Hilfe bei Auswahl PA-Anlage für Events

S

shirmptraxx1

..
Hey Leute,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine PA-Anlage und auch ein bisschen zusätzliches Equipment, dass ich für Events in off-Locations einsetzen kann, anzuschaffen.

Da ich mich mit der Materie Boxen Bau bis vor kurzem nur oberflächlich auseinander gesetzt habe, wollte ich zuerst ein komplettes DIY Bookshelf Speaker Set von Ojaj selbst für ca. die Hälfte des Preises des DIY-Kits zusammenbauen.
Zusätzlich wollt ich das ganze System dann auch noch durch 2 Subwoofer erweitern.

Was ich dabei nicht wusste (und zum Glück hier darüber aufgeklärt wurde), ist dass es sich dabei genau genommen auch gar nicht um Horn LS sondern Direktstrahler handeln, die zumindest Soundtechnisch nicht das liefern was ich mir vorstelle und deswegen zwar cool aussehen und event. für eine Bar die eher Wert auf Optik anstatt guten Sound setzt geeignet wäre.

Zum Thema Horn LS wie zb. bei void oder funktion one etc. ist mir als Soundtechniker in Clubs ausgefallen, dass diese dort meist nicht wegen dem guten Sound sondern wegen der Optik derzeit so oft in Clubs vorzufinden sind. Also die Clubbetreiber wissen, dass diese Anlagen gut klingen nur interessiert das den normalen Club Gast nicht, die sind eher an der coolen Optik interessiert.




Nun zu meinem eigentlich Anliegen,

nachdem ich mich nun etwas mehr in die Thematik eingelesen habe, werde ich den Plan mit dem Ojas Nachbau wieder verwerfen und mich gleich nach etwas passenderem umsehen.

Der Sound der auf dieser Anlage gespielt werden soll reicht von Chicago House bis Detroit Techno und Electro, also sehr Kick und Bass lastig.

Dadurch das Budget für diese Vorhaben so gering wie möglich sein sollte, die Qualität darunter aber so gut es geht aber nicht darunter leiden sollte, denke ich, dass eine Mischung aus gebraucht Ankäufen und DIY Projekten, die Variante mit der besten Preis/Leistung wäre.

Meine Setup Idee wäre:

  • 2x Horn Tops - gebraucht zb von Martin Audio, Turbosound oder SPX ~ 15" - 3 Weg
  • gebrauchte Endstufe, gebrauchte Behringer DSP
  • 3 x DIY Horn Subs - 3x 18" Horn
  • alternative 2-4x Invader Bin 18" - FLH - Sub
  • 2x USB Bass Bin 18" - Kick
  • Kabel + Rigging, etc.
  • Interface, Messmikrofone, Stative, Software - zum einmessen.

Was mir zusätzlich noch aufgefallen sind, dass es zahlreiche Replicas von diversen PA Herstellern zb. auf Alibaba zu kaufen gibt.
Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die Qualität vermutlich sehr schlecht ist und man vermutlich auch durch das Einmessen keine großen Verbesserungen erfährt.
Wobei ich auch schon in den Kommentaren gute Reviews gelesen habe (ob die echt sind, kann ich nicht beurteilen)

Trotzdem frage ich mich ob es nicht sein könnte, dass die leeren Cabinets ohne Treiber eventuell doch für meine Vorhaben brauchbar wären?

Würde mich über Tips freuen!

LG
 


News

Zurück
Oben