Heute kommt das neue Beatles Lied raus. Wie gefällt es euch?

Geht mir auch so :dunno: bei der Beatles oder Stones Frage war ich immer Beatles, aber das hier gefällt mir so gar nicht...kann gut sein dass sie sich so heutzutage anhören würden, aber...meins isset nich...
 


Zu wenig Mellotron, sag ich ja.

Da ich nie ein Beatles-Fan war, kann ich das ziemlich nüchtern hören, ohne nostalgische Verbrämung: Ein Song.

Ja.

Klingt wie einer von der letzten John Lennon LP, bevor er umgebracht wurde.

Eine hübsch zurechtgemachte Leiche sieht zwar hübsch aus -- vielleicht besser als jemals im prallen Leben --, bleibt aber am Ende nur das: Eine Leiche.

Von daher: Wir machen es, weil wir es können, nicht, weil wir es müßten.

Ist so wie ABBA als Hologramme -- kann man machen. Muß man aber nicht.

Stephen
 
Och ja ...

Ich werde den Song erst vollständig hören, wenn er auf Vinyl bei mir eintrifft. 12"-Single ist bestellt.

Die bisherigen Aussagen dazu fallen absolut erwartungsgemäß aus. Leute, die nie Beatles-Fans waren - in einem Synthesizer-Forum nicht so unwahrscheinlich anzutreffen - in der wirklichen Welt absolute Außenseiter ;-) - schütten ein wenig Spott aus und versteigen sich - wie @ppg360 - sogar in Gleichsetzungen mit ABBA. Lebenslange Beatles-Fans wie ich werden den Song vermutlich bedingungslos lieben ... bis auf Widerruf ;-) ...

Wobei tatsächlich John Lennon kurz vor seinem Tod musikalisch nicht in seiner besten Phase war ...
 
Es wird zwar nicht mein Lieblingssong werden und trotzdem ist es erstaunlich, das dieses Lied einfach mehr Substanz transportiert wie die allermeiste auf Hochglanzperfektion getrimmte aktuelle "Musik", die einem den ganzen Tag in den Formatmedien aufgedrängt wird. Es wirkt in seiner Einfachheit zeitlos schön und trägt eine gewisse echte, ungekünstelte Melancholie.

Das alles ist umso erstaunlicher, weil dieses Lied so in dieser Form in der Natur nicht vorkommt.
 
Die bisherigen Aussagen dazu fallen absolut erwartungsgemäß aus. Leute, die nie Beatles-Fans waren - in einem Synthesizer-Forum nicht so unwahrscheinlich anzutreffen - in der wirklichen Welt absolute Außenseiter ;-)
Ich bin tatsächlich noch nie einem Beatles Fan begegnet, kurioserweise, obwohl ich mich schon mit unzähligen Menschen über Musik unterhalten habe....
 
Das ist schon besonders witzig, wenn man in Betracht zieht, dass schon allein die Stimme fast nur "aus der KI kommt"
Das ist jetzt auch Blödsinn, hier mal von: https://www.ndr.de/kultur/musik/pop/Now-and-Then-Neuer-Beatles-Song-dank-KI,beatles602.html

Mehr als 50 Jahre nach der Trennung der Beatles ist heute ein Song der legendären Band erschienen. John Lennon sang "Now And Then" in den späten 70ern. Dank KI konnte der Song nun abgemischt werden.

John Lennon hatte "Now and Then" ganz privat, als Demo, am Klavier in seinem New Yorker Appartement aufgenommen - mit einem Ghettoblaster. Nach seiner Ermordung 1980 übergab Lennons Witwe Yoko Ono die Aufnahme den verbleibenden drei Ex-Beatles Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr, die weitere Teile einspielten.

Doch die Gesangsaufnahme war mit dem Klavier überlagert und die damaligen Mittel erlaubten nicht, Lennons Stimme herauszufiltern. Dank des technischen Fortschritts ist es Jahrzehnte später nun möglich, eine Klangspur mit Lennons Gesang zu isolieren.

Der nun 81-jährige Brite Sir Paul McCartney hatte bereits im Frühsommer angekündigt, dass es in diesem Jahr noch einen Song aus dem Demo geben wird. Die Aufnahme war für ihn ein emotionaler Moment, sagt er. "Wir alle sind drauf zu hören, also ist es eine echte Beatles-Aufnahme. Dass wir im Jahr 2023 immer noch an Musik der Beatles arbeiten (…), dass wir einen neuen Song veröffentlichen können, den die Leute noch nicht gehört haben - ich finde das einfach wahnsinnig spannend!"


Mir gefällt das auch ausgespochen gut, aber ich mochte ja auch die Lennon-Solo-Alben seinerzeit. Für mich nur verwunderlich, dass es heute als Beatles-Song verkauft wird, eigentlich ist es ja ein später John Lennon Song auf dem die anderen Beatles als Gastmusiker mitwirken, die gab es aber, als der Song gemacht wurde, schon lange nicht mehr. Aber zum Verkaufen klingt Beatles natürlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück gibt es die bedingungslosen Beatles-Fans, ansonsten könnte man sich diesen Klamauk sparen.
Da nehmen sich Leute mit kommerziellen Absichten das Recht heraus das geistige Eigentum von Toten zu zerfleddern und der Fan ist begeistert - Tote sollte man ruhen lassen, sie können sich nicht mehr wehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Da nehmen sich Leute mit kommerziellen Absichten das Recht heraus das geistige Eigentum von Toten zu zerfleddern und der Fan ist begeistert - Tote sollte man ruhen lassen, sie können sich nicht mehr wehren.
So ein Quatsch. Die Aufnahme wurde Paul, George und Ringo 1994 von Yoko Ono zur Verwertung überlassen. Damals haben sie "Free As A Bird" und "Real Love" vollendet, sind aber aus technischen Gründen an "Now And Then" gescheitert. Alles, was da jetzt geschehen ist, geschah mit Einverständnis von Johns und Georges Erben. Sean Lennon - selbst (wie übrigens auch Dhani Harrison) ein ausgezeichneter Musiker - äußert sich dazu auch in dem Video oben.
 
So ein Quatsch. Die Aufnahme wurde Paul, George und Ringo 1994 von Yoko Ono zur Verwertung überlassen. Damals haben sie "Free As A Bird" und "Real Love" vollendet, sind aber aus technischen Gründen an "Now And Then" gescheitert. Alles, was da jetzt geschehen ist, geschah mit Einverständnis von Johns und Georges Erben. Sean Lennon - selbst (wie übrigens auch Dhani Harrison) ein ausgezeichneter Musiker - äußert sich dazu auch in dem Video oben.

Sag ich doch, kommerzielle Absichten - hier im Falle der Erben, kannst du mit Sicherheit sagen, ob das auch die Verstorbenen wollten?

Also nichts „Quatsch“!

Und jetzt komm bitte nicht mit „Yoko Ono ist sich sicher, dass…“.
Lennon hatte hier schon lange nicht mehr die Hosen an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebenslange Beatles-Fans wie ich werden den Song vermutlich bedingungslos lieben
Vielleicht bin ich die regelbestätigende Ausnahme, aber: Nein. Ich stecke seit Jahrzehnten in meiner ganz eigenen Beatlemania fest, habe gerade mal wieder eine krasse "Nur-Beatles-hören!"-Phase, habe mich damals in "Free as a bird" und Real love" schockverliebt, aber "Now and then" berührt mich nicht wirklich.
 
Sag ich doch, kommerzielle Absichten - hier im Falle der Erben, kannst du mit Sicherheit sagen, ob das auch die Verstorbenen wollten?

Also nichts „Quatsch“!

Und jetzt komm bitte nicht mit „Yoko Ono ist sich sicher, dass…“.
Lennon hatte hier schon lange nicht mehr die Hosen an!
Vielleicht gibt es aber auch Musiker, die Dinge einfach aus künstlerischen Gründen tun. McCartney und Starr sind mir zumindest nicht sonderlich verdächtig, das Vermächtnis der Beatles aus rein kommerziellen Gründen auszuschlachten. Ich finde es jedenfalls verständlich, dass man mit einem zu früh verstorbenen Freund noch einmal irgendwie Musik machen möchte. Ganz unabhängig davon, dass mir persönlich das konkrete Ergebnis nicht sonderlich gefällt.
 
Die Beatles waren nicht mehr existent, daher glaube ich nicht, dass Lennon das auch gewollt hätte.
 
Glaub ich auch nicht . Hab mal gelesen das John Lennon, an die Leute gerichtet, die schlimm fanden dass es die Beatles nicht mehr gibt, gesagt hat, dass sie ELO hören sollen
Das war in den 70er-Jahren, als Lennon und McCartney sich alle Mühe gaben, sich in der Öffentlichkeit von einander und der Beatles-Vergangenheit abzugrenzen. Wenn Lennon länger gelebt hätte, wäre es bestimmt irgendwann zu einer Versöhnung gekommen.

Aber "hätte, hätte, Fahrradkette" - John und George sind tot. Yoko, Sean, Dhani und Olivia leben noch und haben zugestimmt - und Julian interessiert es wahrscheinlich nicht besonders.
 
Spekulatius passt in den Herbst, aber wir wissen es einfach nicht.

Aber Lennon/Ono war mutmaßlich die Blaupause für Thomas und Nora ;-)
 
[...] Leute, die nie Beatles-Fans waren [...]

... dürfen sich natürlich auch kein Urteil erlauben.

Wo kämen wir denn da hin?

schütten ein wenig Spott aus und versteigen sich - wie @ppg360 - sogar in Gleichsetzungen mit ABBA. [...]

Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, nicht nur zu lesen, sondern auch den Zusammenhang zu verstehen, bestünde Deinerseits nicht diese verzweifelt-hilflose Notwendigkeit, mich zu verunglimpfen und zu verhöhnen. Es ist ein Armutszeugnis -- für Dich selbst.

Aber da ich unterstelle, daß Deine Birne randvoll gefüllt ist mit Deinem eigenen Störrauschen, brauchst Du Dir natürlich auch keine Mühe zu machen -- und ich kann mir die Zeit sparen, etwas zu erklären.

Bist Du bei Dir zuhause eigentlich beliebt oder nur geduldet?

Gehört für mich nicht zu den besseren Beatles-Songs.

Wie kannst Du es wagen?!


Vielleicht bin ich die regelbestätigende Ausnahme, aber: Nein. Ich stecke seit Jahrzehnten in meiner ganz eigenen Beatlemania fest, habe gerade mal wieder eine krasse "Nur-Beatles-hören!"-Phase, habe mich damals in "Free as a bird" und Real love" schockverliebt, aber "Now and then" berührt mich nicht wirklich.

Nicht zu glauben! Tu pist ein Defätist.

Ferft ten Purchen tsu Poten.

Stephen
 
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, nicht nur zu lesen, sondern auch den Zusammenhang zu verstehen, bestünde Deinerseits nicht diese verzweifelt-hilflose Notwendigkeit, mich zu verunglimpfen und zu verhöhnen. Es ist ein Armutszeugnis -- für Dich selbst.

Aber da ich unterstelle, daß Deine Birne randvoll gefüllt ist mit Deinem eigenen Störrauschen, brauchst Du Dir natürlich auch keine Mühe zu machen -- und ich kann mir die Zeit sparen, etwas zu erklären.

Bist Du bei Dir zuhause eigentlich beliebt oder nur geduldet?
Wie war das mit dem Verunglimpfen und Verhöhnen? ;-) ...

Wie ich schon sagte, habe ich den Song noch gar nicht vollständig gehört. Es kann gut sein, dass er nicht gut ist. Darum ging es gar nicht. Aber das hast Du anscheinend überlesen in dem automatischen Reflex, Dich von mir irgendwie angegriffen zu fühlen. Tut mir leid, wenn ich Dir zu nahe getreten sein sollte. In dem Fall bitte ich um Entschuldigung.
 
Wie war das mit dem Verunglimpfen und Verhöhnen? ;-) ...

Ist nicht schön, ne?

Wie ich schon sagte, habe ich den Song noch gar nicht vollständig gehört. Es kann gut sein, dass er nicht gut ist. Darum ging es gar nicht. Aber das hast Du anscheinend überlesen in dem automatischen Reflex, Dich von mir irgendwie angegriffen zu fühlen.

Ich denke, jeder würde das so lesen. Nicht nur ich.

Wenn Du annähernd so schlau bist, wie Du zu sein glaubst, weißt Du das.

Tut mir leid, wenn ich Dir zu nahe getreten sein sollte. In dem Fall bitte ich um Entschuldigung.

So einfach kommst Du mir nicht vom Haken.

Stephen
 


News

Zurück
Oben