Korg Radias - Synthesizer vs Alternativen 2006 - 2024

Zwischen microKorg und Andromeda liegen wirklich Welten, bei anderen Synths koennte ich mir das schon eher vorstellen...
 
Moogulator schrieb:
jo, verstehen kann ich das schno drum stehen Pianisten ja auch sowas. Ich bin ja eher Knöpfchendrücker und eben eher Kraftwerk als Zawinul ;-) Das liegt auch an einer diesbezüglich unausreichenden Hand-Knopf-Koodination und grenzenlosen Faulheit und Dauerresistenz gegen Übenwollen ;-)

Do it with PlastiC™

Ich sehe das völlig klassenlos. Man muss das Teil mögen und drauf spielen wollen, ganz gleich, ob das 88 gewichtete Tasten sind oder Drumpads. Vor einer guten Weile hatte ich das Vergnügen, Sal Galina zuzusehen und -hören, als er das WX7 gespielt hat und es war lediglich ein TX81Z angeschlossen. Da konnte ich mal erleben, was aus einem TX81Z rauskommen kann. Das kriegt man mit keiner Tastatur hin. Leider investieren die Hersteller nicht viel Geld in die Entwicklung solcher Alternativen. So ist ein Radias ein in sich geschlossenes System und man muss ihn so nehmen wie er ist, oder es lassen. Das ist mehr als bedauerlich, denn das Konzept ist weit mehr wert, als das, was derzeit da zu hören ist. Hier war meine Kritik nur am Soundchip festgemacht, der ganze Rest der Kiste ist astrein.
 
Moogulator schrieb:
nein, das hört man auch da. sorry. lassen wir so stehen als nicht einig in der sache. hatte andro und microkorg live mit, der unterschied ist auch für die hörer erkennbar gewesen, das merkt man an reaktionen und co.. auch sie merken es.. kann also deine aussage nicht bestätigen.

Das der Andromeda anders klingt will ich garnicht bestreiten,es kommt auch immer darauf an was man machen will,einige analoge Klischees kann der Microkorg gut nachahmen andere klingen eher digital wie z.B der Ringmodulator.Im übrigen wäre es ja was ganz neues das man bei Analoge Synth's nicht nachbearbeiten muss,nur die wenigen analogen klingen von hause aus fett,mein Moog the rouge klingt ohne Nachbearbeitung auch nicht soo fett wie man gedacht hatte das gleiche
gilt auch für das Roland System 100m und AKS Synth
 
Kommt immer darauf an was man unter fett versteht, oder welche Unterschiede man nicht meint zu hören. Ich mag durchaus VA`s, die haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung, aber auch unter den VA`s gibt es ja schon bedeutende Klangunterschiede. Wenn man jetzt noch einen VA gegen einen real analogen antreten läßt, gibt es auch deutlich hörbare Unterschiede. Der Laie kann vielleicht nur sagen das, das eine "plastikmäßiger" klingt und das andere druckvoller, aber der Unterschied ist hörbar. Was man von beiden lieber mag, ist letztendlich Geschmacksache, aber klanglich sind die besten VA`s mal gerade in der Nähe von einem realanalogen Synth und ich finde nicht das der Micro Korg zu den besseren VA`s gehört.
 
Texas Instruments liefert die DSP Chips für den Radias.

http://edageek.com/2006/04/11/ti-tms320 ... nthesizer/

"While developing RADIAS, we put great emphasis on the concurrent execution of multiple sound sources during play, including analog modeling and various sound effects. TI’s VC5502 DSP, whose core is optimized for sound processing, was the best choice because it is able to easily implement these complex functions,” said Kenichi Nakamura, head of KORG’s product development department. “The high quality of sound sources is a key differentiator of the RADIAS synthesizer, and TI’s extensive support and rich development tools allowed our development team to quickly accumulate expert knowledge of target design so that we could seamlessly develop indispensable software for our customers.”
 
Was willst du uns damit sagen? ;-)
 
Von der Power entspricht das wahrscheinlich den 6 Motorola DSP im NL3. Prozessor-Leistung ist eben das, was man daraus macht...
 
Find ich ja durchaus mal interessant: das ist schon mal deutlich mehr Power als ein Softsynth verbrauchen darf. Die Nord-Lead DSPs knabbern deutlich weniger Instruktuktionen pro Sekunde weg, rechnen dafür aber mit 24bit - die 16 bit der TI DSPs finde ich für einen modernen Entwurf ... ähmm... sehr budgetorientiert.
 
zitat jörg schaaf von radikal
We are using TMS320C6713BPYP DSP's and Andreas' brain for our sound engine;-)

und weils so schön ist sind im spektralis gleich 2 drinnen. das ist übrigens die floating point variante dieser plattform soweit ich das aus den specs gelesen hab
 
rbox schrieb:
Texas Instruments liefert die DSP Chips für den Radias.

http://edageek.com/2006/04/11/ti-tms320 ... nthesizer/

"While developing RADIAS, we put great emphasis on the concurrent execution of multiple sound sources during play, including analog modeling and various sound effects. TI’s VC5502 DSP, whose core is optimized for sound processing, was the best choice because it is able to easily implement these complex functions,” said Kenichi Nakamura, head of KORG’s product development department. “The high quality of sound sources is a key differentiator of the RADIAS synthesizer, and TI’s extensive support and rich development tools allowed our development team to quickly accumulate expert knowledge of target design so that we could seamlessly develop indispensable software for our customers.”

danke! interessante info! ..
 
Fetz schrieb:
Find ich ja durchaus mal interessant: das ist schon mal deutlich mehr Power als ein Softsynth verbrauchen darf. Die Nord-Lead DSPs knabbern deutlich weniger Instruktuktionen pro Sekunde weg, rechnen dafür aber mit 24bit - die 16 bit der TI DSPs finde ich für einen modernen Entwurf ... ähmm... sehr budgetorientiert.

Bei den TI Teilen stand was von 600MIPS, die 6 im NL3 verbauten 56362 DSPs bringen bei 100Mhz jeweils 100Mips.

Ich glaub fast 'ne moderne CPU liefert da noch etwas mehr (ein betagter Pentium 4 1.5GHz liefert um die 2661 MIPS), aber ich bin mir nicht sicher in wie fern sich das vergleichen laesst...

Wobei beim Spectralis wahrscheinlich eher die MFLOPs zaehlen, da die Floating Point Version verbaut wurde...
 
UPS... :oops: ja, da hatte ich doch angenommen das im Radias 6 dieser Chips sitzen...

Die 6 Stück aus dem NL3 leisten zusammen natürlich mehr als einer der TIs - vor allem die 24bit Wortbreite macht was aus, aber auch die Speicherbandbreite.
 
Wo wir gerade beim Thema sind,für Va's werden dort Integereinheiten oder Fließkommaeinheiten verwendet?Bei 3D Grafik weiß ich das
Integerberechnungen(Mips) nicht ausreichen,ungenau sind etc. während
man erst mit Fließkommaeinheiten(Flops) vernünftige 3D Welten berechnen kann.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab' arbeiten die Motorola DSPs die man in MW2, Virus, NL3, G2, Nova etc. findet noch Integer (mit 56 Bit Akku). Alesis verwendet (laut SOS) pro Ion/Micron Stimme einen selbst entwickelten Prozessor...
Es ist auch nicht ganz umstritten, ob sich Fliesskomma DSPs fuer Audio Anwendungen besonders gut eigenen...
 
bei 16bit breite hast du sowieso einen umbruch und musst evtl mit längeren registern arbeiten... ich befürchte aber, sie haben einfach sich auf 16bit beschränkt,.. der klang hätte ja fetter sein können..

was ich schade finde, das korg generell immer so gern spart.. und lasst mich mal raten: die fette version hätte 7€ mehr gekostet.. ?

das ist halt diese komische mentalität "billig billig", die ich nicht verstehen mag.. es gibt einfach dinge, wo das sich nicht lohnt..
 
Der http://www.sequencer.de/syns/korg Korg Z1 ist schon inseriert, nachdem ich den Radias in meinem Stammshop angetestet habe.
Die Synthengine ist zwar mehr Z1-light, hat aber auch die typischen brachialen (aber schwurbligen) MS-2000/Microkorg-Sounds, den genialen Vocoder und nicht gerade üble Drum-Sounds.
Ich möchte mir die Rackversion holen und meinen Prophecy als passendes Keyboard verwenden. ;-)

Gibt's schon andere (heavy) User hier? Also nicht "nur" Tester wie Moogu?

frixion
 
bin kein Tester, ich lege hohen Wert auf reales Nutzen und mache sogar Musik damit.. nicht um des "testens" Willen.. nur zur Aufklärung ;-)
 
frixion schrieb:
Die Synthengine ist zwar mehr Z1-light, hat aber auch die typischen brachialen (aber schwurbligen) MS-2000/Microkorg-Sounds

Das liegt, zumindest beim mKorg eher an der Distortion als an den Oszillatoren, sobald man die abstellt klingt er eher brav. Nach den Demos von Mic und dem was ich auf der Messe gehoert/gedreht hab', ist beim Radias aehnlich, mit ein paar Moeglichkeiten zur "Nachbearbeitung" (Waveshaping etc.) des Sounds mehr...

nicht gerade üble Drum-Sounds.

Das erinnert mich an den Micron, der mit recht beachtlichen (synthetischen) Drum-Sounds kommt...
 
Moogulator schrieb:
bin kein Tester, ich lege hohen Wert auf reales Nutzen und mache sogar Musik damit.. nicht um des "testens" Willen.. nur zur Aufklärung ;-)

Also hast du den Radias zu Hause stehen und produzierst mit ihm häufig :?: ;-)
[Rudi Carell RIP mode on]
Lass dich nicht verarschen, schnell kann es geschehhhnnn....
[/Rudi Carell RIP mode off]

@Summa:

Ich kenne zumindestens den Microkorg (und deine Meinung auch ;-) ) sehr gut, aber manchmal mag ich gerade solche "trashige" Sounds, ich hab' nicht umsonst jede Menge Casios zu Hause stehen. Und dabei meine ich keine High-Ends wie die CZ oder VZ. :twisted:

lG,
Fradias
 
Ich kenne den microKorg auch oder denkst du meine Equipment-Liste ist meiner Fantasie entsprungen?

Ich verwende fuer trashige Sounds eher ungerne trashige Klangerzeuger, mit entsprechend flexiblen Synthesizern geht das meist viel besser und Zielgerichteter, auch wenn man am Anfang vielleicht etwas mehr Zeit in die Programmierung stecken muss...
 
ob ich was hab, ist ansich nicht so wichtig, aber ich konnte mir ihn bisher noch nicht leisten.. aber habe ihn, solang er hier war kackfrech eingesetzt.. ;-)
 
deshalb interpretiere ich so forumsfragen wie "wer hat alles einen.." meist als "wer kennt sich aus mit".. weil manche immer von besitz ausgehen, damit man was kennen darf ;-)
 
Für alle die noch im Radias die Version 1.04 besitzen, sollten jetzt ganz schnell sich das neue Update 1.07 herunterladen.

Feat.

- Midi Clock wird endlich empfangen über USB & Midi.
- Sync LFO
- Sync FX z.B. Delay
- Sync Arp
- Sync Motion

Download auf SynthLine

Leyton
 
Was ist denn ein Drum-Composer? ;-)
Radias ist ein Synthesizer mit ModulationsSequencer und Drumsetmöglichkeit..

Ich führe ihn klar als Synthesizer, der er auch ist..
www.Sequencer.de/syns/korg/Radias.html

durch die Wahl des Forums hast du aber die Antwort vorrausgenommen, denn verkauft wird er als Synthesizer.. ;-)
oder genauer (so von der korg.de site)

RADIAS | SYNTHESIZER/ VOCODER
 


News

Zurück
Oben