Hat Raumakustik einen Einfluss auf Kreativität?

Hat Raumakustik einen Einfluss auf Kreativität?


  • Umfrageteilnehmer
    28
E

eeeeeeeeeeeeeeee

Guest
Könnte an dieser Frage etwas dran sein? Und wenn ja, wie würde sich so etwas äußern?

Nutzt man evtl einfacher eher kritischeres Material, da man weiß es funktioniert oder weiß man vielleicht sogar unbewusst das es im Prinzip egal ist was man macht, weil es am Ende so oder so gut klingen wird?

Oder umgedreht, arbeitet man mit extremen synthetischen Tiefbässen, Transientenbearbeitung, heftigen Räumen (egal ob groß oder klein) etc. etc. pp. vielleicht anders oder vorsichtiger, da man weiß es kommt am Ende nix bei raus, da das Ergebnis wo anders nicht immer wie gewünscht wirkt/klingt?

Könnte das womöglich jemanden in seinem kreativen Schaffen beeinflussen?

Zur Diskussion steht also gerne: Welchen Einfluss könnte eine gute oder schlechte Studioakustik auf die Kreativität, die Lust am Sounddesign und oder generell am Mukkemachen haben?
 
Verwende zu 80% lange Zeit eingehörte Kopfhörer (wahlweise je Mittelklasse AKG oder hochwertiger Beyerdynamic), von daher für mich „nein“.
 
Auf die Kreativität hat das für mich keinen Einfluss. Scheiße mach ich hüben wie drüben gg

Aber bei besser Raumakustik macht mir die Scheiße mehr Spaß
So, jetzt hab ich mal ausnahmsweise die Fäkalsprache angewandt...hat mich schon länger gewurmt. Jetzt fühl ich mich besser :tanz:
 
Auf die Kreativität hat das für mich keinen Einfluss. Scheiße mach ich hüben wie drüben gg

Aber bei besser Raumakustik macht mir die Scheiße mehr Spaß
So, jetzt hab ich mal ausnahmsweise die Fäkalsprache angewandt...hat mich schon länger gewurmt. Jetzt fühl ich mich besser :tanz:
Dann wäre das jetzt auch mal geKlärwerkt.
 
Ist die Frage, wie gut man in der Lage ist sich in der Produktion zu strukturieren und die Arbeitsgänge zu trennen. Sich im kreativen Prozess in Mixfeinheuten zu verlieren, ist eher kontraproduktiv - Da hilft dir ein guter Raum und eine gute Abhöre nicht.

Andererseits fällt ein Rough mix leichter. Das sollte es aber auch bei entsprechender Erfahrung in jedwedem Raum, auf jedweder Abhöre.

Ein weiterer Punkt ist, dass unter schlechten Bedingungen das Sounddesign anders oder uU schlechter ausfällt.

Ich denke schon, dass ein Raum, optimiert oder nicht, sich immer auf die Kreativität auswirkt
 
Zumindest bei einem selbst würde es ja „bumsen“. Wo anders gehört evtl nicht mehr. Für den eigenen Spaß wäre der Raum „eigentlich“ egal. Oder?



Seh ich ähnlich.

Wenn die Kick nicht ballert sondern nur wirr dröhnt ist der Spaß vorbei. Klar geht auch mit Kopfhörern, aber man will den Kumpels ja auch was zeigen. Ein bisschen Raumakustik ist da schon notwendig und wenn es nur nen haufen Bassfallen sind.
 
Wäre für mich eher ein Argument um gar nicht abzustimmen.

Die 20% haben auch keinen Einfluss.
Habe in den letzten 35 Jahren auch schon diverse Profi-Studios durch.
Immer noch klares nein.

Das hängt sicher auch von der Arbeitsweise ab. Die Kreativität findet bei mir nicht vor dem Rechner statt.

Ich könnte nicht Kreativ sein, wenn meine Position auf die Spitze des Stereodreiecks festgenagelt ist.

(Auch wenn euch diese Sichtweise nicht gefällt, sie ist strengstens On Topic)
 
Bin ja bekennender Single und fühle mich sehr wohl damit. Bevor ich jedoch mit Musik anfange, stelle ich den Fernseher ab, Radio aus, Staubsauger und Abzugshaube ebenso. Auch das Kindergeschrei in Dauerschleife aus der kleinen JBL Boom-Box kommt aus.

Dann starte ich meine Session. Der vollgestellte Wohnraum verhindert unerwünschte Reflexionen. Der Subwoofer ballert und irgendwann ist es wie live, wenn die Schranktüren mitklatschen und die Schreibtischlampe mitschunkelt. Das motiviert zu mehr. Irgendwann klappert das Geschirr, ich schaue dann schnell nach ob noch alle Tassen im Schrank sind.

Ganz klar, Akustik hat Einfluss auf die Kreativität.
 
Ich muss dabei immer an 90er Jahre Techno-produktionen denken.

Keine Dämmung, kein symmetrischer Aufbau usw

Die klingen zwar im Vergleich zu heutigen Maßstäben nicht so toll, rocken dafür umso mehr.

Die technische Fokussierung wird zum technischen Vorteil und zum musikalischen Nachteil, obwenn ersteres schon immer erstmal egal war.
 
Kreativität kommt von innen heraus.
Ich denke man kann Krativität auch nicht erlernen.
Entweder man ist kreativ veranlagt oder eben nicht.
Einzig die Routine erweitert den Horizont des machbaren und steigert somit auch die Krativität.

Wobei bei gaaanz schlechter Raumakustik an Partys oder Konzerten in grossen Hallen, kann die Krativität temporär schon etwas gehemmt werden. Aber dann kommt wieder die Routine zum Zuge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Raum so schlecht ist, dass es wirklich unangenehm ist, spielt es eine Rolle. Die meisten "Wohnzimmer" sind jedoch selten so unerträglich, dass man gar nicht kreativ sein kann. Ist also eine "Perfektionsfrage".

Würde daher Ja aber etwas mehr "Nein" sagen können, entscheide du. Einfälle gehen aber immer. "Auch aufm Klo".
 
Evtl. macht man im schlechteren Raum mehr Fehler mit ursprünglich kreativen Sounds in der Mischung.
Wenn man aber das Verhalten einigermaßen kennt, halten sich diese in Grenzen.
Man checkt das ja auch oft gegen auf Smartphone, Autoradio, der Wohnzimmer Anlage oder auf dem Küchen-Ghettoblaster.

Im Hansa Studio wurde zB Depeche Modes „Some great reward“ Küchenradio-Kompatibel gemischt, vermutlich dann auch entsprechend gearbeitet. Die Crew und vor allem ich als Konsument ärgere mich diese innovative Scheibe in diesem mittigen Sound hören zu müssen.
Da war es dann ggf. eine Philosophiefrage und nicht die gute Akustik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine bessere Akustik steigert nicht die Kreativität, das hat nichts damit zu tun.
Wenn der Kopf leer ist und einem nichts einfällt, ist es egal, wie der Raum ausgestattet ist.
Manche haben ihre kreativsten Momente sogar auf dem Klo oder unter der Dusche.
 
Eine bessere Akustik steigert nicht die Kreativität, das hat nichts damit zu tun.
Wenn der Kopf leer ist und einem nichts einfällt, ist es egal, wie der Raum ausgestattet ist.
Manche haben ihre kreativsten Momente sogar auf dem Klo oder unter der Dusche.

Ja Bernie, ist wohl logisch.
Wenn keine Kreativität vorhanden ist, kann diese auch nicht mit egal was gesteigert werden.

Welchen Einfluss hat aber die Akustik eines Raums auf die Kreativität? Das ist die Frage.

Mein Klo und Dusche befinden sich im ersten Stock übrigens in zwei unterschiedlichen Räumen - falls diese Info nötig ist.
 
Wenn ich gut motiviert bin, dann lasse ich der (notwendigerweise schon vorhandenen) Kreativität viel eher freien Lauf. Schlechte Raumakustik wirkt auf mich demotivierend, also bremst sie meine (durchaus vorhandene) Kreativität ein.

Ich hab das in meiner Zeit als professioneller Toningenieur gemerkt. Die besten fantasievollsten Mixes und Remixes habe ich in einem bestimmten Studio gemacht (das es heute nicht mehr gibt). Mit den gleichen 24-Spur-Tapes kamen in anderen, von der technischen Ausstattung genauso guten Studios nicht so gute Mixes raus. Und damit meine ich nicht, dass der Mix besser oder schlechter war, sondern ich habe viel abwechslungsreicher gemischt, viel mehr mit Effekten ausprobiert und auch viel mehr geschnitten (war ja alles in der Vor-DAW-Zeit).

Jetzt bei mir zu Hause ist es schlicht so, dass ich aus Lautstärkegründen zu 90% eh nicht auf Lautsprechern, sondern nur auf Kopfhörer arbeiten kann, und auch da ist es so, dass ich mit einem von unseren vier Kopfhörern einfach am liebsten arbeite und entsprechend am motiviertesten bin. (Den mochte meine Freundin auch am meisten. Deswegen hab ich ihr vor ein paar Jahren einen eigenen geschenkt...)

In der Summe: alles was demotivierend ist schränkt dann auch die Kreativität ein. Ich glaube aber nicht, dass es was gibt, was Kreativität noch steigern kann. Die eigentliche Kreativität wäre (wenn nicht durch Demotivation eingeschränkt) immer gleich.
 
Das denke ich auch, dass das Motivation und Zeit die Faktoren für Kreativität sind. Unter Zeitdruck muss man sich auf eine Deadline konzentrieren, das kann -muss aber nicht- die Kreativität negativ beeinflussen.

Auch ein gewisser Wohlfühlfaktor ist da sicher für viele wichtig.

Selbstverständlich ist eine gute Akustik da sicher nicht hinderlich.
 
Das wir nicht über Feng Shui quatschen, sollte klar sein?
 
Bei mir hat die Raumakustik wohl eher keinen positiven oder negativen Einfluß auf die Kreativität denke ich. Es sei denn das Soundsystem würde im Bad stehen mit Dauerhall.
Das würde zumindest meine Kreativität töten. Also ich habe nie besonders Wert auf Raumakustik gelegt, außer daß 1. ich mit meinem Kopf nicht mehr als einen halben Meter
entfernt bin von den Monitoren, und mein Kopf dann Teil 3 eines Dreiecks ist, also genau in der Mitte der Boxen und von oben gesehen von der einen Box auf 5 Uhr ,und der anderen auf 19 Uhr.
2. wie gesagt nicht im Bad wegen Dauerhall, und 3. hab ich ja Teppiche. Hätte ich Fließen oder Parkett weiß ich nicht...dann würde ich mir vieleicht auch Absorber an die Wand heften, damit die Schallwellen
nicht zu sehr ping pong im Raum spielen.
 
Welche sind das denn genau?
Das ist im Rahmen des Themas eigentlich völlig egal, weil es ja unter diesem Aspekt nur darauf ankommt, dass ich persönlich mich dabei wohl fühle.

Wenn es Dich abseits des Themas konkret interessiert: Platz 4 ist ein AKG K280 parabolic, Platz 3 ein Sennheiser HD650 (den ich jetzt nur noch Live als Monitor benutze), Platz 2 ist ein Sennheiser HD205, den ich für 25 Euro mit gebrochenem Kabel gekauft habe, und Platz 1 hat ein Logitech H570 Stereo-Headset inne, das ich für Zoom-Telefonie angeschafft habe. Im Moment arbeite ich zu 80% mit dem Logitech Headset.
 
Wenn ich gut motiviert bin, dann lasse ich der (notwendigerweise schon vorhandenen) Kreativität viel eher freien Lauf. Schlechte Raumakustik wirkt auf mich demotivierend, also bremst sie meine (durchaus vorhandene) Kreativität ein.
Wenn ich keine Ideen habe, mir jegliche Kreativität fehlt und ich vor einem weißen leeren Blatt Papier sitze, hilft mir die Raumakustik auch nicht weiter.
Motiviert bin ich eigentlich immer, das bedeutet aber nicht, das mir auch etwas einfällt.
 
Wenn Raumakustik eine Rolle spielte, hätte ich in den letzten 30 Jahren keine einzige Note auf's Band gebracht.

Die Raumgröße und damit einhergehend die Frage, wie ich was wo aufstellen und ergonomisch um mich herum aufbauen kann, ist da wesentlich wichtiger.

Wenn ich keine Ideen habe, mir jegliche Kreativität fehlt und ich vor einem weißen leeren Blatt Papier sitze, hilft mir die Raumakustik auch nicht weiter. [...]

So sieht das nämlich aus.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich keine Ideen habe, mir jegliche Kreativität fehlt und ich vor einem weißen leeren Blatt Papier sitze, hilft mir die Raumakustik auch nicht weiter.
Das sage ich ja auch: Gute Akustik befördert nicht, aber schlechte Akustik bremst.
 


News

Zurück
Oben