Hat MFB nach dem Tod von Herrn Fricke seine Geschäftstätigkeit eingestellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Prophet 5 und die Neuauflage wird man immer zu Kaufen kriegen. Aber einen Synth Pro wird man wohl eher seltener bekommen. Ich behalte meinen auf alle Fälle, da ich bisher schon coolere Sachen damit rausgeholt habe als mit einem Prophet 5. Klanglich sind die beide für mich gleichauf. Nur dass ich Panoramatechnisch mit dem Synth Pro mehr machen kann.

Spielt mal mit dem U-HE RePro-5 Plugin rum. Klingt echt brutal nach Prophet 5.
Dazu noch den Controller SFC-5 von Soundforge und man hat für wenig Feld einen amtliche Prophet 5.
Aber sowas wie den Synth Pro habe ich noch nie gesehen.
Irgendjemand wird den wenns soweit ist schon reparieren können.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Einen Prophet 5 und die Neuauflage wird man immer zu Kaufen kriegen. Aber einen Synth Pro wird man wohl eher seltener bekommen. Ich behalte meinen auf alle Fälle, da ich bisher schon coolere Sachen damit rausgeholt habe als mit einem Prophet 5. Klanglich sind die beide für mich gleichauf. Nur dass ich Panoramatechnisch mit dem Synth Pro mehr machen kann.

Spielt mal mit dem U-HE RePro-5 Plugin rum. Klingt echt brutal nach Prophet 5.
Dazu noch den Controller SFC-5 von Soundforge und man hat für wenig Feld einen amtliche Prophet 5.
Aber sowas wie den Synth Pro habe ich noch nie gesehen.
Irgendjemand wird den wenns soweit ist schon reparieren können.
Das Besondere beim Synth Pro sind ja die Filter Verschaltung, wie du schon schriebst, die drei (!) Osc pro Stimme und die drei Hüllkurven, von denen einer sogar loopbar ist. Da kann der Prophet 5 strukturell nicht mithalten, was erklärt warum du aus dem Synth Pro Sachen rausbekommst, die mit dem P5 nicht gehen. Alternative zum Synth Pro ist IMHO der Arturia Polybrute, oder und da sind wir dann schon digital, der Waldorf Quantum/Iridium.
Das MFB den Synth Pro damals für knapp 1k rausgebracht hat, war schon sensationell. Weiß man wieviele Synth Pro insgesamt verkauft wurden?
 
Das Besondere beim Synth Pro sind ja die Filter Verschaltung, wie du schon schriebst,
Ja, das stimmt. Es gibt wohl nicht viele analoge Polyphonsynthesizer die Bandpass bieten. Mein JV2080 hat das,aber halt nicht analog.
Zudem hat der Synth Pro ewie gesagt zwei Filter (12&24dB) die entweder paralell oder seriell aggieren können und mit global cut off Button.
Da hat sich Herr Fricke wirklich ins Zeug gelegt. Schade daß er keinen Sinus Osc bietet. Aber dieses "Extra" bei den Waves ist schon wieder etwas besonderes was das Klangspektrum um einiges erhöht.
Find ich ja beim Rev2 auch cool daß es für alle Waves ne Shape mod gibt was das Klangspektrum oberkorekt & konkret erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl nicht viele analoge Polyphonsynthesizer die Bandpass bieten.
Genau, deshalb hatte ich den Polybrute als Alternative genannt, der einen analogen Steiner SVF, nebst dem Ladder VCF bietet (pro Stimme) und diese können zudem auch beliebig verschaltet werden und durch die Morph Funktion überblenden….

Bezüglich der Synth Pro Schaltpläne könnte man auch mal freundlich bei @HerrFrickeJunior nachfragen, sofern er noch hier im Forum mitliest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gebrauchtpreise für Tanzbär und Tanzbär 2 sind ja extrem überteuert.
1600,-€ für ein Tanzbär 2 der Neu unter 1000€ gekostet hat.
Dafür bekomme ich ja einen neuen Analog Rytm.
Ich kann mir kaum vorstellen das einer 1600€ für den Tanzbär 2 bezahlt.
Auf eBay kleinanzeigen ist sogar ein Tanzbär 1 drin für 1500€.
Die Ticken doch nicht mehr richtig, dieser Gier kotzt mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben