Hat Raumakustik einen Einfluss auf Kreativität?

Hat Raumakustik einen Einfluss auf Kreativität?


  • Umfrageteilnehmer
    28
Weisst du denn, wann du dich kreativ gut aufgehoben fühlst? Also ggf. kannst du es für dich ja rausfinden.



*Gegenfragen sind doof, ist aber keine Fangfrage.

Hatte ich schon irgendwo erwähnt, wenn ich Bock hab Klapp ich das MacBook auf und los geht’s. Egal wo, egal wie.
Muss kein Studio hochfahren, keine Tausend Steckdosen und Geräte einschalten mich um nix kümmern eben. Nur aufklappen und los geht’s 😉

Ich nehm auch öfter nen Kopfhörer. Oder wenn keiner da ist und ich kein Bock auf Studio habe die internen Lautsprecher vom MacBook. Natürlich arbeitet man dann nicht EQ, Kompressor, Delay, Hall usw. Jedenfalls nicht im Detail. Man knallt mal ein Presets drauf und fertig. Rest/Details werden dann später gemacht. Ich trenn das irgendwie mittlere. Arbeit für nicht kreative Tage aufheben 😉
 
Das sind dann aber Äpfel vs Birnen.

In Summe hat der Thread doch eigentlich schon zuviel Kreativität vs amtliche Produktion.

Ich bin auch ohne „Aufnahmeknopf“ bzw. „Konservieren“ kreativ.

Absolut ohne Wertung und Be- oder Verurteilung (also nicht als Angriff verstehen):
Du willst den Radiohit und richtest deine Umgebung danach aus.
Für dich ist mutmaßlich schon das Wort „kreativ“ anders besetzt als für andere.

Für manche ist es schon kreativ die Seiten eines Pianos mit unterschiedlichsten Gehenständen zu bearbeiten und das zu irgendwas verwursten.
Ich finde das ist eine sehr gute und ehrliche Idee.
Nämlich die Qualität der Kreativität auch noch zu bewerten bzw eben nicht.

Theoretisch könnte man aber auch nur die fragen, die nach eigener Ansicht sehr gute und kreative Sachen abliefern. ggf. reichen 3-4 oder 10 als Referenz schon aus.
 
Das sind dann aber Äpfel vs Birnen.

In Summe hat der Thread doch eigentlich schon zuviel Kreativität vs amtliche Produktion.

Ich bin auch ohne „Aufnahmeknopf“ bzw. „Konservieren“ kreativ.

Absolut ohne Wertung und Be- oder Verurteilung (also nicht als Angriff verstehen):
Du willst den Radiohit und richtest deine Umgebung danach aus.
Für dich ist mutmaßlich schon das Wort „kreativ“ anders besetzt als für andere.

Für manche ist es schon kreativ die Seiten eines Pianos mit unterschiedlichsten Gehenständen zu bearbeiten und das zu irgendwas verwursten.

Du kannst mich auch einfach mal, wenn du mir schon wieder auf die Tour kommst. Entweder kannst du dich entspannt unterhalten ohne zu provozierten oder lass es einfach, wenn das Thema nicht schmeckt.
 
Hatte ich schon irgendwo erwähnt, wenn ich Bock hab Klapp ich das MacBook auf und los geht’s. Egal wo, egal wie.
Muss kein Studio hochfahren, keine Tausend Steckdosen und Geräte einschalten mich um nix kümmern eben. Nur aufklappen und los geht’s 😉

Ich nehm auch öfter nen Kopfhörer. Oder wenn keiner da ist und ich kein Bock auf Studio habe die internen Lautsprecher vom MacBook. Natürlich arbeitet man dann nicht EQ, Kompressor, Delay, Hall usw. Jedenfalls nicht im Detail. Man knallt mal ein Presets drauf und fertig. Rest/Details werden dann später gemacht. Ich trenn das irgendwie mittlere. Arbeit für nicht kreative Tage aufheben 😉
Oh, interessant - du bist also wirklich dieser mobile Typ, der in der Bahn Songs macht - das mache ich total gar nicht - ich habe da einfach keine Lust - und finde das komisch - obwohl es theoretisch ginge - aber ich hab gern die Ruhe und ich mag keine Großraumwagen und so weiter.
Es gibt auf vielen Werbe-Botschaften genau diese Message - Rechner aufm Schoß und los!
Ggf. hab ich später dazu mal ne Frage. Wenn ich darf, gibt es irgendwann mal Fragen dazu.
 
Oh, interessant - du bist also wirklich dieser mobile Typ, der in der Bahn Songs macht - das mache ich total gar nicht - ich habe da einfach keine Lust - und finde das komisch - obwohl es theoretisch ginge - aber ich hab gern die Ruhe und ich mag keine Großraumwagen und so weiter.
Es gibt auf vielen Werbe-Botschaften genau diese Message - Rechner aufm Schoß und los!
Ggf. hab ich später dazu mal ne Frage. Wenn ich darf, gibt es irgendwann mal Fragen dazu.

Nee, also Bahn fahr ich nicht. Viele andere Szenarien können schon mal passieren. Klar, wieso auch nicht. 🤷‍♂️
 
Du kannst mich auch einfach mal, wenn du mir schon wieder auf die Tour kommst. Entweder kannst du dich entspannt unterhalten ohne zu provozierten oder lass es einfach, wenn das Thema nicht schmeckt.
Da betone ich schon extra „ohne Wertung und Angriff etc.“ weil ich weiß, das du das gerne falsch verstehen willst.

Glaube eher du bist nicht an einer normalen Konversation interessiert, vor allem nicht an Punkten die dein selbstgestecktes Universum nicht tangieren.
 
Bin auch überzeugt, dass du das nicht böse meintest - alles gut.

Das mit der Bahn - ist so ein "Klischee" aber eigentlich wäre es cool - ich bau da nicht mal Sounds - auch wenn das 5h dauert - weil das ist halt nicht so der Soundplatz. Vielleicht bin ich also da auch ein bisschen gesperrt. Ich kann hier sitzen und dann geht es auch sofort los. Aber es ist meist ja was da - Synths, Zeug..
Vielleicht ist das mit der Raumakustik so ähnlich?
 
Kreativ ist aber nicht einfach irgendwas beliebiges zu machen.

Wenn ich einfache Musik mache, klingt es für mich irgendwie falsch zu sagen ich sei kreativ, weil das stimmt einfach nicht und ich würde dann auch meine kreativen Fähigkeiten herabwürdigen.

So mal kreativ was hinklatschen? hmm
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben