auf einigen meiner Rechner auch linux laeuft.
Ist halt nicht wirklich professionell. Die Effekte sind auch nicht so gut. Fuer normale Anwendungen wo es nicht so sehr um den -boah wie gut sieht dass denn aus- Effekt geht sollte es reichen. Bekommt man zur Not mit viel gefuddel und know-how bestimmt auch hin. Abgestuerzt ist es bei mir nur mal in einer uralt-version, ist schon paar Jahre her.
Wenn ich mit bilbearbeitung geld verdienen wuerde dann kaeme mir auch PS ins haus. Fuers hobby editieren/verschoenern von Bildern reicht mir gimp.
 
C0r€ schrieb:
Also ich arbeite schon paar Jahre mit gimp. Keine Probleme mit normalen sachen ala Freistellen, Farben anpassen, retouchieren etc. Dafuer dass es nix kostet :supi:
Hatte vorher photoshop und fand das nicht viel intuitiver, da hab ich auch ewig nach funktionen gesucht.
PS ist mir einfach zu teuer und ich habs nicht mal eben auch nen x-beliebigen Rechner ohne Lizensgefuddel installiert. Mal ganz davon abgesehen dass auf einigen meiner Rechner auch linux laeuft.
Ist halt nicht wirklich professionell. Die Effekte sind auch nicht so gut. Fuer normale Anwendungen wo es nicht so sehr um den -boah wie gut sieht dass denn aus- Effekt geht sollte es reichen. Bekommt man zur Not mit viel gefuddel und know-how bestimmt auch hin. Abgestuerzt ist es bei mir nur mal in einer uralt-version, ist schon paar Jahre her.
Wenn ich mit bilbearbeitung geld verdienen wuerde dann kaeme mir auch PS ins haus. Fuers hobby editieren/verschoenern von Bildern reicht mir gimp.

Du vermisst die Ebenen FX nicht? AniGIFs machen würd ich auch lange suchen. Sehr lange. Es ist eben alles da wo man es nicht vermutet und heißt komisch. Aber es ist klar, es heißt auch in PS komisch.

JA, man kriegt alles AUCH hin, aber eben nicht in 3 Min sondern in 30 Min. So jedenfalls bei mir und man muss halt alles ausrendern. Hat man was falsch gemacht, muss man es erneut machen, gibt ja keine Vorschau. Intuitiv ist das halt nicht so wirklich. Gecrasht ist es bei mir nie in der akt. Version, aber es ist halt umsonst ist dann das was bleibt. Ich frag mich nur, obs an sowas wie Unflexibelität von mir liegt oder ob es wirklich doof gemacht ist ;-)

Bei letzterem würde ich noch an mir arbeiten und versuchen es mir schönzusaufen, mit Chai.
 
ebenenFX? Weiss garnicht was man damit macht :oops:
Meinst du damit den FX-stacker, wo man sich effekte zusammenschwurbelt?
Ich denk die wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Wenn PS nix kosten wuerde und auch unter linux lauffaehig waere (keine ahnung, vielleicht geht es sogar) dann wuerde ich das klar favorisieren. Ich muss nur ab und zu was retouchieren, umwandeln, freistellen etc. das geht nach etwas einarbeitung recht fix.
Tastenkuerzel usw..
 
ani gifs sind im gimp einfach nur je ebene ein frame und dann zum schluss als animation speichern... nen testmode gibts vor dem speichern auch im menu -> filter/animation...

die einfachen ps ebenen fx gibts in der form maximal als scripte in gimp script-fu geschrieben:

http://users.telenet.be/ev1/gimplayereffects_en.html

aber das ding ist halt das man bei gimp keinesfalls texte noch nachträglich mit dem fx editieren kann... damit kann man sich arrangieren oder man lässt es. :dunno:

nur so als info...
 
Ok, also eine Halblösung. Ich bleib bei: Für umsonst ok, sogar unterschätzt. Aber alles irgendwie halb.
Dann muss ich halt 100€ ausgeben. Da ist dann alles möglich, nur nicht CMYK und so. Aber egal. Ich lasse das jetzt mal laufen, sonst sieht das eher wie Bashing aus, wollte einfach nur hören, ob ich zu faul zum suchen bin oder ob das Ding einfach auf einem zu niedrigen Dackel sitzt.
 
salz schrieb:

neee ey... der kern von the finger gibt mir immernoch fiese rätzel auf... die muss ich erstma knacken... ich bin momentan nebenher am durchackern der reaktor core anleitung. ich will da draus genuch infos ableiten können das ich die tribox mit neuen filtereien aufstocken kann... aufm FX panel sind noch 6 knöppe platz. außerdem muss ich die samples vom liveset alle auf triplets umarbeiten und noch mind. 4 tracks bauen... nächstes jahr im frühjahr gehts damit zum bleepfest nach berlin. :tralala:
 
Moogulator schrieb:
Das einzige, was wirklich für Gimp spricht ist der Preis ;-)

du musst eins bedenken... das ist nicht einfach freeware... das ist oss... das heisst das es kein produkt in der form ist... da gibts keinen chef, der sagt: ey, mach das anders, das suckt... ich hab selber schon an oss projekten mitgearbeitet( http://www.alientrap.org/nexuiz/ )... ich weiss wie das läuft... da kannste froh sein wenn du nen lead programmer hast der das projekt in ne richtung zieht... gimp hatte das glück... gimp hatte sogar viel zu viel davon... bei gimp war es bis zur version 2.1 so, das das core team(!!!) aus über 100 leuten bestand und die software völlig chaotisch war, weil jeder irgentwas in seinem eigenen stil drangebastelt hat. da gabs keine QM. damals hab ich es auch schon benutzt, ich kenn den ganz alten zustand von dem teil noch... dagegen sind die heute mind. 500% besser geworden... warum? ein paar wenige haben die führung übernommen, ein echter core also und dann haben die 90% der leute ausm core team geschmissen und angefangen aufzuräumen. jetzt sind wir bei 2.6.x und jede 2.Xer war ein großer schritt in die richtige richtung. über das was bis zum heutigen tag passiert ist kann man eigentlich froh sein. die hätten das projekt auch einstampfen können. ab 2.4 gabs sogar langsam auch wirklich neue features.

vieles geht, meist manueller und man muss wissen wie es geht, aber es geht... reicht für mich. für jemand wie dich und salz mag das was anderes sein.

ich mach ja meist echt nur so manipulativen kleinkram damit:

hell.jpg


kht.jpg


streichholz.jpg


usw. -> http://electronicattack.de/album.php?albumid=16

an der arbeit mach ich hier und da mal ne grafik oder ein icon. dafür reicht es auch.

ich seh es echt nicht ein dafür noch zusätzlich kohle auszugeben... es geht für mich auch so... das geld nehm ich lieber und kauf mir so Dinger wie The Finger. :supi:

wie gesagt... nehmt was euch glücklich macht... für mich reicht gimp... auch wenn einige das als maso ansehen... ich komm damit klar.

so genuch jetzt... komm ma her du kleiner finger... komm zum onkel psycho. :schaf:
 
Manchmal scheint ein Chef hilfreich, oder eine Gruppe die mal prüft, ob das auch normale Menschen benutzen können. So geil das auch ideologisch ist, so sieht man oft an vielen Projekten, dass es hier und da noch hakt. Manueller ist gut. sie lassen eine Armada an nützlichen Tools weg. Naturfaulheit stirbt zuletzt. Aber ich beobachte das. Hatte das Gimp auch vorher schon, war aber vorher hier mal unfertig, da mal schlecht angepasst - es überlappten sich Texte und so - Das klappt scheinbar jetzt auch. Jetzt ist es halt immerhin schon brauchbar. Aber eben nur brauchbar. Weit weit weg von praktisch oder genial. Aber immerhin. Und das erkenne ich an. Aber es reichte nicht für das Shoutout 2009. Ich werde bei Elefant, Löwe oder 10.8 wieder probieren.
 
Moogulator schrieb:
Ich werde bei Elefant, Löwe oder 10.8 wieder probieren.

ich erklär dir dann was es neues gibt, aber das machen wir lieber mal direkt in nem kleinen face2face workshop, geht schneller als 3 tage blöd rumzudiskutieren... ist notiert, so für in 2 jahren... gerne auch als EA party anhang... :D :supi:
 
sicher... bleibt einfach abzuwarten, was passiert... ich les gern so roadmap kram, dachte es interessiert vieleicht jemanden. :D :supi:
 
btw. ich hab gestern ne neue cam... ach ne warte... das muss in den snowleo thread.
 
ich les keine Oden, ich les' Fahrpläne. Die sind genauer?
Ich mag mehr das Ergebnis bewerten, nie wieder Betatester.

gratuliere, wegen der Cam. Habs "drüben" schon gesehn.
 
PSE8 ist da.
Dabei ist die Bridge, hab viele Lichttischsools probiert. Aber das Ding ist schon was netter. EbenenFX scheint es nicht mehr zu geben, finde sie nicht. Aber vielleicht bin ich auch noch zu klein.
 
Moogulator schrieb:
EbenenFX scheint es nicht mehr zu geben, finde sie nicht. Aber vielleicht bin ich auch noch zu klein.
ich wollte gerade das Update bestellen.

Geh mal im Menü auf "Fenster" - dort müsstest du die EbenenFX anschalten können.
 
Ach, da muss man oben Doppelklicken. Ist anders als früher. Ich hatte ja vorher ne Superaltversion. Da hat man hinter der Ebene die FX umschalten können. Ist jetzt in ein eigenes Menü gegangen.
 
Teste mal "Verlustfreie Neukomposition" - das ist das Uber-Killerfeature! Deswegen will ich upgraden.
http://www.adobe.com/de/products/photos ... iew=topnew

Hätte nie gedacht, dass sie das für die lütte Version rausrücken. Die Technik wurde mal auf der Siggraph vorgestellt, da geht noch mehr, aber das wird der großen CS vorbehalten bleiben.
 


News

Zurück
Oben