Harald Lesch Abend?

Als echter Alter Sack habe ich hier ja noch einen CD Rohling als Bieruntersetzer

Gehst mit der Zeit ha?

Ich habe gesagt Pi MÜSSTE auf die letzte Nachkommastelle (wenn es die auch nicht gibt) ausgerechnet werden wenn du einen 100%igen Kreis willst.

Ich habe nicht behauptet die gäbe es auch.
 
Genau betrachtet laesst sich physikalisch kein exakter Kreis erzeugen.Auch eine genau gefertigte Metallscheibe stoesst schliesslich auf atomarer Ebene an ihre Grenzen ein perfekter Kreis zu sein. Dieser wird stets durch Atome diskretisiert sein.
 
Jeder kann ja ueber Mathe, Physik etc. denken was er will, aber ohne gibt es auch kein Synthesizerforum und schon gar keine Synthesizer.

Dann wuerdet ihr alle am Lagerfeuer ueber eure neuen Knochenfloeten diskutieren! ;-)

@salz in echt gibt es natuerlich keine 5-dim. Kugeln, aber theoretisch ist viel moeglich, das Problem hat den schoenen Namen "Kissing-Problem" (siehe wikipedia etc.)

Einen schoenen Einblick in diese skurrile Welt gibt die Biographie von Paul Erdos ("The man who loved only numbers"), einer der groessten Mathematiker im 20. Jhd (er hat bis er ueber 80 Jahre alt war ca. vier Stunden taeglich geschlafen und den Rest vom Tag Amphetamine genommen und "sinnlose" knueppelharte Probleme geloest...)
 
solange die nicht vom schaf sind....

wir kommen dann in die ecke des
"nicht jedes Problem ist lösbar , selbst dann nicht, wenn man eigentlich alle relevanten Informationen kennt"

mathematik hat halt auch ihre datentypen :) d.h. grenzen. sie heißen nur halt anders...
 
Ich möchte an dieser Stelle mal kurz anmerken, das es in Frankreich einen Menschen gibt, der eine komplette Cessna gegessen hat. Harald Lesch, Pi, Popper, etc. hin oder her!

Über a=1/2 sin (pi*r²) bin ich übrigens auch recht froh...

Ob die Wissenschaft jetzt gut oder böse ist können wir ja beim nächsten Tschernobyl überlegen. Oder wenn unsere Mutter durch Hitech einen Infakt überlebt...

Wenn ich der Wissenschaft je den Rücken zukehre werde ich mit einem Besen vom Dach springen.
 
Neo schrieb:
Dogmen sind eine Sache der Kirche, nicht der Wissenschaft.

das hat die Geschichte schon vielfach wiederlegt.

Inwiefern? Klar, es gibt in der Wissenschaft die Axiome, die ohne Beweise als richtig angesehen werden und auf denen letztlich alle Theorien aufbauen. Aber die sind hinreichend empirisch belegt. Oder meinst Du etwas anderes?
 
so, hiernochmal was zum klugscheissen aus dem guten bildungsradio. es geht zwar eigentlich um "zeit", deren entstehung und gesetzmässigkeiten unterliegt aber evtl. den gleichen theorien, wie die entstehung des universums überhaupt.

dreiteilige serie, teil zwei montag morgen. sehr spannend zu hören, finde ich...

http://www.swr.de/swr2/programm/sen...0374/nid=660374/did=4266510/5o63ns/index.html

interessant, wie schwer sich die wissenschaft tut, ihre eigenen gesetzmässigkeiten zu legitimieren: der ursprung der urkräfte bleibt bislang völlig im dunkeln, soweit ich das verstanden habe.

erinnert mich an das höhlengleichnis. ;-)
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben