Heute kommt das neue Beatles Lied raus. Wie gefällt es euch?

Sind die Rechte an den alten Beatles-Songs nicht irgendwann mal an Michael Jackson verhökert worden?
1985 hat M. Jackson die Beatles-Songrechte für 47,5 Millionen Dollar gekauft.
Aber ca. 10 Jahre später hat er sie fürs Doppelte wieder verkauft.

Hier ist es jedoch ein Song (komponiert) von John Lennon, bei dem zu Lennons Gesang
anschließend die noch überlebenden Beatles-Mitglieder Musik gespielt haben.

Das dürfte nicht unter das damalige Vertragskonvolut fallen.
 
Das mit dem Ohrwurm hatte ich gestern auch, dabei habe ich mir noch nie ein Stück der Beatles selbst angehört, wenn dann lief das halt irgendwo. Das ist das allererste Beatles Lied, was ich bewusst mehrere Male gehört habe. Irgendwas haben sie da richtig gemacht!
Ich finde es lohnt sich durchaus sich mal mit den Beatles und ihren Alben zu beschäftigen. Ab "Revolver" (1966) wird's interessant, "Sgt. Pepper", "White Album" und "Abbey Road" sind sehr gute innovative Platten, und die letzte "Let it Be" hat auch einige tolle Stücke. Auf all diesen Platten sind jeweils mehrere Stücke, die für mich herausragend sind. Wo ich denke mein gott, was haben die für Ideen gehabt... Immer wieder mal was ganz neues, was ganz anderes. Wer Krautrock oder Sex, Drugs and RnR erwartet ist bei den Beatles falsch. Ich finde sie haben immer wieder ihre eigenen Grenzen ausgelotet und gehören damit zu den innovativsten Bands der 60er. Das gepaart mit ausgesprochen guten Songwriting und Kompositions-Fähigkeiten macht die Beatles objektiv betrachtet zu einer der besten und wichtigsten Bands der 60er.
Andere haben auch .... ja, aber wann jeweils veröffentlicht? Mir kommt es so vor das die Beatles vielen anderen immer einen Schritt voraus waren, und während andere vielleicht 1 oder 2 Jahre später, inspiriert von den Beatles, die Ideen weiter ausgebaut haben und vielleicht daraus einen eigenen Stil entwickelten, welcher sich durch ein ganzes Album zieht, sind die Beatles schon wieder weiter, "Tschüss, war nett, haben wir mal so angedeutet mit dem Stück, aber das war gestern, heut probieren wir mal was anderes"

Ok, mit Proto Hardrock oder Proto Krautrock kann man sie nicht so sehr in Verbindung bringen, da waren andere zeitgleich vorrreitiger. Wobei, Hardrock - Helter Skelter von 1968 war auch nicht ohne.

Ich denke dass sie z.B. ein grosser Einfluss auf die ersten Werke von Pink Floyd waren, Ära Syd Barret - Arnold Layne Zeit. Ist nur ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Rechte an den alten Beatles-Songs nicht irgendwann mal an Michael Jackson verhökert worden?
Sind die Urheberrechte nicht unveräußerlich? Verkauft werden meinem Verständnis nach doch nur die Verwertungsrechte.
D.h. Tantiemen für die Autoren und die Interpreten müssten daher doch unabhängig von den Verwertungsrechten weiter fließen/geflossen sein.
 
Ich finde es lohnt sich durchaus sich mal mit den Beatles und ihren Alben zu beschäftigen. Ab "Revolver" (1966) wird's interessant, "Sgt. Pepper", "White Album" und "Abbey Road" sind sehr gute innovative Platten, und die letzte "Let it Be" hat auch einige tolle Stücke.
Danke für die Tipps, werde ich echt mal machen, vielleicht habe ich jetzt das passende Alter um Beatles zu hören^^
 
Das ist wirklich traurig.

Ich glaube, das könnte das erste mal sein, wo ich dir zu 110% zustimme. Traveling Wilburys möchte ich in diesem Kontext auch mal in den Raum werfen ... und jetzt wieder zu den Beatles ...



Immer noch eines der besten Lieder ... gute Musik muss nicht komplex sein, nur gut.

Das neue, alte Lied ist es IMHO nicht so ... vielleicht muss man sich aber auch erstmal dran gewöhnen?
 
meine Favoriten, einige zumindest, die, die mir spontan als erstes einfallen

I Want You (She's So Heavy) - 1969

Blues würde ich sagen, mit diesem endlos repetitiven Ende, das nie langweilig wird

Tomorrow Never Knows - 1966

Psychedelic Rock - Grüße an Syd Barret (Pink Floyd)

und dann natürlich.... ein absolutes Highlight für mich
A Day in the Life - 1967 (von der Sgt. Peppers)

Mit Video! Fängt so harmlos an, ist für mich ein Glanzstück von frühem Avandgarde Pop/Rock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Rechte an den alten Beatles-Songs nicht irgendwann mal an Michael Jackson verhökert worden?

Stephen

Gut möglich, da war doch mal was…bekommt der Texter und Komponist nicht unabhängig davon trotzdem seinen (wie auch immer ausgehandelten) Obolus?
 
und die letzte "Let it Be" hat auch einige tolle Stücke.

Das Album gewinnt nach meinem Dafürhalten drastisch in der "Naked"-Version ohne die ganze Phil-Spector-Orchestersoße.

OK, "The long and winding road" finde ich immer noch langweilig. Das war für mich schon immer der *gähn*-Song - wohingegen ich z.B. das hörspiel-und musique-concrète-hafte "Revolution #9" [natürlich ist der nicht auf "Let it be", sondern auf dem weißen Album, das weiß ich schon ;-)] schon als 12-Jähriger cool fand und ehrlich mochte :!:.

Aber den Rest auf "Let it be... naked" mag ich durchgängig und finde, wie oben gesagt, dass das Entschlacken der Musik gutgetan hat.

Die ursprüngliche "Let it be" ist für mich ein klassisches "weniger wäre mehr gewesen". Geht mir übrigens mit Pink Floyds dunkler* Seite des Mondes genauso.

* Die ist übrigens gar nicht immer dunkel, die erdabgewandte Seite :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es jedesmal wieder spannend, wie ähnlich die Sachen von Oasis oder anderen Brit Pop Bands zu den Sachen von den Beatles sind.
Zwar auch weitergedacht und irgendwie expressiver, manchmal härter. Aber man weiß schon, woher die Inspiration stammt.
 
so isses. das denke ich auch wenn ich "Tomorrow Never Knows" von 1966 höre (siehe oben) was mich nicht nur an Syd Barret/Pink Floyd erinnert (ab 1967), ich muss auch an Pulp oder The Verve oder ähnliche Bands denken aus den 90ern.
 

Das war Samantha Fox auch mit Touch Me.

Ist aber schon fast 40 Jahre her.

so isses. das denke ich auch wenn ich "Tomorrow Never Knows" von 1966 höre (siehe oben) was mich nicht nur an Syd Barret/Pink Floyd erinnert (ab 1967), ich muss auch an Pulp oder The Verve oder ähnliche Bands denken aus den 90ern.

Wobei die Befruchtung wahrscheinlich eher von den Beatles ausgegangen sein dürfte und Pink Floyd haben das aufgegriffen. In einigen Titeln aus dem Frühwerk ist genauso deutlich der Einfluß von Brian Wilson und den Beach Boys herauszuhören.

Ich find es jedesmal wieder spannend, wie ähnlich die Sachen von Oasis oder anderen Brit Pop Bands zu den Sachen von den Beatles sind.

Interessante Beobachtung -- klar haben die Gallaghers sich stark von den Beatles beeinflussen lassen, aber Oasis sind für mich immer mehr Kinks als Lennon & McCartney.

Zwar auch weitergedacht und irgendwie expressiver, manchmal härter. Aber man weiß schon, woher die Inspiration stammt.

Um sowas überzeugend machen zu können, muß man schon Brite sein.

Stephen
 
Sind die Urheberrechte nicht unveräußerlich? Verkauft werden meinem Verständnis nach doch nur die Verwertungsrechte.
D.h. Tantiemen für die Autoren und die Interpreten müssten daher doch unabhängig von den Verwertungsrechten weiter fließen/geflossen sein.
In Deutschland kann man mit seinem Urheberrecht soweit ich weiß keinen Handel betreiben. In den USA sieht das soweit ich weiß anders aus, Dort ist es möglich seine Seele zu verkaufen :cool:
 
Ich find es generell schwer 'ne Frau zu finden die meinen Musik Geschmack teilt, von daher bin ich schon froh wenn es zumindest eine Schnittmenge gibt von Titeln die man zusammen hören kann
bei meiner letzten wars Bon Jovi
Meine Frau Hört Bon Jovi, Christian Steiffen und vielleicht etwas Linkin Park. Ich höre Jarre, Vangelis, Oldfield, ASP und die EAV ... die Schnittmenge ist begrenzt. ;-)

Zu den Beatles: Immer noch besser als die Stones. :mrgreen:
 
Sind die Urheberrechte nicht unveräußerlich? Verkauft werden meinem Verständnis nach doch nur die Verwertungsrechte.
D.h. Tantiemen für die Autoren und die Interpreten müssten daher doch unabhängig von den Verwertungsrechten weiter fließen/geflossen sein.
Meines Wissens waren es die Musikverlagsrechte an den Songs, die Michael Jackson damals erworben hat, nicht die Verwertungsrechte an den Aufnahmen. Und das bezog sich auch "nur" auf die bei Northern Songs veröffentlichten Songs. EDIT: McCartney hat sie dann später irgendwann zurückgekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens waren es die Musikverlagsrechte an den Songs, die Michael Jackson damals erworben hat, nicht die Verwertungsrechte an den Aufnahmen. Und das bezog sich auch "nur" auf die bei Northern Songs veröffentlichten Songs. McCartney hat sie dann später irgendwann zurückgekauft.
Das letzte ist nicht richtig.

Der Verlag Northern Songs, den Dick James damals für die Lennon/McCartney-Songs gegründet hat, wurde Ende der Sechziger hinter dem Rücken der Beatles verkauft, Michael Jackson übertrumpfte dannn 1985 seinen Freund McCartney, der danach nicht mehr sein Freund war, Jacksons Erben verkauften wiederum an Sony Music, die die Verlagsrechte bis heute besitzen. McCartney hat immer wieder versucht, die Rechte zurückzubekommen, es aber nie geschafft. Über eine angeblich außergerichtliche Einigung zwischen Sony und Macca ist nichts Konkretes bekannt, aber man kann nach bestem Wissen und Gewissen ausschließen, das die Rechte heute bei McCartney liegen.

Auch wenn es keine armen Leute trifft: Dass Lennon und McCartney in dieser Sache gleich mehrfach hintergangen wurden, ist sicherlich bitter.
 
Über eine angeblich außergerichtliche Einigung zwischen Sony und Macca ist nichts Konkretes bekannt, aber man kann nach bestem Wissen und Gewissen ausschließen, das die Rechte heute bei McCartney liegen.
Vielen Dank. Dann hatte ich das falsch im Kopf. Ich meine mich an ein Interview zu erinnern, in dem McCartney gesagt hätte, die Rechte lägen nun wieder in guten Händen, und hatte daraus geschlossen, dass er oder "die Beatles" sie selbst wieder besäßen. Vielleicht ist meine Erinnerung aber auch komplett falsch.

Zwei etwas weniger bekannte Songs, auf die idh krass abfahre:
Ja, ich auch, vor allem "Savoy Truffle" nenne ich immer, wenn mich jemand nach meinem Lieblings-Beatlessong fragt - abwechselnd mit "Here Comes The Sun", das auf eine andere Art genial ist.
 
Meines Wissens waren es die Musikverlagsrechte an den Songs, die Michael Jackson damals erworben hat, nicht die Verwertungsrechte an den Aufnahmen.
Ich habe ehrlich gesagt als juristischer Volllaie nicht die geringste Ahnung, wo da überhaupt der Unterschied ist 😅.
Wenn ich die Wikipedia da richtig verstehe, regelt das Verlagsgesetz die Verwertungsrechte. Aber vielleicht ist es auch ganz anders 😇

Tue mich schwer, einen Lieblingssong der Beatles zu benennen. Gibt so viele gute.
Abseits von den Hits würde ich spontan RAIN wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehrlich gesagt als juristischer Volllaie nicht die geringste Ahnung, wo da überhaupt der Unterschied ist 😅.
Wenn ich die Wikipedia da richtig verstehe, regelt das Verlagsgesetz die Verwertungsrechte. Aber vielleicht ist es auch ganz anders 😇
Die Verlagsrechte beziehen sich auf Komposition und Text. Wenn also jemand Yesterday covert, bekommt der Inhaber der Verlagsrechte Geld. Spielt jemand öffentlich die Original-Aufnahme der Beatles auf einer Veranstaltung ab, erhält zusätzlich derjenige oder die Firma Geld, die die Rechte an dieser Aufnahme besitzt.

Wenn also Ende der 80er-Jahre Paul McCartney öffentlich "Eleanor Rigby" spielte, erhielt Michael Jackson das Geld aus den Verlagsrechten.

Ich bin aber kein Jurist und wer, wann, was bekommt, welche Rechte veräußerbar sind und welche nicht, scheint sehr kompliziert zu sein.
 
hat jemand das Original von Lennon aufgenommen, bzw. gespeichert? Das würde mich interessieren zu hören.

Ich habe das mit dem neuen Song etwas spät mitgekriegt, und alle Links zum Original führen ins Leere.
 
Ich hatte es vor ein paar Tagen auf Youtube gefunden, ist mittlerweile aber wieder rausgenommen worden. :dunno:
 
eben, vor ein paar Tagen wahrscheinlich wäre ich wohl noch schnell fündig geworden. Jetzt ist es schwieriger.

Edit:

mit dem Video komme ich weiter, denn da kommt die Passage vor, die in der Endversion nicht verwendet wurde. Es ist auch, wie ich finde, eine gute Kritik des Songs. Er spricht da u.a. auch an, dass z.B. ein Mellotron noch gepasst hätte, so wie Kommentatoren hier auch schon erwähnten.

—-

In meinem Namensbildchen kann man ja den Herrn Harrison erkennen an einem Moog Modularsystem. Nicht im Bild zu sehen ist Herr Starr, der nur eine Taste drückt, derweil Herr Harrison am Schrauben ist. Das bringt mich schon in Verdacht, dass ich etwas mit den Beatles habe. Tatsächlich bin ich glühender Verehrer ihrer Musik.

Zum Song „Now and Then“. Ich finde den recht gut, ist sofort ein Ohrwurm geworden. Und nach dem dritten mal Hören der klare Entschluss, eine Cover-Version zu machen. Da werde ich all die Abbey-Road-Sachen wieder auspacken (Native Instruments Komplete 5, mit Abbey Road drums und Klavier, und GForce Mellotron). Ja, da kommt Mellotron Flöte und Streicher dazu, das war sofort klar. Sechs mal Gesang eingesungen habe ich auch schon, das kommt gut.

- also das Erste, was mir auffällt, ist dass bei „… will love you“ und “… stay“ der Begleitgesang nicht da ist, d.h. Herr McCartney singt auf der selben Tonhöhe (scheinbar fehlt das „love“ beim Original). Da müsste jemand der beiden Übriggebliebenen die zweite Stimme singen.

- dann auch der Dreigesang beim Refrain. Zu leise, und auf der gleichen Tonhöhe. Es ist schon gut, die Hauptstimme zu doppeln, wie das Lennon 0ft gemacht hat, aber das muss besser klingen. Die Herren McCartney und Gilles Martin haben da nicht so gute Arbeit geleistet. Der Refrain sollte viel „polyphoner“ beatlesartiger sein, das polythone „Ah“ im Hintergrund ist zwar beatlesartig und nicht schlecht, aber kann man auch weglassen.

- dann die Gitarre. Schwache Leistung. Paul McCartney ist ja eh ein Musikgenie, und eben auch ein guter Gitarrist. Er hat z.B. einige ganz tolle Gitarrensolos bei den Beatles gebracht, weil Herr Harrison nichts Besseres eingefallen ist, oder bei der Session abwesend war, oder auch weil es einfach genial klang. “Taxman“, „Good Morning“, „Tomorrow Never Knows“, „Another Girl“, „Back in the USSR“. Warum nicht bei „Now and Then“ ein gutes McCartney Solo? Oder wie der Mann vom Video sagt, Bläser? Oder nur ein Blasinstrument als Solo?

- Bei mir hört der Song nach dem zweiten Refrain auf. Beim Einsingen habe ich jeweils bei dieser Stelle gestoppt. Klar, der Song geht noch weiter, aber ich würde im zweiten Refrain die Zeile “Always to return to me“ dranlassen. Und sowieso, das „I want you to be there for me. Always to return to me“ würde ich viel mehr betonen mit dreistimmigem lautem Gesang, das ist so wie ein Höhepunkt.

Der Schluss weiss ich joch nicht so genau, wie ich ihn machen werde in meiner Coverversion. Auch der Mittelteil mit Gitarrensolo, Mellotron, den Streichern (braucht es die überhaupt?) den Ahs (braucht es die?) ist mir noch nicht ganz klar. Der erste Teil mit den drei Strofen und zwei Refrains ist schon mal klar. Vielleicht noch ein dritter Refrain. Ein langsames Refrain-Fadeout wäre auch hübsch. Simpel, aber nicht schlecht. Auf jeden Fall wird dieser Song leidenschaftlicher und langsamer.

Da bin ich diesem Mann vom obigen Video dankbar, was er herausgefunden hat. Das Original ist 80 BPM, die neue Version 88 BPM. Meine Version wird 80 BPM haben. 88 ist eh keine gute Zahl, die gilt in gewissen Kreisen als Chiffre und kann entsprechend sogar interpretiert werden. Nee, nee, ich mache 80 und schön beatlesartige dreistimmige Refrains.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, danke. Natürlich, Odysee, Bitchute, Rumble, an solchen Orten muss man suchen.

Bin immer noch nicht sicher, ob ich den Vor-Refrain mitnehmen soll in die Cover-Version. Vielleicht zu kitschig.

Edit: hm, mit DaVinci Resolve könnte ich Lennon’s Stimme isolieren … und eine richtige Beatles-Version machen … hmmm …..

Ich bin wohl nicht der einzige, der mit diesem Gedanken spielt. Wird sicher einige Versionen geben von „Now and Then“.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben