Happy Birthday, Brian Eno

ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Daß in einem Synthesiserforum mittlerweile die Resultate des Eurovision Song Crap wichtiger sind und beflissener diskutiert werden als der Geburtstag von einem der hellsten Köpfe auf diesem Planeten (auch außerhalb der Musik), stimmt mich schon ein wenig traurig.

Aus diesem Grunde von hier aus ein herzliches good health! an Brian Peter George St. John le Baptiste de la Salle Eno -- vielen Dank für viele Denkimpulse, die Musik und die Oblique Strategies.

For he's a jolly good fellow, and so say all of us!

Stephen
 
Wichtiger sicher nicht, und über einen der Helden meiner Jugend müssen wir nicht mehr diskutieren. Gottseidank, aber der ein oder andere wird auch daran was zu mäkeln haben...
Wie auch immer, herzlichen Glückwunsch zum 70ten. Mann, wie die Zeit vergeht...
 
Happy Birthday. Mensch, 70 Jahre, so alt muss man erstmal werden in der Branche.
 
Happy Birthday. Mensch, 70 Jahre, so alt muss man erstmal werden in der Branche.

Und dabei sich selbst immer treu bleiben -- und auch noch den Qualitätsstandard halten.

Der Mann hat Geschichte geschrieben -- was keinem von uns hier jemals gelingen wird.

Stephen
 
O ja, Brian Eno...
'Music for Airports' geht mir da durch den Kopf. Und seine "Quiet Rooms".
Mir gefaellt sein puristischer Ansatz. Er hatte sich damals auf VCS3 und DX7 beschraenkt und da wirklich tolle Sachen mit gemacht.
Ich habe vor zig Jahren einmal ein Interview gelesen, wo er gerade mit Gesang angefangen hatte. Er meinte, dass das fuer ihn eine Art Transformation gewesen ist und seine Beziehung zur Musik komplett umgekrempelt hat.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Sein Thema in "Dune" - der Wuestenplanet finde ich immer noch den Dreh- und Angelpunkt von dem Film. Der haette sonst ganz anders funtioniert.
 
"90% of everything is crap" ...

Das klingt ja SEHR erbarmungslos...
Mein Prof hatte einmal ein Stueck von mir gnadenlos abgekanzelt, was ich zusammen mit einem begnadeten Animator gemacht habe. Elektronische Musik und Computeranimation so verwoben, dass keines der Medien dominant war. Halt wie Brian Eno's Ambience-Musik. Jahre spaeter hat er auch Thesen aus einem Paper von mir geklaut, das er mir fast um die Ohren gehauen haette. Dann lese ich da Jahre spaeter die selben Sachen irgendwann in der FAZ...
crap... :klo:
 
Die "Oblique Strategies" waren ein Himmelsgeschenk für kreativ blockierte Produzenten/Hobbyisten.

Und "Virginia Plain" seit damals sowiso Kult.

Happy Birthday, Mastermind Eno!


:phat:
 
"be less critical more often" ... (Brian Eno)

Wobei das im Rahmen der oblique strategies dem eigenen Arbeiten gegenüber zu verstehen ist (wobei ich der Meinung bin, daß man seiner eigenen Arbeit gegenüber niemals streng genug sein kann).

Blöderweise hat sich da offenbar ein Allgemeinplatz draus ergeben (siehe diesen unsäglichen ESC-Thread jedes Jahr wieder).

Stephen
 
Zum Geburtstag stand heute das auf dem Programm:

upload_2018-5-15_21-58-37.jpeg

In diesem Sinne: Happy Birthday, Mr. Eno!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben