Hat MFB nach dem Tod von Herrn Fricke seine Geschäftstätigkeit eingestellt?

Im übrigen auch ein Grund warum ich meinen Synth Pro vor längerem schon verkauft habe. Der hatte schon eine leichte Marotte entwickelt und für mich war das zu viel tickende Zeitbombe.
Leichte Marotte hat der irgendwie Grundlegend aber letztendlich funzt er. Sein Bedienungskonzept finde ich anstrengend im Gegensatz zu meinem Rev2 aber für den Bombenanalogsound und den günstigen
Preis nimmt man das in Kauf. MFB Polysound den nicht jeder hat. Eine Geheimwaffe sozusagen.
Ich denke schon daß ein Techniker den reparieren kann. Es gibt doch bestimmt einen Schaltplan zum Gerät oder nicht? Wenn natürlich der Hauptchip durchbrennen sollte ist klar Sense, aber das
gilt ja wohl für jedes Gerät.
 
Den Sound fand ich klasse, keine Frage. Mit „Marotte“ meinte ich: der Autotune Vorgang ließ sich nur noch auf den ersten 2 Bänken durchführen (und der Vorgang ist ja dringend nötig wenn man die VCO nutzt 😉)

Auch mehrmaliges erneutes aufspielen der FW etc brachte keinen Erfolg. Wäre es“nur“ ein Hardware Problem,ok. In meinem Freundeskreis gibt es eine Person, die daran mitgewirkt hat…aber das scheint eher ein FW Problem….? Der Mensch,der die FW schrieb ist jedenfalls nicht so einfach zu erreichen. Die Leute sind mitlerweile auch quasi in alle Winde verstreut.
 
Den Sound fand ich klasse, keine Frage. Mit „Marotte“ meinte ich: der Autotune Vorgang ließ sich nur noch auf den ersten 2 Bänken durchführen (und der Vorgang ist ja dringend nötig wenn man die VCO nutzt 😉)

Auch mehrmaliges erneutes aufspielen der FW etc brachte keinen Erfolg. Wäre es“nur“ ein Hardware Problem,ok. In meinem Freundeskreis gibt es eine Person, die daran mitgewirkt hat…aber das scheint eher ein FW Problem….? Der Mensch,der die FW schrieb ist jedenfalls nicht so einfach zu erreichen. Die Leute sind mitlerweile auch quasi in alle Winde verstreut.
Selbst wenn ich ihn verkaufe. Was soll ich denn da als Alternative kaufen ?
Das Teil ist echt mega. Klingt sehr lebendig mit VCOs. Vor allem für den Preis.
 
Es gibt doch bestimmt einen Schaltplan zum Gerät oder nicht?
da liegt leider der Hund im Pfeffer. Keiner der Schaltpläne liegt offen, soweit ich weiß und manches an Reparatur mag standard sein, anderes halt voll schwer ohne. Deshalb kam die Frage nach der IP eben auf. (Beim dom1 und synth pro hab ich einiges eher grobschlächtig dokumentiert, ist aber eher kein Ersatz.) Reparatur wird dadurch nicht unmöglich, dauert halt länger/kostet dann mehr.
 
Gebt der Sache doch noch ein wenig Zeit. Vielleicht überwiegt noch die Trauer.
 
Echt Schade, muss man wirklich sagen. Ich finde den Synth Pro einer der besten Analogen Polys überhaupt. Sowas von lebendig wenn man die VCOs nutzt. Und die Stereo Filter Sache ist mega.

Irgendwann, wenn ich wieder Geld bei Seite habe, kauf ich mir noch einen Dominion 1 gebraucht. Auch eine echt magische Kiste. Hat diesen 70er flair den ich so mag.
 
Und die Stereo Filter Sache ist mega.
Find auch cool ,daß Manfred an einen Global cut off Button dachte und man sie Parallel oder Seriell filtern lassen kann. Das ist schon was besonderes zudem er auch über Bandpass verfügt. Ja, mir wird bewußt was MFB
da für uns geschaffen hat zuletzt. Die Krönung seiner Schöpfung sozusagen. Da wäre es umso wichtiger daß den Usern die Möglichkeit gegeben wird diese Geräte lange Zeit zu bewahren und daß sie nicht zum "Schwarzen Peter" werden. Ich habe mich mitlerweile entschieden ihn zu behalten. Alleine Herrn Fricke zu Ehren...der Synth Pro ist einfach ne Saustarke Kiste zum sehr fairen Preis wenn man bedenkt daß da 1) etwas Eigenes geschaffen wurde,
2) eine Kleine Firma Bauteile nicht in so günstigen Margen bekommt wie ein kleiner Konzern oder eine großen Firma und 3) wo wurde er eigentlich zusammengebaut? Naja...ich finde die Geschichte von Manfred Fricke jedenfalls
bewundernswert. Er hat bis zuletzt Musikern mit nicht so fettem Geldbeutel die Möglichkeit gegeben Klangquellen zu benutzen an die sie so nicht ohne weiteres gekommen wären. Ich meine das Ding ist ja klanglich schon so ne Art XPander von der Fatness her.
 
Hatte die Woche ein Pad mit dem Synth Pro für meinen neuen Track gebaut. Vom Init aus mit VCOs natürlich. Echt brutal wie sich der Sound von diesem Synth von anderen abhebt. Hatte das Pad natürlich noch mit meinen Plugins nachbearbeitet um alles rauszuholen. Aber selbst im Rohzustand ist da eine Lebendigkeit, Tiefenstaffelung, Panoramaverteilung und Vordergrundlagerung, da zieht es mir die Boxershorts aus. Und ich produziere zu 90% nur mit Boxershorts im Studio.
Hab den Sound gespeichert. Kein Plugin Synth der Welt steht so im Raum wie dieser Synth. Brutal. Richtig bearbeitet ist das ein Brett wie kein zweites.

Natürlich würden manche meckern mit der Tuneschwankung der VCOs und bla bla....
Aber das ist das Leben dieser Kiste.
Ich geh immer hin bevor ich den Sound recorde und drücke autotune. Dann ist DCO Mode. Drücke dann VCO Mode und tune dann nochmal per Hand nach. Klingt dann 1A. Um aus der Kiste einen Mega Sound zu holen muss man ihre Eigenarten verstehen, damit Leben und sie als Waffe einsetzen. Wie mit einer Frau. Nix anderes.

Dieser Synth kann so lebendige Klänge zimmern die sowas von magisch im Ponorama zwirbeln, das kriegt noch nicht mal mein PerFourMer so geil hin. Und das will was heißen. Jupiter 4 Liga !!!
 
Dieser Synth kann so lebendige Klänge zimmern die sowas von magisch im Ponorama zwirbeln, das kriegt noch nicht mal mein PerFourMer so geil hin. Und das will was heißen. Jupiter 4 Liga !!!
ich habe auch einen Synth pro, finde das aber ziemlich überbewertet. Mein Rev2 klingt auch magisch obwohl es sich bei ihm um Dco's handelt. Jupiter 4 Liga....Hm....sicher eine Liga für sich, aber
ich würde den Sound nicht über den von anderen, egal welchen stellen wollen. Wenn ich zwischen den 3 entscheiden mßte würde ich mich Glasklar für den Rev2 entscheiden und das nicht nur
wegen der tollen und vielen Knetmöglichkeiten sondern natürlich weil ich den Sound mindestens genauso geil finde wie den der anderen beiden. Das alles hat aber nichts damit zu tun mit den verschollenen
Schaltplänen des Synth Pro!
 
Lass ihm doch die Freude. Wenn der Synth seine klangliche Offenbarung ist, warum denn nicht?
Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigall.
 
ich habe auch einen Synth pro, finde das aber ziemlich überbewertet. Mein Rev2 klingt auch magisch obwohl es sich bei ihm um Dco's handelt. Jupiter 4 Liga....Hm....sicher eine Liga für sich, aber
ich würde den Sound nicht über den von anderen, egal welchen stellen wollen. Wenn ich zwischen den 3 entscheiden mßte würde ich mich Glasklar für den Rev2 entscheiden und das nicht nur
wegen der tollen und vielen Knetmöglichkeiten sondern natürlich weil ich den Sound mindestens genauso geil finde wie den der anderen beiden. Das alles hat aber nichts damit zu tun mit den verschollenen
Schaltplänen des Synth Pro!
Ich hatte zeitversetzt beide, ist aber schon eine Weile her. Aus der Erinnerung würde ich dem MFB eine gewisse Roh/Verrücktheit attestieren, die dem REV2 und einigen anderen Dave Smith Sachen fehlt. Möglicherweise ist der Evolver da näher dran (nicht vom Sound, eher dieses Brodeln, dieses manchmal nicht wissen was passiert). Jupiter 4 schätze ich aber eh höher ein. Dieser MFB ist wie St. Pauli, Kult und schräg, beinharte Fans, immer da aber nie ganz oben. Der Rev ist eher wie Eintracht Frankfurt, kultiviert wird das Brodeln unter der Decke gehalten, grundsätzlich sympathisch, hat auch ganz viele Fans die aber auch schon mal Pfeifen und ist in der Lage einen internationalen Titel zu holen.
 
Kann den Hype verstehen, wenn auch nicht manche der konkreten Assoziationen... wobei ich meinen synth Pro auch gern an ne Italo Disco connection für gut unter neupreis weiter gegeben hab.

Die Schaltplanlage find ich jetzt nicht außergewöhnlich und reparieren können wird man die Dinger irgendwie auch so - selbst wenn es sich anders anfühlen mag, haben wir als User kein prinzipielles Anrecht auf sowas... Reparieren statt neu kaufen find ich aber immer cooler. Mythologisieren und dann teuer weitergeben nicht so (Tanzbär, meiner, how the f... kommt man von 500 gebraucht auf 1200 und so...) So Fragen könnt man ja beim Gebrauchtkauf bedenken, Verarbeitung/wie reparaturfähig, etc...

Ohne jetzt anderen Ingenieuren was absprechen zu wollen, aber ich selber sehe die "true legacy" bei Rides in the Storm, d.h. die geplanten Monosynths als Dom1 next level und villeicht wagen die sich ja irgendwann mal an nen kleinen Poly dran. Das SED Filter von Rides (4 diskrete OTA stages) ist technisch mehr an einem Jupi 4 dran als was im Synth Pro (12db state variable und 24db ladder) ist.
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: oli
Die Preise sind crazy mitlerweile…ich hab meinen für 750€ verkloppt. Was natürlich schon kleiner Freundschaftspreis war. Jetzt das doppelte.
 
ich habe auch einen Synth pro, finde das aber ziemlich überbewertet. Mein Rev2 klingt auch magisch obwohl es sich bei ihm um Dco's handelt. Jupiter 4 Liga....Hm....sicher eine Liga für sich, aber
ich würde den Sound nicht über den von anderen, egal welchen stellen wollen. Wenn ich zwischen den 3 entscheiden mßte würde ich mich Glasklar für den Rev2 entscheiden und das nicht nur
wegen der tollen und vielen Knetmöglichkeiten sondern natürlich weil ich den Sound mindestens genauso geil finde wie den der anderen beiden. Das alles hat aber nichts damit zu tun mit den verschollenen
Schaltplänen des Synth Pro!
Ich habe einen Prophet08, der Papa vom Rev2, der nochmal etwas schöner klingt. Der kommt an den Synth Pro bei weitem nicht ran. DCOs sind halt DCOs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Prophet08, der Papa vom Rev2, der nochmal etwas schöner klingt. Der kommt an den Synth Pro bei weitem nicht ran. DCOs sind halt DCOs.
Das liegt vor allem am CEM Filter des P08. Und den DCOs. Das ist im Rev2 nicht viel besser. Ich würde mir den Take 5 oder mit mehr Budget den Prophet 6 anschauen. Da kann der Synth Pro nicht mithalten.

Das Stimming Video zum Synth Pro ist bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt vor allem am CEM Filter des P08. Und den DCOs. Das ist im Rev2 nicht viel besser. Ich würde mir den Take 5 oder mit mehr Budget den Prophet 6 anschauen. Da kann der Synth Pro nicht mithalten.

Das Stimming Video zum Synth Pro ist bekannt?
Wenn ich schon ein haufen Geld ausgebe, dann mach ich es gleich richtig und nehm den Prophet 5. Geiler als der Prophet 6. VCOs und schön schwankend.
Aber obs besser wird wie beim Synth Pro bin ich mir nicht sicher. Die Stereo Filterverteilung ist der Hammer.
Leider muss ich sagen, dass das U-HE Pro-5 Plugin sowas von dicht am Prophet 5 klingt, dass ein Kauf unnötig ist. Und der Prophet08 macht bessere Flächen als der 6er und 5er. Wofür ich ihn habe. Perkussivere Sachen nehme ich andere Synths, die dass besser können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wer hat denn jetzt die Schaltpläne von Mfb? Normalerweise haben die Käufer doch ein Recht darauf oder nicht?
 
Ja wer hat denn jetzt die Schaltpläne von Mfb? Normalerweise haben die Käufer doch ein Recht darauf oder nicht?

Haben sie leider nicht. Genauso wenig wie auf die Colarezeptur oder Apples Quellcode. Ansonsten hätte Behringer bestimmt schon mehr Synthesizer veröffentlicht 😅
 


News

Zurück
Oben