Heute kommt das neue Beatles Lied raus. Wie gefällt es euch?

Heute Nachmittag wird das neue und angeblich definitiv letzte Beatles Lied veröffentlicht.
(Also wieder wie bei "Free as a Bird" und "Real Love" eine Demo von John Lennon, dass weiter verarbeitet wird und mit irgendwelchen Gitarren-Demos von George Harrisson zusammengemixt wurde)
Als alter Beatles Fan hab ich ziemlich Angst, dass das in die Hose geht.
Eure Meinung zu dem Song würde mich interessieren.

tr
 
Schlimmer als die aktuelle Neuauflage von ' Dark side of the moon" kann es ja nicht werden.
Und besser als die Masse der Top40 wird es wahrscheinlich eh.
Also entspann dich .

Falls nicht, auch egal




( vielleicht ist es auch große Kunst ( Also " Roger Waters : Dark side 2... Redux" ) . Aber seitdem der für die Russen in der UN das Wort ergriffen hat, bin ich mit dem fertig. Oberwixer Redux )
Musik = Sympathie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand schon die zig Jimi Hendrix Alben, die nach seinem Ableben veröffentlicht wurden,
mit Drummer und Bassisten, die Jimi nie begegnet sind, fragwürdig.
Für "echte Fans" vielleicht interessant?

#gefrankensteinert
 
Irgendwann ist die KI-Synthese so gut, dass die Toten alle wieder auferstehen, zumindest musikalisch.
 
Eine Prophezeihung der Palmblattbibliothek sagt, daß (in etwa in unserer Zeit, bzw. in einigen wenigen Jahren)
lebende Tote umherlaufen werden.
das ist doch das, wo man die ganzen toten Promis als Hologramme für die eigene Party mieten kann - gabs schon in X Cyperpunkstories (und Futurama). :dunno:
 
das ist doch das, wo man die ganzen toten Promis als Hologramme für die eigene Party mieten kann - gabs schon in X Cyperpunkstories (und Futurama). :dunno:
Keine Ahnung wovon du redest!
"...gabs SCHON in Future Rama & CP Stories?"
Das liest sich, als hätten die VOR der Palmblattbibliothek darauf hingewiesen ..... irgendwie allerdings nicht!
Habe auch keine Ahnung, was diese Prophezeihung mit toten Promis zu tun hat (im Gegensatz zu FR, wo es von Promis wimmelt).

Es wird schwer OT gerade....
 
Zuerst dachte ich, Paul und Ringo nehmen gemeinsam einen neuen Song auf.

Das wäre zumindest authentisch.

Aber so ein Retrosong, das braucht doch nun wirklich keiner.
 
Zu den Hintergründen:


sehr berührend, finde ich. auch wenn ich nie ein riesen beatles-fan war.
das trauma um johns ermordung erreichte mich aber sehr wohl und hinterließ jahrzehnte später auch in der deutschsprachigen populärkultur seine spuren:

"lass mich die drogen übersehen
und lass john lennon wieder auferstehen."
annette humpe (ich + ich)
🖤
 
Die Soundtrackmusik des Videos von Paul Englishby gefällt mir übrigens auch.

Was ich allerdings seltsam finde ist das mit der angeblichen Stimmtrennung durch KI. Ich mein, Celemony Melodyne macht das seit Jahren. Das hat doch nix mit KI zu tun (auch wenn ich das Grundprinzip hinter Melodyne noch immer nicht verstanden habe).
 
Zuerst dachte ich, Paul und Ringo nehmen gemeinsam einen neuen Song auf.

Das wäre zumindest authentisch.

Aber so ein Retrosong, das braucht doch nun wirklich keiner.
Es ist eben die letzte mögliche Aufnahme, auf der alle vier „gemeinsam“ zu hören sind. War 1995 schon für Anthology 3 geplant, ließ sich damals aber nicht realisieren, weil die Technik fehlte, um Johns Stimme von dem Demotape gut genug zu isolieren.
 
Die Soundtrackmusik des Videos von Paul Englishby gefällt mir übrigens auch.

Was ich allerdings seltsam finde ist das mit der angeblichen Stimmtrennung durch KI. Ich mein, Celemony Melodyne macht das seit Jahren. Das hat doch nix mit KI zu tun (auch wenn ich das Grundprinzip hinter Melodyne noch immer nicht verstanden habe).
Ob das jetzt wirklich KI ist, kann ich nicht beurteilen, aber sie haben für das Get-Back-Projekt offenbar eine neue Technologie entwickelt, mit der man jegliche Instrumente (nicht nur Gesang), die gemeinsam auf einer Monospur sind, sauber voneinander trennen kann. Diese Technologie hat Giles Martin jüngst auch benutzt, um „Revolver“ neu abzumischen.
 
Schlimmer als die aktuelle Neuauflage von ' Dark side of the moon" kann es ja nicht werden.
Davon wusste ich gar nichts. Das ständige Gelaber erinnert etwas an War of the worlds. Was ich bisher gehört habe, finde ich eigentlich gut. Das Original ist eh nicht zu toppen. Daher finde ich es gut, dass das Remake (oder was immer es sein soll) deutlich davon abweicht.
 
da nach einer meinung gefragt wurde - berührt mich so sehr, als ob in new york city ein fahrrad umfällt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Also ich find's gut. Vielleicht auch weil ziemlicher Kontrast zu dem was ich sonst so höre.
Es hat auf jeden Fall Beatles-Charakter aber auf Grund der technischen Veränderungen über die Zeit klingt es halt auch moderner.
"Berühren" bei neuen Liedern ist meist eh schwierig. Meist kommt es ja mit gewissen Emotionen in bestimmten Situationen zu denen man über die Musik eine Verbindung herstellt.
 
"Berühren" bei neuen Liedern ist meist eh schwierig. Meist kommt es ja mit gewissen Emotionen in bestimmten Situationen zu denen man über die Musik eine Verbindung herstellt.
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich denke, man muss sich eventuell auch einfach mal in dem Text emotional wiederfinden, so im dem Sinne, ging mit auch so, habe ich auch so erlebt. Und wenn das dann gut umgesetzt ist (guter Text und großartiger Gesang), dann ...
 
Mir als altem Beatles-Fan geht natürlich das Herz auf. Vergleicht man allerdings die finale Fassung des Songs mit dem originalen Lennon-Demo fällt auf, dass ein größerer Teil dieses Demos (z.B. der Mittelteil, Tonartwechsel etc.) bei der finalen Fassung gar keine Berücksichtigung gefunden hat, was ich schade finde. McCartney und Starr scheinen sich nur für die Parts interessiert zu haben, die am ehesten "catchy" sind.

Hier das originale Lennon-Demo:
 
Schlimmer als die aktuelle Neuauflage von ' Dark side of the moon" kann es ja nicht werden.
Und besser als die Masse der Top40 wird es wahrscheinlich eh.
Also entspann dich .

Falls nicht, auch egal




( vielleicht ist es auch große Kunst ( Also " Roger Waters : Dark side 2... Redux" ) . Aber seitdem der für die Russen in der UN das Wort ergriffen hat, bin ich mit dem fertig. Oberwixer Redux )
Musik = Sympathie.


Ach Du Scheisse. Im Original ein fantastischer Song mit tiefgründiger Melancholie und plastischem Schmerz. Davon ist ja nichts übrig... die Streicher. LOL.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben